wie habt ihr eure rückfahrkamera eingebaut ?​

  • Gibt es Kameras in Griffmulde orig. von BMW?

    Gab es. Heute sauteuer und schwer aufzutreiben.

    Ich hab eine :)

    Vor zwei Jahren gefunden für knapp 200€.


    Wenn man wirklich was sehen will in der Kamera dann würde ich auf ein neueres Produkt setzen.

    Mir ging’s nur um die Originalität :)

    Quelle: Mein Handy, meine Bilder, meine Autos (sofern nicht anders angegeben)


    The bad News is, time flies.

    The good News is, you‘re the pilot 8)

  • und das Bild grottenschlecht in meinen Augen

    Da stimme ich zu.

    Wie gesagt, die lohnt sich nur wenn man unbedingt eine originale haben will. Ansonsten rausgeschmissenes Geld.

    Quelle: Mein Handy, meine Bilder, meine Autos (sofern nicht anders angegeben)


    The bad News is, time flies.

    The good News is, you‘re the pilot 8)

  • Nur Geduld..hatte auch nen paar Versuche nötig damit es passt

    Es ist einfach zu weich, zu schlabberig. Und die gesamte Gummihülle hält am Körper nur allein durch Klemmung zw. Plastik und Klappenblech. Habe es heute früh trocken reingewürgt, weil ich fahren muß. Aber habe da echt kein Vertrauen, dass es auf Dauer rundum geklemmt bleibt und nicht an einer Stelle wieder rauskriecht.

  • Ich habe mir auch eine Liebmaya gekauft und wollte die letztens montieren.

    Habe das Projekt auch erstmal abgebrochen weil mir der Heckklappengriff überhaupt nicht gefallen hat.

    Würde demnächst die Verkabelung provisorisch verdrahten und gucken ob es sich von der Bildqualität überhaupt lohnt mit der Kamera und original 16:9 Display.

  • fie Qualität der Liebmaya ist auf jeden Fall schlechter als die von so nem Chinakracher für die Kennzeichenbeleuchtung für 15€ :D ich bin wirklich enttäuscht von der Bildqualität aber egal, ich seh was ich sehen muss und dafür sieht es gut aus in meinen augen

  • fie Qualität der Liebmaya ist auf jeden Fall schlechter als die von so nem Chinakracher für die Kennzeichenbeleuchtung für 15€ :D ich bin wirklich enttäuscht von der Bildqualität aber egal, ich seh was ich sehen muss und dafür sieht es gut aus in meinen augen

    Ihr redet aber nicht vom Touring? Gibt es denn da inzwischen was für die Kennzeichenbeleuchtung?

    :lehrer:  Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen! :whistling:

    E 39 540i Touring 09/99 * > 340.100 km * to be continued
    E 84 28i *2011, inzwischen > 160.000 km * to be continued

  • Habe ich befürchtet :(

    :lehrer:  Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen! :whistling:

    E 39 540i Touring 09/99 * > 340.100 km * to be continued
    E 84 28i *2011, inzwischen > 160.000 km * to be continued

  • fie Qualität der Liebmaya ist auf jeden Fall schlechter als die von so nem Chinakracher für die Kennzeichenbeleuchtung für 15€ :D ich bin wirklich enttäuscht von der Bildqualität aber egal, ich seh was ich sehen muss und dafür sieht es gut aus in meinen augen

    Weil die Cams alle nur VGA Auflösung haben, also maximal 480p - das steht auch in der Beschreibung.
    Es gibt mittlerweile wenige AHD (analog HD) die immerhin auf 720p kommen - das muss das Radio aber auch können. Anschluss bleibt ja Cinch.
    Und der absolute Pluspunkt der Liebmaya ist der kleine 4 polige Stecker, der sich easy durch die Tülle in die Klappe fädeln lässt.
    Der Cinch und Stromstecker der "Chinakracker" ist riesig dagegen und echt unschön zu fädeln. Wobei einige "Profis" ja sogar Coax-Kabel löten können (meinen sie). ;)

    Nur Geduld..hatte auch nen paar Versuche nötig damit es passt

    Es ist einfach zu weich, zu schlabberig. Und die gesamte Gummihülle hält am Körper nur allein durch Klemmung zw. Plastik und Klappenblech. Habe es heute früh trocken reingewürgt, weil ich fahren muß. Aber habe da echt kein Vertrauen, dass es auf Dauer rundum geklemmt bleibt und nicht an einer Stelle wieder rauskriecht.

    Ich hab bestimmt schon 10 Liebmayas verbaut und hatte nie Sorgen damit. Entweder haben die was geändert oder der Anspruch ist ein anderer. :(

  • ab wann ungefähr gab es eine BMW Originale Rückfahrkamera? ab Facelift oder ? finde ich nicht auf meine Prospekte aus 1997+1998

    **Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen mein 528i - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet**


  • Vorsicht Halbwissen, soweit ich weiß gab es die nicht ab Werk, zumindest finde ich die nicht in Preislisten. Es gibt aber eine EinBauAnleitung, kurz EBA, denke die gab es via Nachrüst-Lösung beim Händler oder der Niederlassung.

    Beste Grüße

    Félix

    1367590.png

    Quelle, falls keine andere angegeben: DerWanin98

  • Und der absolute Pluspunkt der Liebmaya ist der kleine 4 polige Stecker, der sich easy durch die Tülle in die Klappe fädeln lässt.
    Der Cinch und Stromstecker der "Chinakracker" ist riesig dagegen und echt unschön zu fädeln. Wobei einige "Profis" ja sogar Coax-Kabel löten können (meinen sie).

    So klein ist der aber auch nicht. Wobei ich natürlich die Konkurenz bis jetzt nicht gesehen habe. Ich habe meine Tülle gleich neu gemacht und deswegen den Kabelbaum bis in den Kofferraum ausgefädelt. Durch die alte Tülle samt Kabelbaum hätte ich das Ding NIE durchgezogen bekommen. Ich mußte die alte auch durchschneiden. Da ging nichts mit ziehen / bewegen.


    Zitat von blue_racer

    Ich hab bestimmt schon 10 Liebmayas verbaut und hatte nie Sorgen damit. Entweder haben die was geändert oder der Anspruch ist ein anderer. :(

    Kann gerne Fotos machen. Mein Anspruch ist eigentlich recht gering: Die Gummihülle soll halten und dicht bleiben. Und genau da habe ich größte Bedenken.

  • Und der absolute Pluspunkt der Liebmaya ist der kleine 4 polige Stecker, der sich easy durch die Tülle in die Klappe fädeln lässt.
    Der Cinch und Stromstecker der "Chinakracker" ist riesig dagegen und echt unschön zu fädeln. Wobei einige "Profis" ja sogar Coax-Kabel löten können (meinen sie).

    So klein ist der aber auch nicht. Wobei ich natürlich die Konkurrenz bis jetzt nicht gesehen habe. Ich habe meine Tülle gleich neu gemacht und deswegen den Kabelbaum bis in den Kofferraum ausgefädelt. Durch die alte Tülle samt Kabelbaum hätte ich das Ding NIE durchgezogen bekommen. Ich musste die alte auch durchschneiden. Da ging nichts mit ziehen / bewegen.


    Zitat von blue_racer

    Ich hab bestimmt schon 10 Liebmayas verbaut und hatte nie Sorgen damit. Entweder haben die was geändert oder der Anspruch ist ein anderer. :(

    Kann gerne Fotos machen. Mein Anspruch ist eigentlich recht gering: Die Gummihülle soll halten und dicht bleiben. Und genau da habe ich größte Bedenken.

    Wegen Stecker vergleiche bitte den Orangen mit Schwarzer Spitze unten im Bild mit dem Cinch oben - da liegen Welten dazwischen.
    Bildquelle: Amazon.de, Liebmaya Kamera.
    Mit etwas Silikonspray in der Tülle (beidseitig) und Fädeldraht ist das kein Problem - mit dem dicken Chinch sieht das anders aus.


    Fotos kannst Du gern senden, bin ich sehr interessiert dran.


  • Fotos kannst Du gern senden, bin ich sehr interessiert dran.

    Weiß nicht, ob man das gut erkennen kann, aber die Ecken stehen deutlich ab. Wenn man jetzt an einer der Ecken zieht, kann man die gesamte Hülle abziehen. Und das jetzt ist das BESTE Ergebnis, was ich nach unzähligen Versuchen erzielen konnte. Und auch das erst nachdem ich die seitliche Nase (links neben dem Kameragehäuse) abgefeilt habe. Davor hatte ich keine Chance, weil das gesamte Gehäuse seitlich gedrückt wird, damit die Nase vorbei am Blech kommt und einrastet. Die Hülle liegt aber schon an und rutscht dann immer auf der Kamerseite vom Gehäuse runter.


    Übrigens das mit dem Kabel ging bei mir so auch nicht. Offensichtlich hast Du immer das dünne Ende der Kameraseite durch die Tülle in den Kofferraum geführt oder irre ich mich?

    Bei mir war dieses Ende des Kabels zu kurz. Es wäre in meinem Fall im Bereich der Tülle geendet. Das wollte ich so nicht und habe das dickere Ende durchgezogen und den Anschluss in der Heckklappe so gelegt, dass ich die Kamera ausbauen / tauschen kann ohne das Kabel nochmal durchziehen zu müssen