Umrüstung Euro3

  • Meines Wissens gibt es da nichts, der M52TU schafft nur durch größere Veränderungen die bessere Euro Norm.


    Es gibt also keinen billigen Kaltlaufregler den man einfach einbauen kann, vielleicht kommt ja noch was....

  • Für den Betrieb mit Sekundärluftpumpe ist der M52 soweit ich weiß auch nicht vorgesehen, die kam erst beim M54 und das auch erst 2002. Bloß ganz ehrlich, solang die Bude EURO2 und ne grüne Plakette wär mir das scheißegal. Bis es neue Plaketten gibt und sie genug HiWis gefunden haben, die durch die Stadt rennen und die Plaketten kontrollieren, ist dein 5er wahrscheinlich bereit für die H-Zulassung. ;)

    NÖ EY 39 -> 2003er 520i Edition Sport, imolarot II, Neuaufbau 2017/2018 mit 530i-Umbau
    *Fahrzeugfoto aus Datenschutzgründen gelöscht, stellt euch einfach ein Foto von mir in meinem Auto mit meinem Kennzeichen auf der Nordschleife vor*
    :ugly: "Billigteile sind mir auf Dauer zu teuer" :ugly:

  • Also ich kann sagen, dass ich seit 2013 mindestens ein mal in der Woche in Leipzig bin. Und seit 2013 fahre ich Euro3 Diesel, womit ich eigentlich gar nicht rein fahren darf.
    Und ebenfalls seit 2013 hat sich noch nie jemand beschwert. Egal wo das Auto stand, oder gefahren ist. Weder Polizei noch Ordnungsamt, oder ähnliche. Nichts. Also sowas würde ich ganze entspannt sehen. Bei den Fahrverboten, die in Frankfurt geplant sind, ist es doch ähnlich wie Hamburg. Da soll doch nur eine Straße, oder so, gesperrt werden, wenn ich mich jetzt nicht irre. Von daher. Einfach cool bleiben.

  • Es gibt übrigens einen M52 mit Euro 3, dieser ist im 3er Compact verbaut worden.


    Unterschiede sind anderes Steuergerät, Sekundärluftpumpe und Monitorsonden.

    Es gibt nen M52 Kopf mit Sekundärluft Flansch? Das is doch dann schon ein M54 Kopf? ?(

    NÖ EY 39 -> 2003er 520i Edition Sport, imolarot II, Neuaufbau 2017/2018 mit 530i-Umbau
    *Fahrzeugfoto aus Datenschutzgründen gelöscht, stellt euch einfach ein Foto von mir in meinem Auto mit meinem Kennzeichen auf der Nordschleife vor*
    :ugly: "Billigteile sind mir auf Dauer zu teuer" :ugly:

  • Besagter M52 wird auch als M52B25TU bezeichnet, obwohl er nur Single-Vanos hat. Nutzt dem TE aber auch nix denn wenn er sich besagten "M52B25TU" in den E39 packt, müsste er trotzdem nen Abgasgutachten erstellen lassen, das der Motor auch mit der E39-Karosse die Euro 3 schafft.
    Laut Internet liegen die Preise für ein Abgasgutachten bei um die Tausend Euro.


    Leipzig mit Frankfurt zu vergleichen ist wahrscheinlich auch nicht wirklich zielführend. Ich war auch oft genug mit einer Grünen Plakette in L, auf der das Kennzeichen nicht gestimmt hat.
    Und ich habs nie abgeändert weil ich finde die hätten die letzten paar Zeichen der FIN draufschreiben sollen und nicht das variable Kennzeichen.
    Das schein in L niemanden zu interessieren. Die scheinen wichtigere Probleme zu haben als bunte Sticker auffe Scheibe.

  • Es gibt nen M52 Kopf mit Sekundärluft Flansch? Das is doch dann schon ein M54 Kopf? ?(


    Da hat aber @416TT vollkommen recht. Das war die Zeit Ende der 90er Jahre. So ein Transen e36 Compact habe ich auch. Die wurden als Compact noch zu einer Zeit gebaut, als es schon den e46 gab. Mein E36 hat zum Beispiel schon etliche e46 Steuergeräte. Macht es bei der INPA Fehlersuche nicht einfach :)


    Und ich habe gerade mal nachgeschaut. Laut Teilenummern sind das keine M54 Köpfe, sondern eigenständig.
    Also die letzten e36 und die ersten e46 haben da ein ziemliches durcheinander. Sogar im e46 gab es noch den 323 mit dem M52 und Sekundärluftpumpe.
    Also gegeben hat es das schon.


    Aber eine Umrüstung, macht da glaube ich wenig Sinn.

  • in Frankfurt soll tatsächlich die komplette Umweltzone für besagte Motoren tabu werden, also die komplette Stadt. Wie man das in der größten Pendlerstadt der Republik kontrollieren gibt mir auch Rätsel auf. Allerdings will ich lieber rechtzeitig als zu spät reagieren und ich muss eben täglich aus der Stadt rein und raus. Das mit den Dieseln habe ich auch lange runtergespielt, auf Dauer wirds da aber schon ernst glaube ich.

  • Naja naja. wie gesagt. Beste Beispiel ist Leipzig. Da ist die komplette Stadt eine Umweltzone. Und das kontrolliert einfach keine Sau!

  • Im Ruhrgebiet zahlst du 80€ mit falscher bzw. ohne Umweltplakette.
    Selbst wenn ne grüne drin ist aber das falsche Kennzeichen drauf steht...

  • Im Ruhrgebiet zahlst du 80€ mit falscher bzw. ohne Umweltplakette.
    Selbst wenn ne grüne drin ist aber das falsche Kennzeichen drauf steht...

    Naja. Das ist laut Bußgeldkatalog und daher überall so. Aber es kontrolliert kau einer.
    Doof ist nur, wenn man in eine allgemeine Verkehrskontrolle kommt und es festgestellt wird, wenn da überhaupt ein Polizist drauf guckt.

  • Es wird nicht alles so heiß gegessen wie es gekocht wurde.


    Wer soll das denn kontrollieren. Grüne Plakette ist grüne Plakette,
    Die wenigsten werden wissen, ob es einVFL (M52)mit Euro 2 oder ein Facelift(M54)
    mit Euro 3 ist
    Bis das alles einmal differenziert ist (ggf. blaue Plakette etc.) hast du noch viele
    eigene Geburtstage gefeiert ;)

  • Naja. Das ist laut Bußgeldkatalog und daher überall so. Aber es kontrolliert kau einer. Doof ist nur, wenn man in eine allgemeine Verkehrskontrolle kommt und es festgestellt wird, wenn da überhaupt ein Polizist drauf guckt.

    Bei uns wird kontrolliert, da glotzt die Verkehrsüberwachung schon genauer hin... erst recht bei der desolaten Haushaltslage der Kommunen

  • Eine grüne Plakette mit seinem Kennzeichen zu bekommen,
    sollte nun wirklich kein Problem darstellen.
    Habe noch zwei davon ;)

  • Ich hol das nochmal hoch, es gibt vielleicht doch eine Möglichkeit den M52 in die Fahrverbotszonen zu bekommen.


    Es gibt ja neben den Euro Normen noch die Deutschen Normen. Es gibt dann Euro 2 "normal" und Euro 2/D3.


    D3 hat ähnliche Grenzwerte wie Euro 2, wird aber nach dem Euro 2 Zyklus gefahren und man benötigt nicht zwingend eine OBD2 Schnittstelle oder eine Sekundärluftpumpe. Ein Kaltlaufregler kann für D3 reichen.Ob man mit D3 wirklich in die Fahrverbotszonen kommt? - Keine Ahnung....


    Vor ein paar Jahren gab es einige Hersteller deren Fahrzeuge die D3 schafften, dies stand aber nicht im Fahrzeugschein. Mit einer Bescheinigung des Herstellers konnte man sich das für nen 10er umschlüsseln lassen.


    Wer ernsthaft Interesse an dem Thema hat müsste sich mal bei den Nachrüstern wie twintec oder kat-versand melden.