Ölleitung von Vanos zum Ölfiltergehäuse Dichtung

  • Also tatsächlich hat etwa ein halber Liter Motoröl gefehlt… Am Servo kann es nicht liegen.


    Edit: Das Ende der Vanosleitung, unter dem Ölfilter, war komplett voller Ölfilm. Und das kann trotzdem am teils getaptem KGE liegen? Also wurde das KGE aufgrund der Langstrecke von 450km mit durchschnittlich 150-160kmh überlastet?


    Das würde nämlich dann erklären, warum ich 1-2 Wochen vor der Langstrecke nichts großartiges gemerkt habe…

  • Wie alt ist die KGE ? Und ist die Orginal ?

    Die KGE gibt meistens zwischen 120-150tkm auf . Die Zubehör packen meist die 100tkm nicht . Und wenn sie geflickt ist sowieso neu . Das tappen taugt da nix .

  • Die KGE funktioniert mit Unterdruck - Tape ist nicht Luftdicht. Also KGE ausser Funktion.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Ich verstehe, dass das KGE zum Ölverlust an dem getaptem Punkt führen kann. Wieso aber ist es dann dort trocken? Und was hat genau Unterdruck des KGEs mit einem Ölverlust zu tun?


    Da ich neugierig bin, frage ich an. Danke für eure Mühe und Geduld 🙏

  • Auf den hier gezeigten Bildern ist eine Beurteilung der Ölleitung, ob dicht oder nicht, überhaupt nicht möglich. Das kann man gerade mal live beurteilen. Alles andere ist nur raten. Ich würde die Leitung tauschen. Die ist wie alt? Und kostet nicht die Welt.

    520i, M54, Bj. 04/2002, 5-Gang, Limousine
    Öl: Mobil1, 0W - 40

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen.

  • Er hat doch hier auf den vorherigen Seiten schon mehrfach erwähnt, dass die Leitung nagelneu ist.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Ich werde morgen die KGE einbauen und schauen. Aber den Zusammenhang mit der Unterdruckfunktion und dem Trockensein im Umkreis des Tapes habe ich noch nicht ganz verstanden… weil da müsste es ja auch ölig sein

  • Er hat doch hier auf den vorherigen Seiten schon mehrfach erwähnt, dass die Leitung nagelneu ist.

    Sorry, habe ich wohl nicht gelesen.

    520i, M54, Bj. 04/2002, 5-Gang, Limousine
    Öl: Mobil1, 0W - 40

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit sie nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet sind, um meine eigenen.