Kühlmittelrücklaufrohr aus Wärmetauscher lösen

  • Hallo,


    ich muss bei meinem 540iA Touring Bj 2001 die Wasserpumpe tauschen. Da mir bei der Demontage der Kühlwasserschläuche die Dichtung aus dem Anschlussstück herausgefallen ist, wollte ich gleich das Kühlwasserrücklaufrohr (11531711384) tauschen. Ich hatte es ohnehin noch da. Leider bekomme ich das untere Ende nicht aus dem Wärmetauscher (17217505823) des Automatkgetriebes heraus gezogen.


    Kann mir hier jemand weiterhelfen, gibt es einen Trick oder noch eine Halteklammer am Wärmetauscher?


    Habe auch TIS nicht dazu gefunden.


    Hatte auch schon versucht die Dichtung wieder einzusetzen, leider ohne Erfolg.


    Vielen Dank schon mal im Voraus

  • Ich hab das Teile vor ner Weile mal getauscht, ging ohne Probleme.
    Kann mich jetzt nich an Details erinnern. Ob am Wärmetauscher 'ne Klammer oder ähnliches sitzt solltest Du ja sehen.
    Hast Du hier die Schraube Nr. 8 gelöst?

    Gruß
    Ralph


    Alle Bilder von mir, soweit nicht anders angegeben.


    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein, nicht sicher nachgewiesen)

  • ich würde mir schon mal den Thermostaten auf dem Wärmetauscher neu kaufen, und ich meine neu und nicht gebraucht.
    Der bricht bei 99% aller M62 weg sobald am rohr gezogen wird.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • ich würde mir schon mal den Thermostaten auf dem Wärmetauscher neu kaufen, und ich meine neu und nicht gebraucht.
    Der bricht bei 99% aller M62 weg sobald am rohr gezogen wird.

    Naja 99% vielleicht nicht - aber so jeder dritte bricht, das stimmt wohl.


    Ich ziehe die immer unter leichtem Drehen raus. Das geht. Dort sitzt keine Klammer, ist nur gesteckt.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Vielen Dank für die Rückmeldung, das Thermostat hatte ich schon mal vor drei Jahren getaucht. Werde aber jetzt ein neues verbauen.


    Schraube Nummer 8 habe ich gelöst, die Wasserpumpe ist ja schon draußen. Da der Wärmetauscher direkt unter der Lichtmaschine sitzt kann man da leider nichts sehen. Zu ertasten ist aber auch nichts.


    Wäre also schon gut zu wissen, ob ich am Rücklaufrohr auch mit mehr Kraft bzw. Hebel ziehen kann oder mir den Wärmetauscher dabei kaputt mache.


    Zur Not kann ich ja noch die Schläuche vom lösen und mit einer Schnelle wieder befestigen.

  • Wie ich bereits sagte, ist das Ding nur ins Thermostat gesteckt, einfach rausziehen.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Ich habe eben noch mal probiert, das Rohr lässt sich nicht drehen. Man kann es nur hin und her bewegen. Mit der Zange möchte ich aber nicht zu fest zudrücken, damit ich im Notfall das Rohr noch zum Tausch der Schläuche verwenden kann.

  • Du hast das Getriebethermostat schon getauscht? Dann würde dir das Rohr nach 3 Jahren fast entgegen springen.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Man braucht einfach etwas Kraft - greife das Rohr an dem Halteblech, mit dem es an der Wasserpumpe befestigt wird, und ziehe kräftig dran.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • So, habe es jetzt geschafft. Erst unten mit etwas Spüli-Wasser eingeweicht, dann ließ es sich sehr schwer drehen und herausziehen.


    Das neue Rohr könnte ich dann ganz leicht hineindrücken.


    Die Wasserpumpe ist heute gekommen, hatte extra die etwas teurere von Skf genommen. Leider passt sie nicht, da die Schlauchanschlüsse nicht für die Schnellkupplungen geeignet sind.


    Trotzdem vielen Dank noch mal.

  • Dann hast du eine vorTU Pumpe gekauft. Die passt natuerlich nicht.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Ja, wird wohl so sein, dass ich das Kleingedruckte nicht komplett beachtet habe. Obwohl in der Beschreibung stand bis 05.2004. Leider habe ich noch kein seröses Angebot für eine TU Pumpe von SKF gefunden.

  • Leider habe ich noch kein seröses Angebot für eine TU Pumpe von SKF gefunden.

    :kratz: wo hast Du denn gesucht, schau mal hier

    Gruß
    Ralph


    Alle Bilder von mir, soweit nicht anders angegeben.


    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein, nicht sicher nachgewiesen)