Federwegsbegrenzer / Angschlagpuffer Standard vs M

  • Moin,


    ich bin gerade dabei die ganzen Anbauteile fuer einen Fahrwerkswechsel zusammenzusuchen (siehe auch den SPAX Fahrwerks Thread). Nun bin ich bei etwas stutzig geworden, und so recht kann es mir weder SPAX, noch der Haendler, noch ein Mechaniker erklaeren (und im Archiv habe ich hier auch keine konkrete Antwort gefunden):


    Welche Laenge des Federwegsbegrenzers nimmt man denn, wenn man ein Gewindefahrwerk einbaut, Serienlaenge oder die gekuerzte Variante? Also, entweder das 900 117 Sachs Kit oder das 900 122 Kit?


    SPAX hat in seinem Beipackzettel eine Serienlaenge abgebildet (AP und KW haben bei ihren Gewindefahrwerken auch die Teilenummer Standardlaenge angegeben), aber die Logik dahinter erschliesst sich mir nicht. Es mag sein, dass ich es falsch verstehe, aber bei einem Gewindefahrwerk ist die Feder minimal bis gewaltig gekuerzt/gestaucht (je nach Einstellung). Der Daempfer ist AFAIK auch gekuerzt. Wuerde eine Serienlaenge dann nicht wahrscheinlich zu einem hoppeln fuehren, wenn der Federweg verfrueht durch die Serienlaenge dedaempft wird?

  • nö hatte meine letzte woche in der Hand, das war ne Form die hatte ich noch nie in den Fingern bei nem BMW.
    Erinnerten mich irgendwie an die vom Polo meiner Frau. :D
    Ich hatte ja mal vorsichtshalber neue M puffer gekauft, weil ich der Meinung war das ich die vergessen hatte beim Einbauen.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Das kann ich bestaetigen. Obwohl Spax das FW mit Beipackzetteln verschickt, die eine andere Matrize zeigt, als Tatsache ist. VA und HA haben beide Puffer und Staubschutz installiert. Allerdings komplett in schwarz, das macht es sicherlich einfacher das zu uebersehen.


    Meine Frage ist allerdings ehr Neugier: warum empfehlen FW Hersteller weiterhin die Standardlaenge fuer Gewindefahrwerke, wenn es, meines Verstaendnisses nach, Sinn macht die gekuerzten zu nehmen?


    Spax hat es anders geloest, und einfach die eigenen Puffer verbaut. Das sieht mal allerdings nur wenn man sich die eigentlichen Daempfer anschaut.