Kühlwasser/Schraube vor dem Thermostat - Hilfe

  • Hi,


    mir ist nur aufgefallen das der Wagen quietschte. Ich bin nach Hause gefahren, er ist NICHT zu heiß geworden. Das quietschen war so ab und an mal ab 1500U/min und hörte irgendwann auf.


    Zu Hause an den Wagen....und übel erschrocken. Alles naß vorne und aus der Schraube drückt es raus.


    - Schraube defekt? (ist meine ich ein "Geht immer kaputt Teil"
    - was anderes?


    Thermostat kam vor 1-2 Monaten neu.


    Klar: Samstag und BMW ist sonstwo. Mist verdammter

  • Fahren Kannst du eh nicht mehr. Versuch die mal raus zu drehen, wahrscheinlich bricht die ab... Die Schraube gibt es auch im zubehör für 2,50€ von FEBI. Als meine Kaputt ging war die bei meinem Händler sogar auf Lager

  • Hier steht mehr dazu drin. ;)


    Entlüftungsschraube weggeschmort - Motor überhitzt wegen defekter WaPu?



    Falls sie abreissen sollte bekommst du sie folgendermaßen raus.:
    - Schlitzschraubendreher über der Flamme an der Spitze erhitzen
    - Schlitzschraubendreher in die Schraube rein stecken ohne das Innengewinde zu beschädigen
    - abkühlen lassen und Schraube raus drehen

  • Das ist nicht die Schraube sondern die Aufnahme dafür hat Riss. Einmal kompletten Schlauch neu


    Hatte das schon 2x. Vor allem wenn mann die Schraube etwas fest anzieht kriegt alte spröde Plastik sofort Riss

  • Also.....Gott hab ich ein Glück (vielleicht).


    Ich hab noch so eine Schraube in meinem Sammelsurium gefunden. Vermutlich ist die auch defekt, es muss nur reichen um zu BMW zu kommen. Sieht aber unbenutzt aus. Ich hatte mal die oben am Kühler, kann sein das ich zwei gekauft habe
    - Die alte Schraube angefasst - Kopf abgesprungen und irgendwo unten verschwunden
    - ich hab die Reste wirklich raus bekommen
    - ~4l Wasser mussten rein
    - dann die Anleitung befolgt (Motor ist natürlich gerade warm) und beiden Schrauben auf gelassen, Wasser rein bis es balsenfrei raus kam
    - Heizung voll, Lüftung min
    - kleiner Wasserstrahl kam aus der Kühlerseite
    - Motor läuft
    - derzeit kommt KEIN Wasser aus der Schraube
    - Thermostat ist im Juli getauscht worde
    - Kühler kam 2017 neu


    Kann ich die Wapu prüfen? Die ist etwa 6 Jahre alt, kein Metall




    Zitat

    Das ist nicht die Schraube sondern die Aufnahme dafür hat Riss. Einmal kompletten Schlauch neu

    Das Wasser/Wasserdamp/Blubbern kam direkt Mittig aus der Schraube. Gute Hinweis, aber vielleicht hab ich Glück?

  • Mehr als abkühlen lassen und morgen mal fahren bleibt mir ja nicht.


    Zu heiß war er defintiv nicht, zumindest nicht an dem Messpunkt der das im Motor ausliest. Das gequeitsche kam dann wohl vom Wasser auf den Riemen. Oh Mann.
    Da wo ich aktuell arbeite ist kein BMW weit und breit, quer durch FFM ist auch Kacke und Rüselsheim ist dumm zu erreichen. Großes Kino.

  • Was ist denn das Problem? Ists weiterhin undicht? Wenn nicht hats doch Zeit. ;)

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Weiß ich ja noch nicht. Trau mich nicht zu fahren :D.
    Ich hab das ganze ja gemacht als die Kiste noch warm/heiß war. Heisst: Mein KW hat gute 90°C. Nachdem ich nach Vorschrift aufgefüllt habe ging es nach dem Starten direkt auf 66°C runter.


    Ich hab ein bissle Angst das die Schraube" aus dem Bestand nen Schuß hat. Die sah komplett unbenutzt aus, ich bin einfach nicht sicher

  • Kiste stehen lassen und neuen Febi Schlauch kaufen, kost nicht die Welt und bIst auf der sicheren Seite.
    Zylinderkopfdichtung zu tauschen ist teurer

  • Geht nicht. Einziges Auto was ich habe. Montag muss ich arbeiten ;(
    No way mit dem Fahrrad oder so. Ich denke viel Wasser und ein wenig Glück. Ich fahre morgen mal um den Flughafen und schau ob es irgenwo sifft.


    Wie gesagt. Die "alte" hab ich nichtmal richtig angefasst da sprang der Kopf ab. Vielleicht ja wirklich im Juli mit dem Thermostatwechsel den letzten kleinen Schu0 gekriegt.

  • Genau genommen war es aber auch nicht so clever kaltes Wasser in den heißen Motor zu kippen. Aber wird es schon überstanden haben, ist ja net aus Zucker.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Naja. Das Wasser hat gerade um die 20 Grad :thumbsup:


    2 dieser Schrauben bei Ebay bestellt. Schlimmstenfalls muss ich Montag mit dem Fahrrad nach Rüsselsheim :(


    Das Kühlerzeug (G???) muss ich mir jetzt noch besorgen. Bei 4 fehlenden Litern muss ich da gut was einfüllen

  • Leider ist die "alte" Schraube tatsächlich alt. Heute morgen Wasserstand kontrolliert und warm laufen lassen. So ab 70-75 Grad beginnt es langsam raus zu drücken. Sehr sehr viel weniger als gestern.


    Mir ist dann aber, für den Übergang DIE Idee gekommen. Ich nehme die Schraube aus dem Kühler (letztes Jahr getauscht) und setze diese vor das Thermostat. Die vom Thermostat setze ich oben in den Kühler. Somit ist die niedrigere der beiden eben NICHT mehr perm. unter Wasserdruck.


    Die "alte", also die ich gestern noch fand, habe ich mit 2 Lagen Teflonband vorsichtig umwickelt und eingedreht. Die andere ganz normal eingesetzt. Bin jetzt vorsichtig, immer wieder kontrollierend, 10km gefahren und auch mal 130 gefahren.
    Im Ort um die 97°C, außerorts gehst runter. Es ist KEIN Wasserverlust mehr sichtbar. Weder oben noch unten. Ich fahre perm. unter Handy-Torque-OBD Anzeige.


    Heisst für mich im Moment das ich auf die neuen Schrauben warten könnte. BMW liegt hier halt echt blöd. Rüsselsheim ist mit dem Bike besch... zu erreichen, in Wiesbaden sitzen die so blöd das alles einen Umweg von 45 Minuten bedeutet.
    In Wiesbaden ist zwar ein Stahlgruber direkt um die Ecke. Aber: Verkaufen die an Endkunden - und sollten die sowas haben?


    Gibt es das G48 nur in einer Farbe? Muss ich die Farbe beachten?

  • Bevor Du eine halbe Tagestour deswegen fährst, bestellt sie doch hier: https://www.motointegrator.de/…ventil-kuehler-febi-23750 (oder irgendwo anders). Klar kostet das ein paar Euro Versand, aber spart Zeit, Sprit und Nerven ;)


    Ich kaufe oft als Privatkunde om Stahlgruber ein. Die haben auch eine deutschlandweite Servicenummer, unter der Du den Teilebestand an einem Standort erfragen kannst bzw. Dir dort etwas hinliefern lässt, falls es bestellbar ist.


    Wenn's G48 ist, passt das mMn, ohne dass Du irgendwas anderes beachten musst. Ich würde hier aber irgendeine Marke (Glysantin, BASF, o.ä.) kaufen.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --