Funk Rückfahrkamera für neuestes xTrons Android 8 Radio

  • Habe ich bei mir verbaut. Allerdings wirst du auch da nicht ums Kabelziehen drumherum kommen, denn Kamera und Sender brauchen plus und minus. Könntest du dir zwar z.B. von der Kennzeichenbeleuchtung holen, dann funktioniert die Kamera aber nur wenn das Licht an ist. Du musst in jedem Fall durch den Kabelschlauch in den Kofferaum um dir entweder Dauerplus oder das Plus vom Rückfahrscheinwerfer zu holen. Ich habe Funksender und Kamera auf dem Rückfahrscheinwerfer, der Empfänger vorn am Radio hat Dauerplus. Funktioniert super. Hatte halt den Vorteil dass ich bei mir den Reparatur Kabelbaum von Ebay in der Heckklappe habe, da sind direkt 4 Kabel mehr drin gewesen, als ab Werk, die man für sowas nutzen kann, so hab ich mir das einziehen gespart.

    NÖ EY 39 -> 2003er 520i Edition Sport, imolarot II, Neuaufbau 2017/2018 mit 530i-Umbau
    *Fahrzeugfoto aus Datenschutzgründen gelöscht, stellt euch einfach ein Foto von mir in meinem Auto mit meinem Kennzeichen auf der Nordschleife vor*
    :ugly: "Billigteile sind mir auf Dauer zu teuer" :ugly:

  • kann das Kennzeichen hinten so geschaltet werden das es immer strom hat ? ... ohne das ich licht anmachen muss..



    bei dem Ebay link wird die Kamera von der form nicht gezeigt ... finde ich nicht so toll das nicht abtzubilden... kann gerne auch teurer bzw hochwertiger sein

  • Das eBay-Angebot enthält auch keine Kamera. Hierbei handelt es sich nur um ein Funkübertragungsset, das quasi zwischen Kamera und XTRONS gebastelt wird, ganz salopp gesagt also einfach das Kabel vom Kofferrraum nach vorne ersetzt.
    Ne Kamera (und logischerweise auch das Radio als Anzeige) musst du dir separat dazukaufen.

  • Das ist aber nur bei der Limo so,beim Touring ist alles in der Heckklappe vorhanden.
    Gruss Dirk

    Zu dem Zeitpunkt wusste ich noch nicht, dass wir von einem Touring reden. ;)

    NÖ EY 39 -> 2003er 520i Edition Sport, imolarot II, Neuaufbau 2017/2018 mit 530i-Umbau
    *Fahrzeugfoto aus Datenschutzgründen gelöscht, stellt euch einfach ein Foto von mir in meinem Auto mit meinem Kennzeichen auf der Nordschleife vor*
    :ugly: "Billigteile sind mir auf Dauer zu teuer" :ugly:

  • Also bei mir leuchtet die Lampe vom Transmitter blau und die vom Empfänger leuchtet rot.

    NÖ EY 39 -> 2003er 520i Edition Sport, imolarot II, Neuaufbau 2017/2018 mit 530i-Umbau
    *Fahrzeugfoto aus Datenschutzgründen gelöscht, stellt euch einfach ein Foto von mir in meinem Auto mit meinem Kennzeichen auf der Nordschleife vor*
    :ugly: "Billigteile sind mir auf Dauer zu teuer" :ugly:

  • Hatte halt den Vorteil dass ich bei mir den Reparatur Kabelbaum von Ebay in der Heckklappe habe,

    @Repsol-Bird
    Welchen Rep-Kabelbaum hast Du verbaut?
    Oder auch: von welchem Anbieter? Es gibt aktuell zahlreiche unterschiedliche Angebote.
    Hat es irgendwo eine Rep.anleitung?

  • Ich hab den her verbaut:


    https://www.ebay.de/itm/Kabelb…:rk:1:pf:1&frcectupt=true


    Reparatur ist selbsterklärend. Werkzeugfach und Verkleidung der Heckklappe abbauen, alle Stecker in der Heckklappe abziehen, Kabelbaum aus der Heckklappe rausziehen. Dann im Kofferraum oberhalb der Batterie den Kabelbaum freilegen. Anschließen das gesamte Stück mit dem Gummischlauch aus dem Fahrzeug Kabelbaum rausschneiden und das rausgeschnittene Stück aus dem Auto ziehen. Danach ziehst du den Reparaturkabelbaum durch die Öffnung von der Heckklappe in den Kofferraum, bis er so drin sitzt, wie der alte. Und jetzt muss du nur noch die einzelnen Kabel mit den mitgelieferten Quetschverbindern wieder verbinden und dann die Schrumpfschläuche erwärmen, damit die Verbindung hält. Die Stellen mit den Verbindungen solltest du im Kofferraum dann fixieren und in der Heckklappe so hinschieben, dass sie nirgendwo scheuern oder bei Bewegung der Heckklappe hängen bleiben können.

    NÖ EY 39 -> 2003er 520i Edition Sport, imolarot II, Neuaufbau 2017/2018 mit 530i-Umbau
    *Fahrzeugfoto aus Datenschutzgründen gelöscht, stellt euch einfach ein Foto von mir in meinem Auto mit meinem Kennzeichen auf der Nordschleife vor*
    :ugly: "Billigteile sind mir auf Dauer zu teuer" :ugly:

  • @Repsol-Bird
    Vielen Dank für die Anleitung. Sollte man bei den einzelnen Litzen die Positionen der Schnittstellen und damit der Quetschverbinder gegeneinander versetzen, damit man nicht an einer Stelle einen Klumpen bekommt?
    Mit wieviel Stunden muss ich da überschlägig rechnen?

  • Nee brauchst nicht. Ich habe einfach den kompletten Kabelbaum durchgeschnitten und dann nur den Reparaturkabelbaum eingesetzt. Wenn du das so positionierst, dass der Übergang in der Heckklappe ist kann da nix passieren. Im Kofferraum über der Batterie stört es auch nicht. Das einzige was bisschen Fummelarbeit bedeutet, sind die Massekabel. Da kommen 3 oder 4 kleine Massekabel von den Verbrauchern in der Heckklappe und die gehen auf ein dickes im Reparaturkabelbaum. Da musst sie dann entsprechend verzwirbeln um die in den einen Verbinder rein zu bekommen. Und dann halt wie gesagt die Schrumpfschläuche von den Verbindern richtig heiß machen, ich hab da so einen Mini-Brenner für Shisha-Kohle genommen, weil der schön punktuell und sehr heiß einzusetzen ist, geht besser als mit dem Heißluftföhn. 1-2 Stunden musst du rechnen.

    NÖ EY 39 -> 2003er 520i Edition Sport, imolarot II, Neuaufbau 2017/2018 mit 530i-Umbau
    *Fahrzeugfoto aus Datenschutzgründen gelöscht, stellt euch einfach ein Foto von mir in meinem Auto mit meinem Kennzeichen auf der Nordschleife vor*
    :ugly: "Billigteile sind mir auf Dauer zu teuer" :ugly:

  • Zum Löten und schrumpfen bei Arbeiten am Auto benutz ich nee günstige doppel Lötstation mit Heizluft.
    Ist keine Weller langt aber für Auto und wenn die da zerdengelt ist der verlust nicht so groß.
    Der kleine Aufsatz für den Heißluftlötkolber geht perfekt zum schrumpfen. Und man hat keine ofnne Flamme.
    Hatte das Teil eh im Bestand allso nicht extra dafür angeschafft.


    https://www.ebay.de/itm/WEP-89…wAAOSwSrNZ5a3C:rk:19:pf:0


    oder nur als Heißluftlötkolben


    https://www.ebay.de/itm/858D-S…zwAAOSwyDpb4qJY:rk:2:pf:0