E32/E34 Domlager?

  • Hallo


    Der ein oder andere hier hat oder hatte doch bestimmt auch E32 oder E34 in Gebrauch.


    Benötige ein paar Maße vom vorderen Domlager der erwähnten Modelle.


    Zum einen den Abstand der Stehbolzen zueinander
    und zum anderen den Durchmesser vom Teller auf dem die Bolzen sitzen.


    Falls jemand helfen kann, wäre das prima.


    Vielen Dank und Gruß

    LG
    Gerold


    Ihr könnt mich mal am Tuffel tuuten!

  • Das ist das "Große" Domlager.
    Der Lochdurchmesser sollte bei Sportfahrwerk 16mm sein.
    Wenn das verbaut ist kann du 1 zu 1 tauschen, wenn das kleine verbaut ist müssen noch andere Teile mitgetauscht werden. Ich würde mir aber welche von einem Markenhersteller kaufen, soviel teurer sind die auch nicht.

  • Hi


    Erstmal Danke.


    Kurze Erklärung.
    Ich benötige diese Lager nicht für einen BMW.
    Da es für meinen Oldie (VW 412) keine Domlager (weder neu noch NOS) mehr gibt, bin ich auf der Suche nach Alternativen.
    Weil die Federn vom E30 bzw.E34 (4Zyl) passen und auch häufig verbaut werden, ist es für mich naheliegend das eventuell dazugehörige Domlager in Frage kommen.
    Ich möchte aber vermeiden alle in Frage kommenden Lager auf gut Glück zu kaufen um sie dann anschließend in die Tonne zu treten.
    Kauft ja eh keiner.
    Deshalb meine Frage hier nach den Maßen.

    LG
    Gerold


    Ihr könnt mich mal am Tuffel tuuten!

  • Kauft ja eh keiner.

    Wenn sie neu und eine gute Marke (zB OEM) sind, warum denn nicht ? Der E34 18i zB hat das kleine Lager als Limo, als Touring bin ich jetzt nicht sicher. Lochabstände vom großen könnte ich messen, Teller leider nicht, da verbaut und von unten rein kommen, keine Chance.

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

  • Na, das wäre ja schonmal ein Anfang.


    Mein original Dreieck hat eine Seitenlänge von 95mm.
    Wenn man das Dreieck bestimmen kann, dann lässt sich der Teller auch "schätzen".
    Aber eigentlich müsste der passen, da die Feder ja auch im Dom unserer Modelle Platz hat.
    Und anhand der Bilder von den Domlagern sieht man ja, das der Durchmesser vom Teller dem der Feder recht nahe kommt.

    LG
    Gerold


    Ihr könnt mich mal am Tuffel tuuten!

  • Ich fahre nur das große Lager, kann also nur da mal die Schmieche ran halten. Wenn das reicht, bin morgen in der Halle, wenn ich dran denke... ;)

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)