Ich werde noch Wahnsinnig mit der Karre, Zündaussetzer vermehren sich wie Karnickel

  • Moin Leute,
    muß mal wieder nerven , nachdem ich schon Zündspulen hin und her getaucht habe und auf Zylinder 1 eine neue eingebaut habe, einen komletten Satz
    neue Zündkerzen verbaut hatte, war eine ganze Zeit Ruhe.
    Geht um meiner Frau ihren Wagen 2002er M54 520i , sie kommt heute nach hause und erzählt die MKL ist wiedder an und die Kiste raucht, gleichzeitig
    hätte sie auch Probleme beim Bremsen bekommen, hätte irgendwie gezischt und die Bremse wäre als wenn sie auf einen Stein getreten hätte, also kaum Bremswirkung,
    könnte wohl der Verstärker sein, aber der fällt doch aus oder funktioniert, als ich eben ausgelesen habe mit INPA, habe ich die Bremse ausprobiert,
    keine Probleme.Hier das Ausleseergebnis fehler-ela0609.pdf

  • Beim Bremsen hat es gezischt, wie ne Brauseflasche? Hört sich nach den Fehler an, das der BKV (Bremskraftverstärker) Wasser gezogen hat und dieses durch Unterdruck in die ASB (Ansaugbrücke) drückt. Motor nicht mehr starten!!!
    Abwarten was die Profis hier melden!!


    Sollte der BKV Tatsache unter Wasser stehen (da ist dann der Ablauf dicht) muss dieser getauscht werden!

  • Ist deine Kge in Ordnung? Die kann zündausetzer verursachen und wenn’s Vakuum weg ist haste auch Probleme mit den Bremsen. Und verkehrte Rubrik. Wasser im bkv kann’s auch sein.

  • Keinen Meter mehr mit der Karre fahren! Der Bremskraftverstärker hat Wasser gezogen und der Motor auch.

    Absolut korrekt. War der neulich in der Waschanlage oder hats bei euch geregnet?

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Danke allen für die schnellen Anworten,
    ja hat elendig geschüttet, das mit dem Wasser ist deshalb logisch,
    werde sofort die Abflüsse reinigen.


    Mit dem zischen, muß mich da auf die Erklärung meiner Frau verlassen, sie meinte es hat gezischt , dann kaum Bremswirkung und Pedal war irgendwie wie ein Stein.
    Da fiel mir auch der BKV ein, dachte aber, wenn der kaputt ist, macht er immer zicken, aber an Wasser hätte ich nicht gedacht.


    Danke euch für die super Tipps !

  • Du Musst unbedingt den BKV tauschen. Der rostet jetzt innerlich immer weiter und dann ist es aus heiterem Himmel vorbei mit Bremsen!


    KGE = Kurbelgehäuseentlüftung
    Variable Saugrohrverstellung = DISA


    Das sind zwei unterschiedliche Sachen.

  • Motor nicht mehr starten, er zieht das Wasser aus dem BKV in den Motor.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Um den Ölfilm gehts dabei nicht - es geht darum, dass Wasser sich nicht komprimieren lässt. Heißt:


    Der Kolben kommt hoch, kann aber nicht, da das Wasser im Zylinder im Weg ist - patsch Pleuel krumm oder Loch im Motorblock.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Auch logisch, hab eben mal die Abläufe gereinigt rechts war trocken links beim BKV jede menge Wasser schätze 3 Liter und Dreck abgesaugt, in der Wischermotor Rinne stand auch Wasser, hab ich auch
    abgesaugt, hab aber keinen Ablauf gefunden den ich reinigen konnte, aber da muß ja einer sein.
    Wenn mir einer sagen könnt wo der ist wäre nicht schlecht, danke !

  • Danke, aber hatte ich schon gesehen, das hab ich alles gereinigt, ich meinte die Rinne in der der Scheibenwischermotor und Gestänge liegen.Das dort sich sammelnede Wasser muß ja auch irgendwo ablaufen.

  • rechts und links am rand des plastikrahmens läuft das wasser von dort runter zum BKV.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Hallo Kollegen, gestern hat es mich auch erwischt.
    rechts und links am rand des plastikrahmens läuft das wasser von dort runter zum BKV. Dazu die schwarze Plastik-schiene demontieren, -schraube mit ner 10er Nuss abbauen, Schiene komplett entfernen, nun der ultimative tipp von mir, alte Zahnbürste nehmen und den kompletten schmodder entlang der ganzen Falz abziehen, altes Handtuch auf den BKV, sonst hast Du den schmackes wieder unten beim BKV liegen, war bei mir so, deshalb schnell das handtuch drauf. Dann die re. Ecke wo die Falz aufhört und der Ablauf sich befindet Falz und Ablauf gründlich reinigen. Pollenfilterkasten hab ich natürlich auch komplett ausgebaut! So mehr wie 30 Min. incl Montage umgekehrt! Thats it.
    Der Wagen stand in der GARAGE, wegen der Regen und wasserverdunstung heute Nacht!
    Dann checke ich morgen ob das so ist.!!!


    https://www.motor-talk.de/foru…tion-t1185774.html?page=1


    "Die Mulde, in der der Scheibenwischermotor verbaut ist, hat eine Bohrung unter dem Motor, die in den Motorraum führt und sich leicht verstopft. Mit einem Draht durchstoßen und das Wasser läuft ab. Muss öfters gemacht werden."


    So, das muss jetztmal vollständig sein!