530 D Turboladerschaden? Was nun?

  • Hallo zusammen,


    mein 530D hat wohl einen Turboladerschaden.


    Er qualmte weiß und lief ca. 3 Minuten ohne Zündschlüssel auf Vollgas.
    Erst als ich einfach nur mal so den Zündschlüssen wieder einsteckte und bis auf starten dreht und wieder zurückdrehte ging er dann doch aus.
    Öl im Auspuff und er qualmte überall. Hab ihn seither nicht mehr gestartet, soll man wohl nicht machen. Er wird noch eingeschleppt.
    Er hat nun ca. 405.000 km runter.
    Lohnt da ein anderer oder Austausch Turbolader und reicht da sowas hier?


    klick



    oder sowas?


    klick


    Danke vorab für eure Einschätzungen ;)

  • Die Kiste hat in den 3 Minuten Vollgas das gesamte Motoröl verbrannt, der ging vermutlich nur aus weil der Motor die Hufe hochgerissen hat.


    Da brauchst du keinen neuen Turbo mehr kaufen... :lol:

    oh weh.....,


    dann werde ich wohl eine Trauerphase einleiten :-/

  • Hast du mal den Ölstand gemessen? Wenn da kein Öl mehr am Stab ist brauchst du dir keine Hoffnungen mehr machen. Woher kommst du denn? Vielleicht guckt sich jemand mit Dieselerfahrung das mal an.

    ...noch nicht (öl gemessen), das Fahrzeug wird noch überführt. Es wird in den Raum Krefeld/Düsseldorf/ Mönchengladbach (NRW) geschleppt.

  • Oh oh. Schau einfach mal nach, vielleicht hast du ja Glück gehabt. Da kannst du mehr oder weniger fast von Glück reden, dass dir der Wagen nicht abgebrannt ist.



    In so einem Moment hat man fast keine Chance. Wenn man schnell genug ist, kann man vielleicht noch fix den Schlauch zum LLK zum AGR- Ventil kappen, aber sonst. oh oh..

  • Das Todesurteil muss es nicht zwingend sein, aber wenn (wie du es beschreibst) der Motor "wegrennt" (Englisch auch "Runaway Diesel") und sich mit dem Zündschlüssel nicht mehr abstellen lässt, dann drückt er über den defekten Turbolader sein eigenes Motoröl in den Ansaugtrakt und verbrennt es, was einen grau/weißen, extrem dicken Qualm verursacht. Die einzige Möglichkeit wie du das hättest aufhalten können, wäre Ansaugschlauch abreißen und einen Lappen o.ä. reinstopfen, damit der Motor keine Luft mehr bekommt. Tut man das nicht, dann läuft er so lange bis er sein komplettes Öl verbrannt hat und wenn der Öldruck zusammenbricht, dann fressen die Lager und/oder die Kolben und da ist dann nichts mehr zu retten, der ist dann fest und das wars.


    3 Minunten auf Vollgas, da dürfte er so ziemlich die gesamte Ölfüllung leergezogen und verbrannt haben. Am Peilstab wirst du da nix mehr bestimmen können. Da gehört das Öl abgelassen und wenn nur noch ein Paar Tropfen und eventuell sogar schon Späne oder Metallstücken aus der Ölwanne kommen, dann kann man mit ziemlicher Sicherheit davon ausgehen, dass der Motor trocken gelaufen und Schrott ist. Selbst wenn der Motor noch drehen sollte, hat er durch den fehlenden Öldruck wahrscheinlich Schaden genommen.


    Sollten aus der Ölwanne doch noch ein Paar Liter Öl rauskommen, könnte man das ganze optimistisch sehen. Dann ist er zumindest nicht trocken gelaufen. Je nachdem wie der Rest vom Auto aussieht, kann man sichs da schon überlegen ob man nen überholten Turbolader holt und ihn wechselt. Sollte der Motor breit sein... Wäre selbst ein Motorwechsel ne Überlegung wert, wenn das Auto wenig Rost hat und noch gut da steht. Denn die Motoren kriegst du momentan denk ich relativ günstig, jetzt wo alle wegen der Diesel Panik ihre Autos schlachten...

    NÖ EY 39 -> 2003er 520i Edition Sport, imolarot II, Neuaufbau 2017/2018 mit 530i-Umbau
    *Fahrzeugfoto aus Datenschutzgründen gelöscht, stellt euch einfach ein Foto von mir in meinem Auto mit meinem Kennzeichen auf der Nordschleife vor*
    :ugly: "Billigteile sind mir auf Dauer zu teuer" :ugly:

    Einmal editiert, zuletzt von Repsol-Bird ()

  • Glaube, du solltest das lieber bei Biete einstellen...und mit Preis.


    Nebenbei...dein Motor ist platt...das nur als "Turboladerschaden" zu deklarieren...naja.


    Gruß bb

    Er kann nichts im Biete-Bereich einstellen!


    Jemand der sich ne Karre mit Turboschaden anlacht und die Story kennt, weiß das der Motor platt sein kann.

    Reflektorhalter FL / VFL tauschen und codieren

  • Woher wisst ihr denn, dass der Motor platt ist?
    Wenn noch Öl drin war, sieht es doch gar nicht so schlecht aus. Das haben wir doch bereits schon hier ausgeführt.


    Somit ist es erst einmal ein Turboschaden. Mehr wissen wir nicht.

  • Er kann nichts im Biete-Bereich einstellen!

    Stimmt, ich konnte nichts in "Biete" anbieten! Warum eigentlich nicht?

    Woher wisst ihr denn, dass der Motor platt ist?
    Wenn noch Öl drin war, sieht es doch gar nicht so schlecht aus. Das haben wir doch bereits schon hier ausgeführt.


    Somit ist es erst einmal ein Turboschaden. Mehr wissen wir nicht.

    Es wird, von MIR, weder das Eine noch das Andere behauptet.


    Das Fahrzeug wird doch als Bastelfahrzeug angeboten, allerdings hat man es hier herausgelöscht. Da weiß ich auch nicht warum????


    Ist aber auch nicht schlimm, da der Wagen über einen befreundeten Händler in den Export geht.


    Dachte nur, ich könnte jemanden eine Freunde machen, weil das Fahrzeug noch Substanz hat, immer gewartet wurde und auch kürzlich noch neue Teile verbaut wurden, was man aber gerade nicht mehr sehen kann, weil mein Angebots.PDF von Irgendjemanden in den Papierkorb geschoben wurde.


    Was soll´s ;)

  • Stimmt, ich konnte nichts in "Biete" anbieten! Warum eigentlich nicht?


    (...)
    Das Fahrzeug wird doch als Bastelfahrzeug angeboten, allerdings hat man es hier herausgelöscht. Da weiß ich auch nicht warum????

    Weil der Kleinanzeigen-Bereich hier laut den Foren-Regeln erst ab 100 Beiträgen und >6 Monaten Mitgliedschaft sichtbar ist.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --