Servotronic Problem

  • Leider hatte ich noch keine Gelegenheit, ich besorge mir gleich im Baumarkt einen Winkelschlüssel Torx und werde mich morgen mal dran machen. Ich werde berichten.

    Alle Bilder sind, wenn nicht anders gekennzeichnet, von mir selber aufgenommen und somit mein geistiges Eigentum.

  • Leider hatte ich noch keine Gelegenheit, ich besorge mir gleich im Baumarkt einen Winkelschlüssel Torx und werde mich morgen mal dran machen. Ich werde berichten.

    Kleiner Tipp, wenn es noch der erste Wandler ist, ich meine die hatten damals Imbusköpfe, welche sich schnell dolldrehen können.
    Einfach raus dremeln den Schraubenkopf zur Not.


    Neue Schrauben sind ja bei dem neuen Wandler bei.

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

  • Oh mann... also wie von ZeroCool1303 zumindest schon in die Richtung vermutet konnte ich die obere der zwei Schrauben nicht lösen weil der Kopf völlig verrostet war. Ich habs leider erst heute gesehen wie schlimm es wirklich darum steht. Habe selber leider kein passendes Werkzeug um diese so zu lösen, auch werde denke ich die nächsten Tage mal auf ne Bühne fahren müssen da man da so schlecht dran kommt. Naja hat mich ziemlich geärgert vorhin... ich will das jetzt endlich hinter mir haben.


    Aber ein wenig Einsicht habe ich dennoch gewonnen heute, wenn auch unbeabsichtigt. Habe nämlich festgestellt dass meine Servotronic scheinbar nicht nach ein paar Metern "aus" geht sondern einfach nur in der Wirkung nachlässt. Ich hatte mich nämlich so geärgert dass ich die Schraube nicth rausbekommen hab das ich unter dem Auto hochgekrochen kam und vergessen habe den Stecker wieder an den Wandler zu stecken. Beim anschließenden losfahren war die Lenkung echt Bockhart... also das ist nochmal eine ganze nummer härter als es normalerweise bei mir ist. Hab ihn dann wieder angeschlossen und es war direkt besser. Trotzdem kein vergleich zu unserem Diesel, da ist das Gefühl so als würde man eine Feder lenken. Unterschiedliche Codierungen für die Servotronic gibt es ja nicht denke ich im Bezug auf die stärke der Lenkunterstützung oder?

    Alle Bilder sind, wenn nicht anders gekennzeichnet, von mir selber aufgenommen und somit mein geistiges Eigentum.

  • Bühne???


    @ZeroCool1303


    Hatten wir deinen damals nicht nur mit ner Rampe gemacht an dem ersten Diesel?

    Rampen ja, aber war schon am 530i ;)
    Ich meine sogar das wir damals auch das Lenkgedönse angelöst hatten und dann die eine Schraube raus gedremelt hatten. :kratz:


    Einfach mit ner Schneidescheibe auf dem Dremel und den Schraubenkopf ab schneiden.

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

  • Rampen ja, aber war schon am 530i ;) Ich meine sogar das wir damals auch das Lenkgedönse angelöst hatten und dann die eine Schraube raus gedremelt hatten. :kratz:


    Einfach mit ner Schneidescheibe auf dem Dremel und den Schraubenkopf ab schneiden.

    nee das hatten wir nur gelöst um das LG drehen zu können gedremelt haben wir an dem nix, gedremelt hatten wir an der Luftführung. :D

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • nee das hatten wir nur gelöst um das LG drehen zu können gedremelt haben wir an dem nix, gedremelt hatten wir an der Luftführung. :D

    Ne meine die Imbus vom Servowandler haben wir gedrehmelt.


    Genau nur angelöst zum weg drehen.


    Die Luftführung war beim Diesel damals, beim ersten :lol:

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

  • Bühne???


    @ZeroCool1303


    Hatten wir deinen damals nicht nur mit ner Rampe gemacht an dem ersten Diesel?

    Ja, ich stelle es mir um einiges leichter vor auf der Bühne, da unten im liegen zu versuchen die vergammelte Schraube raus zu bekommen wird glaube so nichts. Unabhängig vom Gammel an der Schraube bin ich mir nicht mal sicher, ob ich mit dem Winkelschlüssel Torx trotz Kugelkopf da wirklich greifen könnte. Wäre einfacher auf einer Bühne alles etwas zu lösen um etwas Spiel zu haben.

    Alle Bilder sind, wenn nicht anders gekennzeichnet, von mir selber aufgenommen und somit mein geistiges Eigentum.

  • Ich hatte vor kurzem ein 7er bei dem der Wandler defekt war. Die Schrauben waren 2,5 mm Imbus. Die waren fest gegammelt. Da löste sich nichts. Die neuen Schrauben, die beim Wandler bei sind, ist Torx.

  • Das hab ich für den letzten E39, bei dem ich das gemacht habe, auch so in Erinnerung: Inbus, aber eine war fest und sofort rundgegnaddelt. Hab den Kopf dann weggedremelt ohne irgendwas anderes zu lösen und auch ohne Bühne, sondern auf zwei Rampen. Das ging relativ gut und hat auch gar nicht sooo ewig gedauert.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Wenn man die Köpfe abschleift muss man daran denken das genug Platz zum runterziehen des Wandler vorhanden ist. Ich hab es nur mit einem Wagenheber gemacht.

  • Also danke erstmal an alle die hier helfen. Ich lese nach wie vor aufmerksam mit, leider hatte ich bis jetzt noch nicht die Zeit mich drum zu kümmern und heute ist es hier grausam Kalt und immer wieder am Regnen... Ich werde Berichten sobald sich was getan hat. Plan ist jetzt die Schraube unterhalb des Wandlerdeckels zu trennen, dann den Wandler abzunahmen und dann den Rest der Schraube mit einer Zange rauszudrehen.

    Alle Bilder sind, wenn nicht anders gekennzeichnet, von mir selber aufgenommen und somit mein geistiges Eigentum.

  • Unterhalb des Wandlers?? dann ist die Schraube Bündig weg, wie willst du die dann da raus bekommen.


    Oder meinst du oberhalb des Wandlers unterhalb des Schraubenkopfes??

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Unterhalb war wohl etwas missverständlich weil ich ja im liegen nach oben schaue. :D
    Ich will nur ein Teil des Schraubenkopf abtrennen so dass ich den Wandler abziehen kann und dann den Rest der Schraube mit der Zange rausdrehen kann. Danke nochmal für den Tipp mit dem Sieb. :thumbup: So wie es jetzt aussieht wirds aber erstmal wieder vor Freitag nichts. Meine bessere Hälfte fährt aktuell mit dm Auto zur Arbeit und ist immer erst relativ spät zuhause. Mit etwas Glück bin ich aber Freitag bei einem Kollegen auf der Bühne. :headbang:

    Alle Bilder sind, wenn nicht anders gekennzeichnet, von mir selber aufgenommen und somit mein geistiges Eigentum.

  • So liebe e39-Freunde.


    ich war vorhin beim Bekannten auf der Bühne. Das Ding war bombenfest, mussten die Schraube aufbohren und haben dabei den defekten Wandler kaputt gemacht. :ugly:


    Neuen Wandler befestigt, Öl nachgefüllt, Entlüftet und: Servotronic funktioniert wie sie es soll! Absolut traumhaft. Das macht regelrecht süchtig. :happy: Die Lenkung ist sowas von leichtgängig jetzt kann man wirklich mit fortgeschrittenem Muskelschwund den Wagen nach belieben rangieren.


    Ich bedanke mich bei allen für die guten Ratschläge! Das Sieb haben wir auch wieder korrekt verbaut und jetzt hoffe ich, dass alles Dicht ist und die Servotronic nicht nach ein paar Wochen wieder ausfällt, auch wenn mein Gefühl mir sagt ich hab jetzt erstmal Ruhe! Drückt mir die Daumen. :D


    Also vielen Danke nochmal, und für jeden mit ähnlichen Problemen (Anfangs leichtgängige Lenkung, dann nach ein paar Metern fahren / ein paar Sekunden im Stand kurbeln, wieder schwergängige) tauscht den Wandler! ^^

    Alle Bilder sind, wenn nicht anders gekennzeichnet, von mir selber aufgenommen und somit mein geistiges Eigentum.

  • Hi Leute,


    folgendes Problem:
    Servotronic fiel vor einigen Monaten aus. Ich habe daraufhin Servoventil neu bestellt bei BMW und das GM3 High Modul ausgetauscht. Danach liefs 1-2 Wochen, und fiel nochmal aus.
    Dann habe ich erstmal das GM3 getauscht, weil ich dachte, dass möglicherweise das bei ebay geholte ne Macke hatte und daher diesmal ausgefallen ist. Also noch ein Gerät bestellt bei ebay eingebaut und lief wieder 1 Woche und fiel wieder aus.


    Also langsam bin ich am Verzweifeln. Noch ein neues Servoventil will ich eher ungern bestellen für knapp 200€ :S .


    Habt ihr Vorschläge, wie ich an diese Sache rangehen sollte?


    Danke Euch schon mal und viele Grüße