Leere Batterie

  • Guten Morgen


    Ich habe immer wieder das Problem einer leeren Batterie.
    Durch eine Strommessung konnte ich das Problem eingrenzen.


    Sicherung 24
    Sicherung 56


    Wenn ich beide gezogen habe kommen ich auf einen Ruhestrom von 22mA.


    Wenn ich dann die 56 wieder rein stecke ist es 447mA
    und wenn die dann die 24 dazu kommt ist es 720mA.


    Beim reinstecken habe ich aber nicht mehr so lange gewartet.


    Was versteckt sich genau hinter den Sicherungen. Gibt es da "übliche Verdächtige"?


    Gibt es noch Zugriff auf den online WDS?


    Gruß Acid Burn

  • Achso, das weiß ich nicht.


    Guck mal in den Plänen was da so an den Sicherungen hängt... und trenne die Verbraucher mal einzeln von der Spannung unter Beobachtung des Ruhestroms. Hast du auch mit geschlossenen Türen usw. nach Anleitung aus dem Wiki gemessen?

    Reflektorhalter FL / VFL tauschen und codieren

  • So ähnlich.
    Vorne Fenster runter gelassen, Türen zu.
    Ich hatte das Ampermeter zwischen Minusleitung und Minuspol angeklemmt.
    Kofferraumklappe zu, aber Scheibe der Heckklappe aufgemacht.
    Auto abgeschlossen und gewartet bis der Stromverbrauch sich ca. bei einem A eingependelt hat und an der Automatik der P Punkt aus war.


    Dann habe ich die Sicherungen einzeln gezogen, geschaut, wieder rein und wieder geschaut.
    Dann zur nächsten Sicherung.


    Ist das OK so, oder habe ich einen Gedankenfehler gemacht?


    Gruß Acid Burn

  • Das Ganze klingt zumindest nach Bastelei im Audio/Infobereich.
    Wenn zB. die Original-Konfiguration geändet wurde, vielleicht anstatt Bordcomputer ein Radio eingebaut o.ä. und dabei ist was falsch geklemmt worden oder selbstverlegte Kabel, deren Isolation irgendwo defekt ist...gibt viele Möglichkeiten.


    Wenn du im Ruhezustand nacheinander die Sicherungen ziehst, solltest du sie draußenlassen, sonst weckst du beim Einstecken manche unterbrochenen Verbraucherkreise wieder auf.

  • Moin Moin


    Ich habe den Fehler gefunden.
    Es lag ausschließlich an einem Verbraucher an der Sicherung 56.
    Ich habe an den Stecker vom CD Wechsler ein USB MP3 Gerät angeschlossen.
    Da an diesem Stecker kein Zündungsplus war, habe ich beide Leitungen auf Dauerplus geklemmt.


    Muß ich wohl noch ne Leitung von vorne nach hinten ziehen.


    Vielen Dank für die Hilfe :o)


    Gruß Acid Burn

  • Da gehört auch kein Zündungsplus dran, da ist klemme 30, Masse und ne Bus Leitung dran an dem Stecker am Wechsler.
    Wenn du den da gebrückt hast, hast du den Bus entweder bereits beschädigt, oder aber nur gestört.
    Wenn bis jetzt nichts groß ausgefallen ist war es dadurch nur ne Störung und der Wagen ist nicht eingeschlafen.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Hallo zusammen,
    da ich neu hier bin, weiss ich nicht, ob ich das Thema nutzen kann oder lieber ein neues aufmachen sollte?
    Bei meinem E39 525d NFL habe ich ein ähnliches Problem: der Stromkreis über Sicherung 4 (Innenbeleuchtung, Gepäckraumbeleuchtung, Scheibenwaschanlage) schläft nicht ein. Es fliesst ständig ein Ruhestrom von ca. 300 mA. Innenleuchten, Kofferraumleuchten und Handschuhfachleuchte schalten sich korrekt aus.
    Wo könnte das Problem liegen?

  • Moin


    Wenn die Scheibenwaschanlage auch über diese Sicherung läuft, sind dann die beheizten Waschdüsen auch an dieser Sicherung?
    Die machen gerne probleme. Einige dieser Düsen sind hier schon abgefackelt.


    Du könntest ja mal den Stecker ziehen und schauen ob es besser wird.


    Gruß Acid Burn

  • Negativ. Beheizte Scheibenwaschdüsen laufen über Stromkreis Sicherung 9.

    Würde ich trotzdem abstecken ! Gibt es tolle Berichte hier wegen Kabelbrand und deren Folgen ! :(

    Alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen.

  • Ist da vielleicht irgendwo ne LED verbaut? Oder ein AUX-Eingang fürs Radio?


    Im Prinzip kannst du nur eine Birne nach der anderen abstecken und schauen, ob es weniger wird.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • An Sicherung F4 (Klemme 30) hängt das Grundmodul und somit noch deutlich mehr.


    D.h. erstmal Fehlerspeicher auslesen, wenn du Glück hast, steht da was drinnen.


    Ansonsten den Kabelbaum in der Heckklappe bzw. Heckdeckel auf Kabelbrüche überprüfen.

  • Die Einstiegsleuchten gehören zur Innenbeleuchtung und laufen auch dadrüber. Es gehen aber definitiv alle Leuchten aus. Da ist nirgendwo eine nachträglich eingebaute LED oder ein AUX-Eingang oder ähnliches installiert. Das Professional Soundsystem läuft über einen anderen Stromkreis.


    Wenn ich Sicherung 4 ziehe, schläft er auch komplett ein, d.h. er geht auf unter 10 mA.


    Auslesen kann ich selber nicht, und wenn ich nach BMW fahre, werde ich ja arm. Gibt es jemand in der Nähe von Düsseldorf, der eventuell helfen könnte?


    Grundmodul als Fehlerquelle wäre natürlich übel. Ich möchte lieber nicht wissen, was das neu kostet.


    Wie prüft man denn auf Kabelbruch? Es funktioniert ja alles. Ich hatte schon die Nachrüst-LED-Kennzeichenleuchten in Verdacht, aber die laufen nicht über Sicherung 4.

  • Kommst in Essen rum lese ich dir den eben aus.


    Das grundmodul nimmt auch nur BMW neu. Das Forum kann auch gebrauchte Steuergeräte codieren.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Kommst in Essen rum lese ich dir den eben aus.


    Das grundmodul nimmt auch nur BMW neu. Das Forum kann auch gebrauchte Steuergeräte codieren.

    Sehr gerne. Ich habe noch bis nächsten Sonntag frei. Am besten schickst du mir per PN deinen Namen und Adresse und wann ich vorbeikommen soll.