DSP Verstärker - Ersatzteilnummer und Generationen, Cordierungen

  • Hallo,


    also ich habe einen 530dA Touring. EZ: 06/2001. Nun habe ich vor knapp zwei Jahren den DSP Verstärker rausgehauen, um auf Xtrons umzurüsten.
    Nun ist es ja seit geraumer Zeit auch wieder möglich DSP und Xtrons durch die geniale Ibus-App zusammen zu nutzen.


    Ich möchte also meinen wieder auf DSP umrüsten. Also alles möglichst original.
    Laut Leebmann24.de gehört in meinen der DSP Verstärker mit der Teilenummer 65126940977.
    Nun habe ich bei ebay Kleinanzeigen mal gestöbert. Da gibt es einige, aber so gut wie keinen mit meiner Teilenummer. Also Teilenummer fix bei Leebmann eingeklimpert und schon wird mir bei manchen Modellen angezeigt, dass auch diese mit meinem Auto kompatibel sind. Trotz total unterschiedlicher Teilenummer.



    So nun zu meinen Fragen:


    1.) Welche DSP Generationen gab es von wann bis wann?
    2.) Gibt es eine Art Liste, welche DSP Verstärker bzw. welche Teilenummern kombinierbar sind? Vor- und Nachteile?
    3.) Was hat es mit dem Codieren von DSP Verstärkern auf sich? Wieso muss ich die überhaupt codieren?


    Idel und am einfachsten wäre es natürlich, wenn mir einer sagen könnte, welche DSP Verstärker in mein Auto passen :lol: . Am besten mit Teilenummer. Wenn dann noch jemanden einen hat, den er mir zu einen ordentlichen Preis verkaufen würde, dann wäre die Welt ein bisschen besser. Jedenfalls für mich. :thumbsup:

  • Das ist zwar ein unfassbar guter Link, da steht aber nichts zur Thematik Ciodierung, drin.


    Außerdem wird mein DSP dort als ,,unbekannt“ angegeben. Somit weiß ich jetzt auch nicht ob und gegen welche DSP Systeme ich es ersetzen kann.

  • Baudatum von deinem Fahrzeug?


    Also ein DSP2 Verstärker ist codierfähig bzw. Diagnosefähig, ein DSP1 nicht.


    Codiert werden muss unter anderem mit welchem Bedienteil der Verstärker bedient wird (MID oder Monitor), welche Karosserieform und bei Limos sogar ob Individual DSP Lautsprecher verbaut sind.


    Hab noch einen DSP Verstärker im Bietebereich inseriert, möchte den aber eigentlich nur inkl. Lautsprecher verticken - außer der Preis stimmt. Codieren könnte ich dir die "Kiste" auch vor dem Versenden.

    Reflektorhalter FL / VFL tauschen und codieren

  • Philips DSP Verstärker wurden bis 6/98 verbaut und sind nicht codierfähig und haben damit den CI (CodierIndex) 0.
    Wenn du diesen DSP Verstärker durch einen Codierfähigen änderst, musst du den ZCS anpassen um ihn bei dir zu codieren.


    Loewe und Lear DSP Verstärker sind codierbar und somit CI 1.


    Die Lear DSP Versträker auf denen DSP 2 drauf steht haben hardwaremäßig nochmal eine Aufrüstung bekommen und den CI 2.
    Deine Teilenummer, die 65126940977, ist der neueste DSP Verstärker, den es im X5 (E53) auch gibt.


    Die alextronic Seite hat leider einige Fehler, u.a. die DSP Zuordnung.

  • Servus Jungs,

    ich habe jetzt hier schon öfter gelesen das dsp und Xtrons sich ja nur mit der I-Bus App vertragen, jetzt hab ich nur einen Thread gefunden wo einer meinte bei ihm hat das auch OHNE den dsp Verstärker und OHNE die I-Bus App funktioniert. Ich selbst habe einen 525D BJ. 2003 mit ursprünglich großem Navi usw. verbaut gehabt. Da der Verstärker durch einen Wasserschaden beim Vorbesitzer kaputt gegangen ist würd ich euch jetzt hierzu ein paar Fragen stellen.

    1. Funktioniert das System jetzt auch ohne einen Verstärker und ohne die I-Bus App?

    2. Wenn ja sind mit irgendwelchen Einbußen zu rechnen also was die Sound Qualität angeht?

    3. Wenn es nur mit Verstärker und der I-Bus App funktioniert kann ich anstatt einem Loewe Verstärker auch einen anderen originalen verbauen( Phillips etc.)?

    4. Gibt es auch andere Verstärker (Nachbau) die man verbauen kann, die gute Qualität haben und wo man nicht viel (Kabel ziehen, Stecker um pinnen, usw.) machen muss?

    5. Wenn ich da jetzt da jetzt einen gebrauchten Loewe Verstärker verbaue bleibt mir noch die frage muss ich den codieren ja oder nein?


    Um das ganze noch abzurunden, ich weiß es sind Fragen die wahrscheinlich schon oft gestellt wurden, aber ehrlich gesagt hab ich mich mit dem dsp System noch nie so wirklich befasst.

    Ganz dämlich bin ich jedoch auch nicht, bin in der Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker bei einem BMW Vertragshändler und konnte mir auch so bisher sehr gut selbst helfen, aber sowas übersteigt einfach meinen geradigen Wissensstand.


    Ich bedanke mich schonmal im voraus für eure Hilfe und hoffe das ihr mir natürlich weiterhelfen könnt.


    MFG


    Alex

  • Ja, die Fragen wurden so ähnlich schon öfter gestellt und die Suche hätte da auch Ergebnisse geliefert.


    1. Nein, natürlich nicht

    3. Wenn du ein bm54 Radio hast benötigst du einen DSP Verstärker der codierbar ist. Ursprünglich hattest du vermutlich einen DSP 2 Verstärker, d.h. wenn du einen DSP 1 Verstärker verbaust ist die Soundqualität etwas schlechter, hören aber viele vermutlich nicht raus. Der Verstärker wurde auch im E38 und E53 verbaut.

    4. Bestimmt, aber ist definitiv mehr Arbeit als einen BMW Verstärker kaufen da du Kabel vom Verstärker zum Xtrons verlegen muss

    5. Wenn der DSP Verstärker aus einem Fahrzeug mit 16:9 Bordmonitor kommt dann nicht, solltest du aber, da er auf u. A. die Karosserieform codiert wird. Wenn er aus einem Auto ohne 16:9 Bordmonitor kommt, muss er codiert werden.

  • Perfekt jetzt weiß ich auch endlich mal bescheid und ja hab schon in diversen Foren geschaut aber nie eine direkte Antwort auf meine fragen gefunden.

    Ich danke dir aufjedenfall.


    Danke du warst mir eine Riesen Hilfe.


    MFG


    Alex