"Ersatz" für Außenspiegel "anklappbar, beheizbar, elektrisch, abblendend" durch "anklappbar, beheizbar, elektrisch, NICHT abblendend"?

  • Ich würde einfach mal den Händler anschreiben und anfragen, ggf. Bilder der Spiegelgläser anfordern.


    Ansonsten bestellen und innerhalb von 14 Tagen zurück schicken :)


    Gruß
    Patrick

  • Echt blöd :(


    Dann wird in dem Spiegel auch keine Halterung für den Stecker der abblendbaren Spiegel sein, d.h. da müsste man sich auch noch was überlegen.
    Die Kabel in den Kabelstrang einpinnen wird auch mega fummelig, weil man da 0,0 Platz hat :(


    Schon echt nervig, dass BMW 380euro nur für den Außenspiegel ohne Spiegelglas verlangt.

  • Echt blöd :(


    Dann wird in dem Spiegel auch keine Halterung für den Stecker der abblendbaren Spiegel sein, d.h. da müsste man sich auch noch was überlegen.
    Die Kabel in den Kabelstrang einpinnen wird auch mega fummelig, weil man da 0,0 Platz hat :(


    Schon echt nervig, dass BMW 380euro nur für den Außenspiegel ohne Spiegelglas verlangt.

    Nur so aus Interesse, gute Gebrauchte magst du nicht?

  • @Dani3l
    derzeit habe ich keine Not, ich habe mich zu dem Thema nur sicherheitshalber informiert, damit ich mir helfen kann wenn die Dinger am Tag X plötzlich ausfallen.
    Aber Umpinnen habe ich schon verschiedenlich gemacht, z.B. bei gebrochenen Steckern am PDC Kabelbaum, an Radio und Schaltkonsole...

    Viele Grüße

    Matthias



    Alle Bilder sind, sofern nicht anders erwähnt, meine eigenen Bilder und stellen meine Fahrzeuge dar.

  • Ohne die Spiegel jemals zerlegt zu haben behaupte ich jetzt mal dass man mit einer Nadel und Pinzette/Flachzange an die Stecker herankommt, mehr brauchts doch nicht zum aus- und wieder einpinnen!
    Ansonsten weiter zerlegen...

    Viele Grüße

    Matthias



    Alle Bilder sind, sofern nicht anders erwähnt, meine eigenen Bilder und stellen meine Fahrzeuge dar.

  • Hier ist die Übersicht der verfügbaren Spiegelvarianten von TYC:
    https://www.tyceuropeonline.co…05-2004/mirror/kat-14639/


    Abblendbare Spiegel gibt es wohl wirklich nur bei BMW und der günstigste Preis für einen TYC Außenspiegel mit Anklappfunktion und Memory liegt bei 280€, was immernoch 100€ günstiger als BMW ist.


    Gibt es auch Erfahrungen mit Alkar? Sind die eventuell sogar identisch zum TYC Spiegel, da sie die selbe Auswahl haben?
    https://www.alkar-autospiegel.…l.html?motorizacion=48796


    Gibt es auch Erfahrungen zu Nachbau-Spiegelkappen? TYC verkauft die ja leider nicht einzeln. Kann man da zu Alkar, Blic, Johns oder Spilu greifen? BMW verlangt da für eine 60€.

  • als Empfehlung dazu: Die Zubehoerspiegel von TYC sind absolut tauglich und koennen auch alle Funktionen, bis auf das Abblenden. Liegen bei ca. 150 Euro das Stueck. Moechte man Abblenden beibehalten, Kabel durchziehen und die Entsprechenden Glaeser montieren.

    Hast du die Kabel für die Abblendfunktion schonmal an einem Spiegel nachgezogen?

    Wie hast du das mit dem Bajonettverschluss gelöst, da die nicht abblendbaren Gläser ja nur gesteckt werden? Motor und Bajonettverschlussaufnahne aus den originalen abblendbaren Spiegeln verbaut?


    Die Spiegelfüße sind grundiert, d.h. einfach zum Lackierer bringen?


    Wo kaufst du die 303-0029 und 303-0030 für 150euro? Ich habe unter 190euro (auf ebay) nichts gefunden, aber immerhin 90euro aktuell günstiger als ich das letzte mal geschaut habe.

  • Kabel nachgezogen: klar.

    Bajonettverschluss: Habe ich in dem Fall mit Kleber geloest.

    Die Spiegelfuesse sind mattschwarz, wie original. Das ist keine Grundierung.


    Preise muss ich checken.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Hallo =)


    ich muss auch nochmals nachfragen, bei mir wurden (vom Erstbesitzer) AC Schnitzer Außenspiegel montiert. 8) Diese sind auch nicht verkehrt, fangen nur an zu rosten, nun möchte ich auf Serie umrüsten.

    Ich habe die SA 430.

    Jetzt Suche ich seit längerer Zeit die normalen Außenspiegel. Für mich ist wichtig elektrisch an klappbar, Memory und beheizt benötige ich nicht unbedingt. Auf Nachbauten von Van Wenzel und co möchte ich nicht gehen, da diese qualitativ nicht zu vergleichen sind mit original BMW. :maul:


    Sind die TYC denn qualitativ auf der selben höhe wie die Originalen? Gibt es eine alternative zu den Originalen? :kugel:

    mit einem freundlichen Gruß

    Alex

    Insta: e39_is_life

  • Die TYC sehen aus, als kaemen sie sogar aus dem gleichen Werk. Da sind keine Unterschiede festzustellen.


    Ich hatte die Spiegel mehrfach bei Tuningschnellversand fuer 145 Euro gekauft.


    Screenshot_20210921_110559_com.ebay.mobile.jpg

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

    Einmal editiert, zuletzt von RsRichard ()

  • Vielen Dank für deine Antwort :thumbsup::danke: Das wollte ich hören!


    Dann bestelle ich mir mal welche, wahrscheinlich kann ich ohne Probleme downgraden?

    mit einem freundlichen Gruß

    Alex

    Insta: e39_is_life

  • ja, das passt alles plug and play. einfach nur anstecken.


    Vor der Montage, checke bitte, ob die Gewinde der Spiegelfuesse geschnitten wurden - ich hatte mehrfach den Fall, dass dort kein Gewinde war und ich dieses zunaechst schneiden musste. Das war allerdings das einzige Manko. Sonst reissen dir beim eindrehen die 3 Schrauben ab :)


    Ich habe TYC darauf hingewiesen und meine hier letztens gelesen zu haben, dass es jetzt keine Probleme mehr gibt.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Hallo Zusammen,


    im Zuge des Verbaus meiner kürzlich gekauften Komfortsitze muss ich sowieso die Türpappen vorne abnehmen.

    Da meine Außenspiegel bereits das Oxidieren anfangen (links) beziehungsweise manchmal nicht mehr klappen wollen (rechts), und ich sowieso die Memory Funktion in den Spiegeln nachrüsten will, habe ich gedacht, ich kaufe gleich zwei neue Außenspiegel.


    Nun zu meiner Frage:


    Die OEM Spiegel sind verhältnismäßig teuer, daher wollte ich mal nachfragen, ob jemand von euch schon Erfahrungen (positiv oder negativ) mit Spiegeln von z.B. TYC, Johns, Van Wezel, … gemacht hat.


    Es geht um komplette Außenspiegel, nicht um das Glas oder die Abdeckkappe! ;)


    So, genug gesabbelt, ich bin dankbar für euer Feedback :)


    LG Paddl 8)

    Quelle: Mein Handy, meine Bilder, meine Autos (sofern nicht anders angegeben)


    The bad News is, time flies.

    The good News is, you‘re the pilot 8)

  • Danke für das Einfügen, hatte den Thread gar nicht auf dem Schirm.. :kratz:

    Dann werde ich mit wohl auch mal TYC Spiegel bestellen ;)

    @arti523 eventuell kannst du mir trotzdem helfen..es gibt Spiegel mit der „eckigen“ Kappe und welche mit der „runden“ Kappe, wann wurden die jeweils verbaut? Ist das Baujahr oder ausstattungsabhängig?

    Quelle: Mein Handy, meine Bilder, meine Autos (sofern nicht anders angegeben)


    The bad News is, time flies.

    The good News is, you‘re the pilot 8)