starke Lenkradvibrationen nach Koppel- und Spurtsangentausch ab 80 Km/h

  • Hallo liebes Forum,


    ich habe mir ziemlich viele Threads zu dem Thema durchgelesen, aber keines trifft so wirklich auf mein Problem zu, also hier mein spezielles Problem:
    Ich habe meine Spurtstangen (nicht nur den Kopf sondern das komplette teil) und meine Koppelstangen vorne beidseitig ersetzt.
    Dann das Auto vermessen lassen (bitte sagt mir jemand wie ich Bilder hochladen kann, dann bekommt ihr das Vermessungsprotokoll).
    Ich weis nicht woran das lag, vielleicht dachte er sich "nicht all zu schlimm", aber nicht alle werte sind korrekt eingestellt worden. darunter:


    Sturz hinten links und rechts 1° außerhalb der Toleranz
    Spurdifferenzwinkel links und rechts 1° außerhalb der Toleranz


    und und das ist meine eigentliche Frage, der Sturz vorne Links ist bei -1°03´ Min: -0°43´ Max: 0°17`


    Kann dieser fehlerhafte Sturz die wirklich starken Lenkradvibrationen ab 80 Km/h verursachen oder kann man das definitiv ausschließen?

  • Wenn der ab 80km/h stark vibriert und das vorher nicht getan hat, ist was defekt oder nicht richtig fest.
    Von welchem Hersteller waren die verbauten Teile?

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Die befürchtung habe ich auch.
    Naja das kann ich leider nicht so genau sagen, habe die Teile auf kfzteile24 bestellt und dort bei den Preishammer angeboten zugeschlagen bei denen keine Marken dran stehen.
    Ist leider aus den Emails auch nicht raus zu lesen.


    Ich habe allerdings auch neue Reifen montiert, zwar gewuchtet aber traue der maschine nicht über den weg. Ist eine einfache unwucht der räder eine potenzielle fehlerquelle ?

  • Den KFZTeile24 Preishammer-kack kannst du direkt mal wieder rauswerfen. Die Spurstangenköpfe sind nicht maßhaltig und die Axialgelenke der Spurstangen haben teilweise schon mehr Spiel, als die Werksteile im E39 nach 200tkm.


    Kauf die Teile von Lemförder oder TRW. Spurstangen, Spurstangenköpfe und Manschetten liegen damit bei 120€ - und dann hast du die Teile drin, die auch vom Werk her im E39 eingebaut waren und ca. 200tkm halten. Lemförder und TRW waren die Erstausrüster.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • oh man, gibt nichts schlimmeres als das selbe Geschäft 2 mal zu machen.
    Nagut, dann muss es wohl so sein. Danke dir.
    Kannst mir trotzdem verraten wie das mit dem Bild hochladen funktioniert.

  • oh man, gibt nichts schlimmeres als das selbe Geschäft 2 mal zu machen.
    Nagut, dann muss es wohl so sein. Danke dir.


    Na gut, was hast Du denn für die Preishammer-Angebote gezahlt? Es gibt auf ebay komplette Lenkersätze, die günstiger sind, als 2 Lemförder-Spurstangen. Wie lange kann so was denn halten?


    Kannst mir trotzdem verraten wie das mit dem Bild hochladen funktioniert.


    Du musst unten auf "Dateianhänge" klicken - gleich neben den "Smileys". Momentan nur ein Bild pro Beitrag, daher ist es meist sinnvoller, die Bilder extern zu hosten bzw. in die eigene Cloud zu legen und dann hier zu verlinken.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Na gut, was hast Du denn für die Preishammer-Angebote gezahlt?


    Axialgelenk, Spurstange Art.-Nr. 1570-0881
    7,49 €


    Spurstangenkopf Art.-Nr. 1570-0879
    9,99 €


    Spurstangenkopf Art.-Nr. 1570-0880
    9,99 €



    Ist halt immer die Frage, ob man sein Leben an ein 10€ Fahrwerksteil hängen möchte. Wenn ich die Spurstangenköpfe da schon sehe, wird mir ganz anders. Nichtmal die Biegung im unteren drittel ist identisch - geschweigedenn ist der 4 Kant zum Gegenhalten an der gleichen Stelle. Das ist wirklich billigste Chinaproduktion

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • haha ihr habt ja recht, werde in Zukunft darauf achten.
    danke dir simpadic.
    DSC_0009[13404].JPG
    hier mal noch das Protokoll.


    Zum Schluss aber nochmal die Frage: Da die Vibrationen vorher nicht da waren muss es ja an den Teilen liegen die ich ersetzt habe!? Und das Problem liegt wohl eher bei den billigen Ersatzteilen als an den Spur oder Sturz Einstellungen die nicht ganz perfekt sind?


    Danke an alle für die schnelle Rückmeldung.

  • Nee liegt an den Teilen.


    Dennoch: Sturz vorne ist nicht einstellbar. Vermute mal, er ist gegen gestossen.
    Sturz hinten muss korrekt eingestellt werden. Geht garnicht, so wie es jetzt ist.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!