Lesjöfors M-Federn

  • Hey Leute,
    Da mein Lowtec Gewindefahrwerk jetzt endgültig den Geist aufgibt möchte ich wieder zurück zum Serienfahrwerk.


    Jetzt will ich Sachs Advantage mit Lesjöfors M-Federn kombinieren. Kann jemand was zu den Federn sagen, taugen die was oder sollte ich die Federn besser direkt bei BMW kaufen?


    Gruß
    Alex

  • Die von BMW werden exakt auf dein Auto mit seiner Zusatzausstattung abgestimmt, ohne VIN-Abfrage verkaufen die dir nichts. Da sind Farbringe auf den Federn für die unterschiedlichen Raten. Also, zumindest haben sie das früher so gemacht, ob die heute noch alle Raten auf Lager haben ist ne andere Frage! Ne Lesjöfors ist sicher nicht schlecht, aber da gibt es eine Feder für alle Autos.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Ich hab bei mir recht viel an Ausstattung nachgerüstet und mal grad im BMW ETK die Federntabelle durchgespielt. Wenn ich die Federn dann nach Federntabelle von BMW bestelle, dann sollte alles am Ende gut passen oder?

  • War das Lowtec Fahrwerk auch von der Federrate genau auf das Auto abgestimmt?
    Verstehe die Ratschläge hier manchmal nicht.
    Zu der eigentlichen Frage, die Federn von Lesjöförs kannst du bedenkenlos kaufen und sparst halt Geld. Davon abgesehen bezweifle ich, dass der Großteil der E39 Eigner einen Unterschied in der Ausstattung-abhängigen-Federraten bemerken würde.
    Sollte dein Auto jedoch 100% in den originalen Zustand zurückgebaut werden, Greif bei BMW zu.

  • Stimmt so nicht, mit den Lesjofoers Federn ist jeder e39 hoch wie ein Golf Country.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Stimmt so nicht, mit den Lesjofoers Federn ist jeder e39 hoch wie ein Golf Country.

    Da bin ich mal gespannt habe gestern auch Lesjofoers gekauft... :rollen: Also ein bisschen höher dürfte er nach meinem Geschmack sogar sein gleicht sich ja auch durch das Gewicht des Gastanks etwas aus. Finde er hat jetzt etwas Hängearsch. Na gut, Federn sind ja an beiden Seiten eine halbe Windung abgebrochen.
    Hatte sogar schon daran gedacht diese Distanzstücke einzubauen, damit er 20mm höher kommt, das kann mich dann wohl sparen.


    Werd mal vorher/nachher-Bilder machen... ;)

  • Stimmt so nicht, mit den Lesjofoers Federn ist jeder e39 hoch wie ein Golf Country.

    Wie kommst du darauf?
    Habe gerade eben noch in einem anderen Thread von 2017 gelesen, dass Lesjöfors damals Zulieferer waren.
    Warum sollte er dann mit den von denen angebotenen "M-Federn" hoch wie ein Golf Country stehen?


    Auf Grund deiner Aussage vermute ich, du hast schon einmal Lesjöfors M-Federn verbaut... hast du vielleicht noch ein Bild davon?

  • Ich habe schon bei diversen Kunden die Lesjoförs Federn verbaut.
    Korrekt, Lesjoförs war Zulieferer und hat die Federn entsprechend mit Federraten aus der Federtabelle an BMW geliefert.
    Im Zubehör bekommt man aber nur DIE EINE Feder mit der maximalen Federrate - und damit stehen die Autos vorne hoch wie ein Golf Country - trotz M-Paket.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • ach das trifft sich ja gut weil:
    a) ist für Hinterachse
    b) maximale Federrate
    ;)


    an der VA hab ich mir Bilstein-Feder reingebrasselt, dass passte ganz gut :top:

  • Wenn ich die Federn dann nach Federntabelle von BMW bestelle, dann sollte alles am Ende gut passen oder?

    Die NL hier verwendet die Tabelle schon eine Weile nicht mehr. Die haben eine Datenbank und klimpern die FIN da rein und die beiden T/N fallen raus. Änderungen zwecks Gewichte usw gehen damit nicht mehr. Und wenn das Auto ab Werk kein M-FW hatte, fällt da freilich dann auch keine M-Feder raus.


    Berichte mal, wie's gelaufen ist.

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

  • @COB das mache ich.


    Andere Frage, hat jemand Erfahrungen mit dem H&R Cup Kit in der Komfort Ausführung gemacht? Ist es vergleichbar mit dem m-Fahrwerk? Meine Überlegung ist, ob ich statt des m-Fahrwerks das CUP Kit nehme. Das ich das eintragen muss ist mir bewusst :)

  • Die NL hier verwendet die Tabelle schon eine Weile nicht mehr. Die haben eine Datenbank und klimpern die FIN da rein und die beiden T/N fallen raus. Änderungen zwecks Gewichte usw gehen damit nicht mehr. Und wenn das Auto ab Werk kein M-FW hatte, fällt da freilich dann auch keine M-Feder raus.
    Berichte mal, wie's gelaufen ist.

    Das konnte man doch irgendwo sogar selbst online zusammenklicken. :kratz:


    Habe ich letztes Jahr noch für den 520iA gemacht. Allerdings wurde noch nichts geordert, da wichtigeres anstand.


    Edit: Es gibt auf jeden Fall Federn mit unterschiedlichen Teilnummern für mit und ohne M-FW:


    Automatik:


    M: https://www.pkwteile.de/lesjofors/2258418



    Bei Sachs kommt beim Umschlüsseln meiner BMW-Teilenummer diese hier raus: https://www.teilehaber.de/itm/…032.html#fitting-item-box


    kein M: https://www.pkwteile.de/lesjofors/2258378


    Schalter:


    M: https://www.pkwteile.de/lesjofors/2258390
    kein M: https://www.pkwteile.de/lesjofors/2258377

    Bildquelle: Ich, es sei denn anderslautend gekennzeichnet.

    2 Mal editiert, zuletzt von brainstormer ()

  • steht danach hoch, wie ein LKW

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Aber nicht wenn die M- Ersatzfedern von Lesjöfors genommen werden . :) Das M-FW ab Werk ist ja auch nur ca 20mm tiefer .


    Jedenfalls sind die Federn gut fahrbar und haben noch genug Restkomfort in Verbindung mit den Sachs Federn für M- FW .
    Ich habe jedenfalls nix zu meckern über die Federn . Die haben sich auch nicht gesenkt nach all den Jahren wie andere .


    Oder steht der im Bild hoch wie ein LKW ? Tüv 2 ohne Mängel .JPG

    Alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen.

    Einmal editiert, zuletzt von lui1162 ()