520iA M54 Motor klappert merkwürdig (mit Video)

  • Schön das es doch nur eine Kleinigkeit war. Vielleicht hättest du doch gleich alle Umlenk und Spannrollen wechseln sollen.
    So hätte ich es gemacht. Manchmal machen Lager erst unter Druck oder höhere Drehzahl Geräusche. Von Hand drehen reicht da nicht immer.

  • Jetzt klackert er noch etwas. Aber das ist doch normal. Oder?

    Falls Du das klassische "Dieselnageln" (dieses rhythmische Klackern im Hintergrund) meinst - ja, völlig normal, das macht jeder M52/M54, meiner auch. Kein Motor läuft völlig monoton und geräuschlos :)

  • Wobei ich die R6 schon recht laut finde. Hören sich so nähmaschinenartig an finde ich und insgesamt doch recht mechanisch, vor allem wenn man die Haube öffnet.

    Ja, ich weiß, was Du meinst, unsere Motoren sind schon recht laut, wenn man die Haube offen hat. Aber das ist wie bei einer alten Dampflok: Total laut, aber robust ohne Ende. Neue ICEs hingegen stehen alle 2 Wochen in der Werkstatt (ok, das half Dir jetzt auch nichts bei Deinem 528er) :D


    Schade. Pech gehabt. Das Geräusch ist doch noch da. Umlenkrolle war jetzt mal der günstige Versuch. Egal. Nachher höre ich mir die Lichtmaschine an. Dann wird auch die Rolle vom Spanner getauscht.

    War das Geräusch denn weg, als Du den Keilriemen abgenommen hast? Dann kann es ja nur noch die Lichtmaschine sein. Die Wasserpumpe macht solche Geräusche nicht.

  • Hi zusammen,


    zum dem Thema wollte ich auch was fragen: Bei mir kommt aus dem Motorraum (manchmal!) ein merkwürdiges Geräusch, dass man unter Klappern einordnen könnte. Es hört sich an, als würde man eine Spielkarte in einen Ventilator oder in die drehenden Speichen eines Fahrrads stecken. Oder, wie wenn mal ein Laublatt zwischen Fahrradreifen und Schutzblech klemmt. Im Stand kann ich das Geräuch zwischen ca. 1500 und 2000 U/min wahrnehmen, jedoch total willkürlich.


    Die WaPu, wie in anderen Theads als Ursache beschrieben, wurde im Sommer schon getauscht, nachdem sie eines Tages beunruhigende Geräusche und Vibrationen erzeugte. Kann dadurch evtl. ein anderes Bauteil einen Schlag weghaben?


    Jemand eine Idee, was das sein könnte? Video habe ich gemacht, jedoch war es da leider kaum zu hören. Motor ist der 520i M52TU.

  • Bei mir hat mal der Drucklüfter ein solches Geräusch erzeugt, als seine Rotorblätter sporadisch an das vordere Gitter gestoßen sind.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Also bei mir macht er das auch manchmal mehr manchmal weniger. Probier mal Super Plus zu tanken, also so das wirklich ein sehr hoher Anteil Super Plus im Tank ist und schau mal ob es dann weniger wird oder sogar ganz weg ist.

  • Hast den repariert, getauscht oder einfach so gelassen?

    Bin das Auto danach nicht mehr lange gefahren.

    Ich bezog mich aber auf das Geräusch: Spielkarten in Ventilator. Das ist ja sehr charakteristisch und am Drucklüfter kann man das zweifelsfrei orten. Schau doch erstmal, wo das bei dir herkommt.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Den manchmal klappernden Drucklüfter hab ich auch :rolleyes:. Zum Testen lässt sich der Drucklüfter auch mit I**A ansteuern, ohne dass der Motor dabei laufen muss. Im Sommer hörte ich das Klappern vom Drucklüfter nur manchmal, meist bei eingeschalteter Klima. Jetzt wo es kälter ist hab ich den Drucklüfter noch nicht wieder gehört.

  • Hast den repariert, getauscht oder einfach so gelassen?

    Bin das Auto danach nicht mehr lange gefahren.

    Ich bezog mich aber auf das Geräusch: Spielkarten in Ventilator. Das ist ja sehr charakteristisch und am Drucklüfter kann man das zweifelsfrei orten. Schau doch erstmal, wo das bei dir herkommt.

    Ja, genau so würde ich das Geräusch auch beschreiben. Da werde ich mal schauen, ob es vom Drucklüfter kommt.