E39 = grundsätzlich R134a Kältemittel?

  • Hallo
    der Sommer ist zwar vorbei trotzdem wird es mal Zeit die Klimaanlage warten zu lassen. Mir stellt sich die Frage ob alle E39 mit dem R134a Kältemittel befüllt werden oder gibt es innerhalb der Modellreihe auch Modelle die andere Kältemittel verwenden?

  • Wenn du die Motorhaube aufmachst, dann ist vorne zwischen den Scheinwerfern ein grünes Schild. Da steht drauf, welches Kühlmittel ab Werk im System ist und welche Menge da rein gehört. Meines Wissen nach ist R134a das Standard-Mittel.



    So sieht das bei mir aus


  • Ja, r134a ist das einzige Kältemittel im e39 gewesen.
    Das R12 war jazum erscheinen des e39 verboten.


    R134a ist mittlerweile sauteuer geworden.

  • Es gehört immer R134a rein, beim E39 ist es sogar relativ wenig, da müssen nur 750g rein. Das Kältemittel ist (Wie schon gesagt) mittlerweile echt teuer. Sollte sich aber in Grenzen halten, wenn deine Anlage dicht ist. Da wird ja nur das alte Mittel abgesaugt und die Anlage dann wieder nach Vorgabe neu gefüllt. Am Ende wird dir nur das Kältemittel extra berechnet, was gefehlt hat. Sprich wenn sie nur 650g absaugen musst du halt die 100g bezahlen, die sie dann mehr auffüllen.

    NÖ EY 39 -> 2003er 520i Edition Sport, imolarot II, Neuaufbau 2017/2018 mit 530i-Umbau
    *Fahrzeugfoto aus Datenschutzgründen gelöscht, stellt euch einfach ein Foto von mir in meinem Auto mit meinem Kennzeichen auf der Nordschleife vor*
    :ugly: "Billigteile sind mir auf Dauer zu teuer" :ugly:

  • Das Problem ist u.a. das dein Wagen mit diesem Kältemittel zugelassen ist. Das bedeutet das man nicht wechseln kann, macht man es doch (weil ein Klimatechniker etwas verbotenes macht) dann hat Dein Auto streng genommen keine Zulassung mehr.


    https://www.krafthand.de/artik…kaeltemittel-r134a-23614/



    Zitat

    Wird ein anderes Kältemittel als R134a in die Klimaanlage eingefüllt, erlischt die Typgenehmigung des Kraftfahrzeugs. Hier wäre also der Gesetzgeber gefordert, um über das Kraftfahrbundesamt Ausnahmegenehmigungen zu erwirken. Ansonsten droht das Reparaturgeschäft in eine Grauzone abzudriften.


    .....und wenn Du das illegal machen lässt und eine andere Werkstatt oder bei nem Unfall wäre das wichtig....dann möchte ich nicht derjenige sein dem der Wagen gehört.
    Da reicht irgendwas auf dem Weg zum Urlaub, Du musst in Werkstatt XY und die wollen das Kältemittel abpumpen.....und denen fliegt was im die Ohren und jemand verletzt sich.

  • Einfach R1234yf statt R134 einfüllen ist nicht, da passen schon mal die Stutzen nicht. Klar, kann man hinbekommen. Die Dichtungen und das Kompressoröl vertragen das neue Zeug aber nicht, die Anlage ginge ziemlich schnell über die Wupper. Würde man von R1234yf auf R134 "zurückrüsten", würden das zumindest die Dichtungen vertragen.


    VFL Anlagen brauchen 1250g, richtig.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Hab schon darauf gewartet, dass jemand mit LPG kommt. :lol: Man sollte fairerweise dazu sagen, dass das nicht zulässig ist. Funktionieren soll es aber.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Einfach R1234yf statt R134 einfüllen ist nicht, da passen schon mal die Stutzen nicht. Klar, kann man hinbekommen. Die Dichtungen und das Kompressoröl vertragen das neue Zeug aber nicht, die Anlage ginge ziemlich schnell über die Wupper. Würde man von R1234yf auf R134 "zurückrüsten", würden das zumindest die Dichtungen vertragen.


    VFL Anlagen brauchen 1250g, richtig.

    Hab im Januar oder so aber gelesen das es technisch kein Thema ist. Man darf halt nicht. Eine komplett leere Anlage KÖNNTE man problemlos füllen, das soll gehen. Nur verliert man die Zulassung.

  • Hallo
    der Sommer ist zwar vorbei trotzdem wird es mal Zeit die Klimaanlage warten zu lassen. Mir stellt sich die Frage ob alle E39 mit dem R134a Kältemittel befüllt werden oder gibt es innerhalb der Modellreihe auch Modelle die andere Kältemittel verwenden?

    Da das mittel ja so teuer geworden ist, und meine Klimaanlage auch an Leistung verloren hat, habe ich mich
    überwunden und bin zu ATU gefahren das sie ein Angebot von 70 Euro haben.
    Und nein ich lasse sonst nicht von ATU machen also lasst euer bla bla bla.


    Hat alles super Funktioniert und Kühlt jetzt wieder mit 4.7 grad :)
    Vorher gemessen waren es 9.8 grad.

  • Das Set von denen funktioniert auch ganz gut:


    https://www.easyklima.at

    Hab ich bei meinem Civic auch mal probiert. Funktioniert wirklich sehr gut! Und ist wirklich günstig!
    Allerdings sollte man bedenken, dass man nur Kältemittel auffüllt und keinen richtigen Service durchführt. Aber für jeden der nur mal etwas auffüllen will eine wirklich günstige und gute Lösung!



    Meine Klimaanlage sollte auch mal wieder aufgefüllt werden. Hat einer einen Tip , wo ich die im Raum Berlin auffüllen kann :punish: .

    @Tottikleppe! Hier! Das oben verlinkte Set, würde ich dir empfehlen. Mit ein bisschen Geschick und wenn man sich ein bisschen damit beschäftigt, kann man es zum einfachen Nachfüllen, ohne Probleme benutzen.

  • 15...20 g Kompressoröl in die Anlage, 66/34 % Propan zu n-Butan befüllen.
    Zu befüllende Menge davon gibt es HIER!
    Ideal wäre natürlich, wenn man bereits Propan/n-Butan (R290/R600a) als Gemisch kaufen könnte.
    Das kühlt absolut perfekt, ist weit weniger gefährlich als R1234yf und ist weniger klimaschädlich als alle bisherigen, eingesetzten Kältemittel. Außerdem kostet es einen feuchten Fliegenschiss. Nur mal so als Tipp...

  • Interessiert mich weil?
    Tetrafluorpropen ist wesentlich entzündlicher und zersetzt sich am heißen Krümmer zu Fluor-Essigsäure, was hochgiftig ist. Worüber soll ich mir hier Gedanken machen?! Dämliche Panikmache. Während andere Lebensmüde mit 60, 70 kg als Bombe im Heck rum fahren, soll ich mir über 300 (!!!) g LPG Gedanken machen? Immer schön das Feuerzeug zuhause lassen. Könnte auch zu einer Explosion wie bei Cobra 11 führen, wenn ihr es fallen lasst.

  • (...)
    Dämliche Panikmache.
    (...)

    Kein Grund beleidigend zu werden.


    Zum besseren Verständnis: @Hexxers Argument war nicht die Gefährlichkeit, sondern die fehlende Zulassung. Ob Dich das interessiert, oder nicht: Mich interessierts und jeder andere sollte das selbst entscheiden können.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --