E39 = grundsätzlich R134a Kältemittel?

  • Interessiert mich weil?
    Tetrafluorpropen ist wesentlich entzündlicher und zersetzt sich am heißen Krümmer zu Fluor-Essigsäure, was hochgiftig ist. Worüber soll ich mir hier Gedanken machen?! Dämliche Panikmache. Während andere Lebensmüde mit 60, 70 kg als Bombe im Heck rum fahren, soll ich mir über 300 (!!!) g LPG Gedanken machen? Immer schön das Feuerzeug zuhause lassen. Könnte auch zu einer Explosion wie bei Cobra 11 führen, wenn ihr es fallen lasst.

    Interessiert mich weil?
    Wenn Du nen Unfall baust und der Unfallgegner raus bekommt das Du KEINE Zulassung hast- da reicht das verschrotten des Wagens, bei dem dann alle Flüssigkeiten abgesagt werden und dein 300g LPG sich mit den Klimamittelvermischen und hoch gehen - dann stehst Du mit deinen paar Mark Einkommen da und sollte 500.000€ und eine Lebenslange Rente bezahlen. Hebst halt die Hand, bist Pleite.....hast aber 70€ beim Klimamittel gespart. Du Fuchs Du. Klar, wird Dir nicht passieren, ebensowenig wie mir das meine Klimabude abbrennt und Tschernobyl aus dem Landkreis macht. Denk mal drüber nach....kamelkacke als Bremse ist auch billig und Du saust Dir die Felgen nicht so ein.

  • Man kann ja gerne darauf hinweisen, dass die Zulassung verloren geht... bei LED Standlichtern, Intravee, Codierungen wie gedimmte Blinker usw. ist es aber auch so - da schreit aber auch kaum einer.

    Wenn meine Standlichtringe während der Fahrt leuchten, kann man aber drüber streiten, ob es nicht so sicherer ist, als wenn ich an Herbsttagen komplett ohne Licht rumfahre, weil es ja noch hell draußen ist. Bei LPG in der Klimaleitung ist es anders. Da ist die Gefahr größer. Zum Beispiel für alle Beteiligten bei der nächsten Wartung.



    Wenn du mit deinen 60-70Kg auf den LPG tank hinweist, ist das absoluter Blödsinn. Im Gegensatz zu deiner mit LPG gefüllten Klima, muss der Wagen mit einer Gasanlage immer zur Gasprüfung. Machst du das mit deiner Klima dann auch?


    Also mir erschließt sich der Sinn da nicht ganz. Kann jeder machen wie er will, aber wenn ich sehe, dass eine Klimabefüllung 30-40€ kostet, wenn man es selber macht, dann verstehe ich nicht, wieso man sich LPG einfüllen sollte.

  • Meine Klimaanlage sollte auch mal wieder aufgefüllt werden. Hat einer einen Tip , wo ich die im Raum Berlin auffüllen kann :punish: .

    Norden, Süden, Osten, Westen, Hinterhof, Glaspalast?


    Edit: sehe gerade MV, dann ist A&D nicht weit weg. Berliner Straße 129, 13467 Berlin. Da war ich mal, macht nen kompetenten Eindruck bei „normalen“ Preisen.
    Aber mal so nebenbei, kennt man als Tankwart nicht 1000 Werkstätten?

  • Norden, Süden, Osten, Westen, Hinterhof, Glaspalast?


    Oder, wenn du nur auffüllen willst und keinen kompletten Service, das Do-It-Yourself-Kit, aus Österreich, welches hier bereits verlinkt wurde. Funktioniert ganz gut :)

  • Norden, Süden, Osten, Westen, Hinterhof, Glaspalast?
    Edit: sehe gerade MV, dann ist A&D nicht weit weg. Berliner Straße 129, 13467 Berlin. Da war ich mal, macht nen kompetenten Eindruck bei „normalen“ Preisen.
    Aber mal so nebenbei, kennt man als Tankwart nicht 1000 Werkstätten?

    Werde da mal bei der Bude vorbei fahren und mal nachfragen. Meine Werkstatt macht leider keinen Klimaservice.
    Warum soll man als Tankwart 1000 Werkstätten kennen :punish:

  • Werde da mal bei der Bude vorbei fahren und mal nachfragen. Meine Werkstatt macht leider keinen Klimaservice.Warum soll man als Tankwart 1000 Werkstätten kennen :punish:

    Du brauchst einen Termin, die haben, wie alle zurzeit, viel zu tun, also Termin machen.
    Naja, ich dachte Tankwart, Tankstelle, Benzin, Autos, Werkstatt, hat doch alles miteinander zu tun... ;)

  • War vor 3 Monaten bei Quick-Reifendiscount für 59,90€ :) Eine Stunde spazieren gegangen, bezahlt und ab nach Hause, alles tutti ! :top:

    So gefällt mi

    Du brauchst einen Termin, die haben, wie alle zurzeit, viel zu tun, also Termin machen.Naja, ich dachte Tankwart, Tankstelle, Benzin, Autos, Werkstatt, hat doch alles miteinander zu tun... ;)

    War vor 3 Monaten bei Quick-Reifendiscount für 59,90€ :) Eine Stunde spazieren gegangen, bezahlt und ab nach Hause, alles tutti ! :top:

    Mit Werkstätten haben wir gar nichts am Hut :/ , leider.
    Ich mach mich mal Schlau und werde gegebenenfalls mich melden :thumbup: .

  • Oder 15...20 g Kompressoröl in die Anlage, 66/34 % Propan zu n-Butan befüllen.

    Zu befüllende Menge davon gibt es HIER!
    Ideal wäre natürlich, wenn man bereits Propan/n-Butan (R290/R600a) als Gemisch kaufen könnte.
    Das kühlt absolut perfekt, ist weit weniger gefährlich als R1234yf und ist weniger klimaschädlich als alle bisherigen, eingesetzten Kältemittel. Außerdem kostet es einen feuchten Fliegenschiss. Nur mal so als Tipp..

    Oder man lässt es einfach für nichtmal 100€ ordentlich machen. Das dankt einem die Klimaanlage und bringt einen normalerweise nicht in den Ruin... Vor allem was will ich bei nem Auto das ich nicht unbedingt aus rein praktikablen Gründen fahre herumpfuschen... Und in die Klimaanlage was andres als vorgesehen einzufüllen ist nix andres als Pfusch