525d Schraube Bremsscheibe rund gedreht

  • Guten Tag zusammen,


    ich wollte meinen freien Tag heute nutzen und die Bremsen an meinem E39 525d an der Hinterachse wechseln. Soweit alles auch kein Problem, lief ganz gut, bis wir an die Stelle kamen, an der es gilt, die Bremsscheibe zu lösen.
    Die entsprechende Schraube ist nämlich völlig rund gedreht. Nichts zu machen. Auch tieferes einschlagen des Inbus mit Hammer, gründliches reinigen mit Bremsenreiniger (um eventuellen Schmutz im Kopf zu lösen und so weiter mit dem Inbus hinein zu kommen), nichts hilft.


    Habt ihr irgendwelche Tipps oder Ideen, was jetzt zu tun ist? Mich ärgert das massiv. Ich habe alles hier, Scheiben, Beläge etc und will eigentlich ungerne jetzt in die Werkstatt fahren.


    Vielen Dank im Voraus an alle!


    Edit: ich erhielt jetzt von einem Bekannten den Tipp entweder einen 8er Vierkantschlüssel oder aber einen etwas größeren Torx hineinzuschlagen. Hat da wer Erfahrungen mit oder kann davon definitiv abraten?

  • Nimm einfach nen 10er Bohrer und Bohr den Kopf von der Schraube runter. Den Rest kann man dann ganz einfach mit ner Zange rausdrehen, wenn die Scheibe runter ist.


    Wenn man an solch einer Kleinigkeit scheitert, sollte man vielleicht nicht unbedingt selbst an seinen Bremsen rumdoktorn.....

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Nimm einfach nen 10er Bohrer und Bohr den Kopf von der Schraube runter. Den Rest kann man dann ganz einfach mit ner Zange rausdrehen, wenn die Scheibe runter ist.


    Wenn man an solch einer Kleinigkeit scheitert, sollte man vielleicht nicht unbedingt selbst an seinen Bremsen rumdoktorn.....

    Den ersten Teil kann ich nur bestätigen!
    Geht durchaus am einfachsten, sofern man einen ordentlichen Bohrer hat.


    Und zum zweiten Teil: naja. Jeder hat mal klein angefangen.

  • Klar hat jeder mal klein angefangen, aber dann nimmt man sich - grade bei den Bremsen - jemanden dazu, der sich auskennt oder laesst es machen.


    Bremse ist zwar simpel, ja, da stimme ich absolut zu. Aber auch hier reicht ein einziger Fehler, und du kommst nicht zum stehen. Da reicht es schon beim zurueckdruecken des Kolbens die Manschette bzw. 4Kantring zu beschaedigen. Dann haste bei der ersten scharfen Bremsung sofort Bodenblech und null Bremswirkung. Bei leichten Bremsungen faellt es halt bicht auf. Und so kommt es, dass hier tickende Zeitbomben rumfahren

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Und zum zweiten Teil: naja. Jeder hat mal klein angefangen.

    natürlich fängt jeder mal klein an, niemand ist mit dem Wissen und der Erfahrung an Autos zu schrauben auf die Welt gekommen.
    Aber wie Richard schon geschrieben hat, die Bremse ist nu wirklich nicht das richtige um's schrauben zu lernen.

    Gruß
    Ralph


    Alle Bilder von mir, soweit nicht anders angegeben.


    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein, nicht sicher nachgewiesen)

  • ... sonst lässt sich der Torx nicht rein schlagen.

    Für so was nimmt ja auch keinen TX... sondern XZN. Alternativ weg bohren... habt ihr denn alle keine Fantasie ?

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

  • Ich kann sowas empfehlen.Geht schnell und sauber.Muss auch nicht unbedingt Gedore sein.
    (Das sind Linksausdreher)

    Ich halte von den dingern nichts. Wenn die abbrechen hast Du ein viel größeres Problem. Ich habe auf andere Wege bisher jede schraube gelöst bekommen.
    Gut, ich habe auch Schlosser gelernt.

  • Ich halte davon auch wenig. So wie RSRichard bereits geschrieben hat. Kopf abbohren und den Rest mit der Zange rausholen. Da reicht ein einfacher Bohrer und eine Zange und fertig.

  • Für so was nimmt ja auch keinen TX... sondern XZN. Alternativ weg bohren... habt ihr denn alle keine Fantasie ?

    Gibts keine Anleitung für, für die Fantasie.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • ich habe gehofft, dass alle den Kommentar ignorieren und keiner weiter drauf eingeht :lol:

    Mein ehemailger Chef hätte jetzt gesagt: Die Hoffnung stirbt zuletzt... aber sie stirbt :D

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --