Pinbelegung und Kabelfarben elektrische Sitze Facelift und Vorfacelift

  • moin


    ich hab mal eine Frage,denn ich suche mich hier zu tode...
    hat jemand eine Liste der Kabelfarben von den Steckern der elektrischen Sitze Facelift und Vorfacelift?
    also welche Farbe und Funktion in den gelben Steckern und selbiges aus den schwarzen?
    wäre mega nett

  • So etwas ähnliches hatte ich auch mal gesucht! Bin bis heute noch nicht so wirklich fündig geworden.
    Online WDS wäre eine Hilfe. Lässt aber dahingehend sehr zu wünschen übrig.

  • Ja habe ich auch festgestellt. Aber wenn es darum geht Facelift Aktivsitze gegen Vorfacelift Komfortsitze, beide elektr. zu tauschen, wird es schwierig, mit den Pinbelegungen. Weil so hat es noch keiner so wirklich gemacht. Also ich habe mich da schön öfters mal versucht hinein zu lesen und auch online wds ist, wenn es um die Sitzelektronik geht, sehr undurchsichtig, aber zu einem zielführenden Ergebnis bin ich noch nicht gekommen.

  • Pin-Belegung gelber Stecker am VFL



    Also wenn das nicht weiterhilft dann weiß ich auch nicht




    EDIT ansonsten sei noch gesagt, dass FL Sitze in nen VFL und umgekehrt nicht einfach nur umpinnen bedeutet. Da hängt bischen mehr mit dran. Sitzheizung anders, Schaltzentrum anders etc. pp.


    Hier noch was zum lesen was das weiter verdeutlicht.. Anleitung zum Umbau auf elektrische Fl Sitze


    Ich würde es mir einfach machen und einen "passenden" Sitz für mein Auto suchen: sprich, schwarzer Stecker - Suche schwarzen Stecker. Gelber Stecker - suche gelben Stecker :thumbsup:

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

    Einmal editiert, zuletzt von quentin_fotograf ()

  • Faceliftstecker sind gelb



    Aber die Anleitung hilft mir ehrlich gesagt auch nicht wirklich weiter.
    Von welchen Steckern reden die? Die Autoseitigen? An den Sitzen? Das ist dort alles ziemlich undurchsichtig, wie ich finde. Der T-One hat zwar eine Auflistung, man kann aber aus dem Kontext nicht heraus erkennen, um was es sich dabei handelt. Wie der Facelift Stecker ans Vorfacelift Auto kommt?
    Und fehlt da nicht die komplette Steuerung der elektr. verst. Sitze? Oder läuft das irgendwie anders ab?

    Einmal editiert, zuletzt von paulbo038 ()

  • Die Lösung für Deine "Anfrage" wurde Dir bereits mitgeteilt :top:


    Hier die Lösung:

    Ihr müsst im WDS passend zum Baujahr des Autos bzw der Sitze mit den gelben Steckern schauen, da sich die Kabelbelegung der gelben Stecker drei- oder viermal geändert hat.

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

  • WDS funktioniert nicht bei mir
    hab es wochenlang versucht
    zudem "unlesbar" für mich


    es gitb ja bestimmt eine "Liste" für nicht Elektriker

    Nein, es gibt keine Liste.


    Schaltpläne sind Schaltpläne, die ändern sich nicht und bei einem Auto welches über 10 Jahre alt ist, wird es sicher keine neuen Schaltpläne mehr geben.


    WDS klappt, man muss es nur nach dem Systemanforderungen bedienen und nutzen.


    Andere Quellen zum Thema Schaltpläne und Pin Belegung existiert nicht.

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

  • also es wird doch jemand wissen welche pin und deren belegung es gab


    pin 1 masse
    pin 2 12V .....


    usw im gelben stecker


    schwarzer stecker


    pin 1 masse
    pin 2 gurtstraffer.....usw usw-----farben egal


    mist----


    elektrische verstellung geht
    sitzheizung geht...alles top


    nur airbag leuchtet ,laut FS " sitzbelegung gegen u-blatt"


    hab also noch 5 kabel vom gelben stecker welche in die richtigen pin des schwarzen müssten


    nur welche wo hin für die SBM?

  • Die Lösung für Deine "Anfrage" wurde Dir bereits mitgeteilt :top:

    Da muss ich aber dazu sagen, dass ich es versucht habe und den versuch relativ schnell aufgegeben habe, da man, wenn es um die Bestuhlung des e39 geht, keine ordentlichen Daten im WDS findet. Jedenfalls nichts brauchbares, da es dort nicht in Sitze unterteilt ist, sondern (jedenfalls nach meinem Stand, was ich damals heraus gefunden habe), nach Verbrauchern aufgeschlüsselt ist. Und das ist ein heilloses durcheinander. Also ganz so einfach geht es dann doch nicht. Deswegen habe ich meine VFL Komfortsitze auch noch nicht gegen meine FL Akivsitze getauscht ;)


    Aber vielleicht finde ich mal die Zeit und Lust, und arbeite das alles durch. Dann erstelle ich auch eine Liste, die ins Wiki kann. :thumbsup: Irgendwann.... :whistling:

  • die Pinbelegung ist doch immer die selbe
    es änderten sich nur die Farben
    ist doch kein Hexenwerk die pins zu benennen denke ich mal


    hier wird fast "zum Mond geflogen"
    aber 25 pins und deren Funktionen zu finden unmöglich?
    komisch... schwer zu glauben

  • Weil es wohl die meisten sich zum Gebrauch aus dem wds ziehen. Wenn du deinen Rechner richtig bedienen und einstellen würdest dann würde auch wds gehen. Und wenn jetzt kommt zu neu oder so aktuell läuft es bei mir unter Windows 7 und auch auf dem 10.

  • Die Pinbelegung ist natürlich nicht immer die selbe....
    Das Pluskabel ist z.b. irgendwann nach ganz außen gewandert. Aber das steht alles im WDS drinnen.


    Ich bin gerade im Urlaub ohne Zugriff auf einen PC und komme somit ans WDS nicht ran. Evtl habe ich am Sa Lust das mal aus dem WDS zu kopieren.