530iA Drehzahl Schubbetrieb verhalten Allgemein

  • Nur mit Bremsenreiniger absprühen bringt nichts, weil die Motorsteuerung zu schnell nachregelt. Du musst gleichzeitig die Livewerte beobachten, das geht nur mit INPA. Bei mir war der Faltenbalg unten gerissen, das sah man nicht und mit bremsenreiniger kam man auch nicht ran. Vergiss nicht die gummistöpsel unter der Ansaugbrücke.


    Mein Auto fährt mit 8 - 14 Litern; Verbrauch und Fahrspaß waren erst ok, nachdem ich fast alles getauscht hatte. Sogar die Teile, die der Vorbesitzer schon durch billigteile ersetzt hatte.


    Viel Erfolg
    Wünscht Michael

  • Normal ist der Verbrauch sicherlich nicht, jedenfalls nicht für einen E39. Unser X3 mit Automatik und Allrad weist aber auch solche Verbrauchswerte auf. Gut, der ist noch mal 150kg schwerer als der 39, aber solange der unter 12l bleibt, bin ich zufrieden.


    Meinen 530 Schalter fahre ich im Schnitt der letzten 10000km mit 9l/100km, mit in etwa der gleichen Fahrweise, allerdings überwiegend Landstrasse und Autobahn, selten mal Berliner Stadtverkehr. Wenn man den Automatikzuschlag von 1l zusätzlich mit berücksichtigt, solltest Du auch ca 10l/100km kommen und bei hohem Anteil Stadtverkehr auch an die 12l.


    Bei viel Kurzstrecke steht beim X3 auch mal ne 14, ist aber nur im Winter zu beobachten. Aber mit dem 5er schaffe ich auch das nicht.


    Ich denke, dass bei Deinem Motor noch einiges im Argen liegt und Falschluft ein grosses Thema ist. Das Absprühen mit Bremsenreiniger ist wenig zielführend, da die DME ziemlich schnell regelt und Du das nich mitbekommst.
    Zur Falschluftlecksuche habe ich mir so eine E-Zigarette besorgt. Selbst damit ist es schwierig ein Leck zu orten, geht aber besser, als mit Bremsenreiniger.


    Das Beste ist, alles abzubauen, genau zu inspizieren und bei Verdacht gegen ein Neuteil zu ersetzen. Bei so einem alten Bock macht das auch Sinn, wenn man nicht ewig viel Zeit in die Problemsuche und Fehleranalyse investieren möchte. Das erhöht bloss den Frust.
    Das habe ich beim 5er auch gemacht. Der hatte 8 Vorbesitzer, keine Historie, war ungepflegt, die angezeigte Kilometerzahl kam jedoch gut hin (knapp 250T). Aber ich wollte diese Kiste haben und kaufte die Schüssel. Inzwischen ist am Motor alles renoviert, der läuft schön seidig und dreht, dass es eine wahre Freude ist.
    Lediglich Stossdämpfer, Tonnerlager und Heckklappendämpfer stehen jetzt nur noch auf der ToDo-Liste, die einst 21 Punkte umfassend war.


    Falls Du dazu nicht bereit bist, gib die Kiste besser wieder ab.

    Gruß
    Jan
    __________________________________
    E87 - 130i mit N52B30 in LeMans Blau

    E83 - X3 mit M54B30 in Sapphire

    E39 - 530i T Individual mit M54B30 in Topasblau

  • Leute, wollt Ihr ernsthaft behaupten, dass Ihr unter realen Fahrbedingungen den EU-Zyklus für die Verbrauchsmessung um 1-2l/100km unterbieten könnt?

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

    Einmal editiert, zuletzt von simpadic () aus folgendem Grund: Lesbarkeit

  • Nur mit Bremsenreiniger absprühen bringt nichts, weil die Motorsteuerung zu schnell nachregelt.

    Das ist ein Argument!
    Der Faltenbalg ist, nennen wirs mal "in Ordnung". Der Produziert zumindest keine Falschluft. Muss aber dennoch getauscht werden.


    Falls Du dazu nicht bereit bist, gib die Kiste besser wieder ab.

    Bereit schon. Nur ist der Zeitpunkt halt schlecht.


    Leute, wollt Ihr ernsthaft behaupten, dass Ihr unter realen Fahrbedingungen den EU-Zyklus für die Verbrauchsmessung um 1-2l/100km unterhalten könnt?

    Ganz ehrlich? Der EU Zyklus und das drum herum ist mir nix wert. Die Einflüsse auf den Verbrauch können so groß sein das die für mich seit eh und je nur eine grobe Orientierung waren.
    Ich hab mein 523i Touring auch auf ca 9,3 Liter gefahren und da war wirklich alles dabei. Hänger ziehen, Gaspedal auf Bodenblech, Drehzahl bis Begrenzer und Sparsam. Jedoch nie so sparsam das ich mit 80 hinter LKWs herschleiche. Wenn ich wirklich nur Sparsam gefahren wäre (Sparsam, nicht das Fahrzeug vom Wind schieben lassen!) hätte ich ganz sicher die 8,5-9 Liter halten können.


    Heute früh bin ich los einen 520d anschauen. Irgendwie hat der dicke das wohl gemerkt. Lief heute früh irgendwie ganz anders. Mir kams vor als würde er nicht mehr ganz so laut brüllen beim beschleunigen. Nadel geht nach wie vor sofort auf Anschlag, aber Schubabschaltung und so funktioniert scheinbar etwas sinnvoller. Auch hält er sich nun deutlich öfter im Bereich 8-12 Liter auf.
    Laut BC hab ich nach knapp 100 km eine Restreichweite von ca. 590 km. Das würde so langsam in die Richtung gehen die ich mir wünsche. Ich werde nun am Montag die KGE machen. Ich denke da ist was im argen denn:


    Zitat

    Beim starten des Motors klackerte der Motor plötzlich. Klang nach Kettenspanner o.Ä.
    Bei laufendem Motor habe ich den Öldeckel geöffnet und das klackern verstummte langsam komplett.

    In diesem Zuge kümmer ich mich um die Falschluftgeschichte. Ansonsten fahre ich die Tankfüllung leer und gucke dann erst mal wie weit ich kam. Wenn ich mit der Tankfüllung meine 600-650 km Schaffe bin ich zufrieden.
    Nach dem Tausch der KGE die Adaptionswerte nochmals löschen? Bringt mir das irgendetwas die Werte vom Getriebe zu löschen?

    gruß Sven

    --------------------------------------------------------------
    "wer vor der Kurve nicht bremsen muss, war auf der geraden zu langsam"

  • Ich würde mir auch mal die Disa anschauen. Wenn die nicht mehr funktioniert dann hat er untenrum weniger Leistung und muss mehr getreten werden, was natürlich den Spritverbrauch erhöht. Desweiteren kann er auch über den großen Dichtring der Disa zur Ansaugbrücke Falschluft ziehen oder aber die Disa selbst ist undicht und zieht über das Gehäuse Falschluft. Falschluft über die Disa muss aber nicht unbedingt im Standgas auftreten, sondern erst wenn der Unterdruck mit höherer Drehzahl steigt.

  • ...

    Ganz ehrlich? Der EU Zyklus und das drum herum ist mir nix wert. Die Einflüsse auf den Verbrauch können so groß sein das die für mich seit eh und je nur eine grobe Orientierung waren.Ich hab mein 523i Touring auch auf ca 9,3 Liter gefahren und da war wirklich alles dabei. Hänger ziehen, Gaspedal auf Bodenblech, Drehzahl bis Begrenzer und Sparsam. Jedoch nie so sparsam das ich mit 80 hinter LKWs herschleiche. Wenn ich wirklich nur Sparsam gefahren wäre (Sparsam, nicht das Fahrzeug vom Wind schieben lassen!) hätte ich ganz sicher die 8,5-9 Liter halten können.


    Heute früh bin ich los einen 520d anschauen. Irgendwie hat der dicke das wohl gemerkt. Lief heute früh irgendwie ganz anders. Mir kams vor als würde er nicht mehr ganz so laut brüllen beim beschleunigen. Nadel geht nach wie vor sofort auf Anschlag, aber Schubabschaltung und so funktioniert scheinbar etwas sinnvoller. Auch hält er sich nun deutlich öfter im Bereich 8-12 Liter auf.
    Laut BC hab ich nach knapp 100 km eine Restreichweite von ca. 590 km. Das würde so langsam in die Richtung gehen die ich mir wünsche. Ich werde nun am Montag die KGE machen. Ich denke da ist was im argen denn:

    Ich bring' den EU-Zyklus nicht in's Spiel, weil ich ihn für realistisch halte, sondern weil er eine Verbrauchsmessung unter absolut idealisierten Bedingungen darstellt. Das ist ja auch genau das, was immer wieder an dieser Messung kritisiert wird: Sie stellt eine untere Grenze dar, die so unter realen Fahrbedingungen praktisch nicht zu erreichen ist. Ich kenne auch kein Fahrzeug, bei dem das so ist - der tatsächliche Verbrauch liegt immer über dem EU-Zyklus-Verbrauch.
    Wenn der 530iAT also laut Werk (= EU-Zyklus) schon 10,9l/100km verbraucht, bei Spritmonitor der Schnitt von >100 anderen 530iAT bei 11,xl/100km liegt und ich selbst immer bei ~13l/100km lag, dann bin ich sehr skeptisch, wenn hier behauptet wird, man könne den 530iAT mit 8-9l/100km fahren. Nichts anderes hab ich da oben sagen wollen.

    In diesem Zuge kümmer ich mich um die Falschluftgeschichte. Ansonsten fahre ich die Tankfüllung leer und gucke dann erst mal wie weit ich kam. Wenn ich mit der Tankfüllung meine 600-650 km Schaffe bin ich zufrieden.Nach dem Tausch der KGE die Adaptionswerte nochmals löschen? Bringt mir das irgendetwas die Werte vom Getriebe zu löschen?

    Wenn Du 600km Reichweite hast, entspricht das auch einem Verbrauch von 11,3l/100km. Ich weiß langsam wirklich nicht, worüber wir eigentlich diskutieren... :nixweiss:


    Edit: Meiner Meinung nach ist das Löschen der Getriebadaptionen eher Kontraproduktiv, mindestens aber überflüssig, weil sie ohnehin laufend aktualisiert werden. Kontraproduktiv deswegen, weil dann erstmal wieder feste Werte für die Schaltvorgänge etc. verwendet werden, die potentiell den Verschleiß in diesem Zeitraum eher steigern, da diese Fix-Werte eben weit weniger optimal für genau dieses Getriebe sind, als die über zigtausend Kilometer adaptierten.


    Zu den restlichen Dingen, die verbrauchsrelevant sind, steht ja oben schon eine Menge.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Ich würde mir auch mal die Disa anschauen.

    Die Disa kann ich wie erwähnt ausschließen. Die ist in Ordnung und funktioniert!


    Wenn Du 600km Reichweite hast, entspricht das auch einem Verbrauch von 11,3l/100km. Ich weiß langsam wirklich nicht, worüber wir eigentlich diskutieren... :nixweiss:
    Edit: Meiner Meinung nach ist das Löschen der Getriebadaptionen eher Kontraproduktiv, mindestens aber überflüssig, weil sie ohnehin laufend aktualisiert werden. Kontraproduktiv deswegen, weil dann erstmal wieder feste Werte für die Schaltvorgänge etc. verwendet werden, die potentiell den Verschleiß in diesem Zeitraum eher steigern, da diese Fix-Werte eben weit weniger optimal für genau dieses Getriebe sind, als die über zigtausend Kilometer adaptierten.


    Zu den restlichen Dingen, die verbrauchsrelevant sind, steht ja oben schon eine Menge.

    Simpadic wir diskutierten in der Eingangssituation über einen Verbrauch bei sehr sparsamer Fahrweise von ca. 13-14 Liter. Von ca 30 Euro und 20 Liter Tanken, keine 100 km fahren und wieder Tanken müssen. Von einer, wenn auch nicht ganz aussagekräftigen Verbrauchsnadel die Grundsätzlich bei 12-14 Liter rumhing.
    Nach dem Tausch der Lambdas und des LMM und dem Reset der Adaptionswerte hatte sich da bei den ersten 100 km so gut wie gar nix getan. Auch nix an den seltsamen Verhalten der Drehzahl und Schubabschaltung.
    Vielleicht hat das mit den Adaptionswerten etwas länger gedauert, vielleicht wollte sich der Wagen auch erst mal ausschlafen, seit heute früh ist das alles aber erheblich besser. Ich krieg die Nadel beim cruisen auf 8-10 Liter, je nach Fahrbahn und Geschwindigkeit.
    Ich denke noch ein wenig geht etwas. Leider hat der Bock irgendwelche miserablen Winterreifen von Sunny oder so drauf die sich total beschissen fahren. Die KGE bleibt noch und die Vanos könnte ich demnächst auch noch angehen. Zündkerzen und Spulen sind auch noch über. Dann noch das Getriebe. Bin derzeit zuversichtlich.


    Dachte ich mir mit den Getriebewerten und ist mir auch nur recht.

    gruß Sven

    --------------------------------------------------------------
    "wer vor der Kurve nicht bremsen muss, war auf der geraden zu langsam"

  • (...)
    Simpadic wir diskutierten in der Eingangssituation über einen Verbrauch bei sehr sparsamer Fahrweise von ca. 13-14 Liter. Von ca 30 Euro und 20 Liter Tanken, keine 100 km fahren und wieder Tanken müssen. Von einer, wenn auch nicht ganz aussagekräftigen Verbrauchsnadel die Grundsätzlich bei 12-14 Liter rumhing.Nach dem Tausch der Lambdas und des LMM und dem Reset der Adaptionswerte hatte sich da bei den ersten 100 km so gut wie gar nix getan. Auch nix an den seltsamen Verhalten der Drehzahl und Schubabschaltung.
    Vielleicht hat das mit den Adaptionswerten etwas länger gedauert, vielleicht wollte sich der Wagen auch erst mal ausschlafen, seit heute früh ist das alles aber erheblich besser. Ich krieg die Nadel beim cruisen auf 8-10 Liter, je nach Fahrbahn und Geschwindigkeit.
    Ich denke noch ein wenig geht etwas. Leider hat der Bock irgendwelche miserablen Winterreifen von Sunny oder so drauf die sich total beschissen fahren. Die KGE bleibt noch und die Vanos könnte ich demnächst auch noch angehen. Zündkerzen und Spulen sind auch noch über. Dann noch das Getriebe. Bin derzeit zuversichtlich.


    Dachte ich mir mit den Getriebewerten und ist mir auch nur recht.

    Ich will mich ja auch gar nicht mit Dir streiten und es soll mir auch recht sein, wenn Du mich in paar Wochen mit einem gegenteiligen Erfahrungswert konfrontierst. Ich wollte Dich vor der Enttäuschung warnen, wenn Du das nicht erreichen solltest. Das hab ich jetzt x-Mail getan und damit soll es auch gut sein.


    ---
    Eine Sache aber noch, weil ich glaube, dass Du mich hinsichtlich des EU-Fahrzyklus immer noch falsch verstehst:
    Dieser Zyklus normt die Verbrauchsmessung für alle Fahrzeuge, die in Ländern der EWG bzw. heute EU vertrieben werden. Er entstand in den 60ern und existiert seit Ende der 70er so in nur wenig veränderter Form. Alle Verbrauchswerte, die Hersteller beim Verkauf von Fahrzeugen hierzulande angeben, sind nach diesem Zyklus ermittelt.


    Dieser Zyklus ist nicht nichtssagend - das ist gar nicht meine Kritik. Er ermittelt vielmehr den Verbrauch bei sehr sparsamer Fahrweise - also im Grunde das, was Du behauptest getan zu haben.
    Schau Dir aber mal diesen Zyklus genauer an: Da wird also innerhalb von ca. 15min 4 Mal von 0 auf 50km/h beschleunigt - diese Beschleunigung dauert dabei jeweils exakt 26s - in Worten: sechsundzwanzig :D Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 120km/h und wird innerhalb der 20 Minuten genau 10s lang gehalten usw. usf.
    Wenn dieser Test ermittelt also quasi den niedrigst möglichen Verbrauch und vollkommen unrealistischen Bedingungen. Hast Du mal versucht 26s für 0-50km/h zu brauchen? Ich meine, das wäre mir selbst im Trabbi langsam vorgekommen :D
    (Alles u.a. hier nachzulesen)


    Und nach diesem Test verbraucht der 530iAT also 10,9l/100km (Quelle)


    Natürlich kann man das im 530iAT unterbieten. Ich habe in meiner alten Excel-Tabelle, die ich über 60tkm geführt habe, auch eine ~300km-Strecke drin, auf der ich 8,6l/100km verbraucht habe. Damals haben wir den Volvo PV444 eines Kumpels ausschließlich über die BAB überführt. Das hieß 300km mit Tempomat bei 90km/h laut Tacho hinter einem 40-Tonner herfahren und dann geht das natürlich. Für den Überlandanteil im EU-Zyklus ist der 530iAT ja auch mit 7,7l/100km angegeben. Nur fährt so kein Mensch - auch Du in Deiner obigen Beschreibung nicht.


    ---
    Versteh mich nicht falsch: Ich wünsche Dir, dass Du mit dem Wagen zufrieden wirst und ich gehöre auch nicht zu den Leuten, die elitärerweise sagen: Wenn man sich das nicht leisten kann, sollte man keinen 5er fahren usw. Das ist arrogant und darum geht es nicht.


    In diesem Sinne: Viele Grüße und viel Spaß mit dem Gefährt! :trinken:
    Simon

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • stellt eine untere Grenze dar, die so unter realen Fahrbedingungen praktisch nicht zu erreichen ist. Ich kenne auch kein Fahrzeug, bei dem das so ist - der tatsächliche Verbrauch liegt immer über dem EU-Zyklus-Verbrauch.

    Da muss ich dir aber zum Teil widersprechen. Ich habe es bisher mit allen Autos, außer meinem e38 740i geschafft, den EU Verbrauch zu unterbieten, Teilweise sogar mehr als deutlich. Mit vorausschauendem Fahren und vor allem, wenn man sich an die Geschwindigkeitsbegrenzungen hält, schafft man das, je nach Streckenprofil, schon ganz gut.

  • Da muss ich dir aber zum Teil widersprechen. Ich habe es bisher mit allen Autos, außer meinem e38 740i geschafft, den EU Verbrauch zu unterbieten, Teilweise sogar mehr als deutlich. Mit vorausschauendem Fahren und vor allem, wenn man sich an die Geschwindigkeitsbegrenzungen hält, schafft man das, je nach Streckenprofil, schon ganz gut.

    Hey Paul,
    ist doch gar kein Widerspruch - schreib ich ja auch oben, wenn ich sage, dass ich auch im 530iAT schon eine Strecke mit 8,6l/100km hatte. Nur muss man dafür eben noch "idealere" Bedingungen haben, als im EU-Verbrauchszyklus festgelegt sind und das ist, insbesondere für den Stadt- und Überlandanteil, nur selten der Fall. Auf BAB-Strecken mag das vergleichsweise einfach sein, denn dazu muss man einfach langsam fahren.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Wir streiten doch nicht? :D Wir reden darüber und verstehen nicht auf Anhieb was der andere möchte :D
    Oder überlesen schlicht Infos.
    Hast du getan, hab den Spritmonitor gelesen, hab mich informiert etc. ... schon vor dem Kauf.
    Zunächst wollte ich einen 530d haben. Habe mich dann aber doch für das i entschieden weil ich soooo viel nicht sparen würde. Zumindest nach meiner Rechnung.
    Die BMW Diesel sind im vergleich zu den VAG Diesel dann doch schon bissel durstiger. Aber egal.
    Eingang war einfach ein Verbrauch wie erwähnt von 13-14 Liter auf 100 km. Und das sparsam! Ohne hohen Geschwindigkeiten, ohne Begrenzer oder hohe Drehzahlen.


    Es geht mir ganz und gar nicht darum das ich mir das nicht leisten kann. Ich könnte es mir durchaus leisten. Ich bin aber geizig und wills mir nicht leisten müssen wenn ichs nicht will :D


    Da muss ich dir aber zum Teil widersprechen. Ich habe es bisher mit allen Autos, außer meinem e38 740i geschafft, den EU Verbrauch zu unterbieten, Teilweise sogar mehr als deutlich. Mit vorausschauendem Fahren und vor allem, wenn man sich an die Geschwindigkeitsbegrenzungen hält, schafft man das, je nach Streckenprofil, schon ganz gut.

    Da bin ich schlicht bei ihm.
    Ich mein in Foren kann man viel lesen und hören und bla ...
    Ich hab aber selbst einige Beispiele erlebt oder gesehen. Und wenns der optimierte Insignia vom Vater meiner Frau ist der mit 2,9 L/100km quer durch Deutschland ist.


    Aber um das ein wenig zu beenden und beim Thema zu bleiben: Vorher waren es definitiv 13-14 Liter auf 100 km bei gezügelter und sparsamer Fahrweise. Das war nicht in Ordnung. Scheinbar pegelt es sich jetzt ein.


    Soll ich nach der KGE die Adaptionswerte der Motorsteuerung nochmal einem Reset unterziehen?

    gruß Sven

    --------------------------------------------------------------
    "wer vor der Kurve nicht bremsen muss, war auf der geraden zu langsam"

  • Wir streiten doch nicht? :D Wir reden darüber und verstehen nicht auf Anhieb was der andere möchte :D Oder überlesen schlicht Infos. (...)


    Prima - dann ist ja alles gut!


    Soll ich nach der KGE die Adaptionswerte der Motorsteuerung nochmal einem Reset unterziehen?

    Ist genauso wie bei den AGS-Adaptionen: überflüssig. Die Gemischadaptionen sind nach ca. 100km vollständig überschrieben. Andererseits schadet es hier meine Meinung nach auch nichts, wenn man es tut.
    Ich würde einfach ne größere Runde fahren. Muss man ja sowieso machen, um sie neu anzulernen.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Zwischenstand:


    Gestern kam die KGE. Der Einbau war natürlich [Ironie] ein absolutes Kinderspiel, ging locker von der Hand und könnte mir kaum vorstellen jemals was anderes zu tun! [/ironie].
    Die alten Schläuche waren zwar Hart aber nicht defekt. Das Ventil selbst habe ich jetzt nicht geprüft. Was mich mittlerweile echt verwundert ist, das an all den Teilen die ich getauscht habe wohl schon mal rumgefummelt wurde.


    Derzeit liegen wir bei 219 km gefahren und laut BC eine Restreichweite von 421 km ~
    Erstmals korrigiert der BC auch mal nach oben, statt nach unten.
    Das ist schon mal ein großer Schritt in die richtige Richtung und damit könnte ich auch leben. Ich denke ein bisschen geht aber noch.
    Zumal meine Frau den Wagen gestern gefahren ist. Die schafft das unglaubliche Phänomen mit MEHR Benzin LANGSAMER als ich zu fahren ?(?( Schon beim 523 ... auch beim 1.8t ... keine Ahnung wie sie das macht.
    Was aus kurzer Sicht noch bleibt sind Zündkerzen und Zündspulen. Ansonsten gehts nächsten Monat an die Vanos. Antwort von ZF habe ich leider auch noch nicht.


    Die Economy "kann" immer noch recht zügig auf Anschlag gehen, macht das auch noch recht häufig, pendelt sich aber auf Werte ein die ich fast vom 523 kenne. Kann ich auch mit leben.
    Die Drehzahl wird nun auch langsam etwas plausibler. Die Schubabschaltung funktioniert besser. Wobei ich z.B. wenn ich mich aus 100 auf einen Kreisel zubremse immer noch beobachte das er zunächst die Schubabschaltung nutzt und dann plötzlich wieder Benzin einspritzt und die Nadel auf 6-8 Liter hoch geht. Begreif ich nicht. Kann ich dem Getriebe da irgendwie nachhelfen? Manuell runterschalten?


    Da ich "Dampfer" bin und eine E-Zigarette besitze, und sogar ein Modell das ordentlich Wolken produziert habe ich gestern auch gleich mal diesen Test versucht. Nur war er wohl nicht ganz so Sinnvoll. Ich hab nach dem LMM den kleinen F Stecker abgezogen und dort einige Ladungen rein gepustet. Aus den Faltenbalg und co kam gar nix. Allgemein war alles dicht.


    Gestern habe ich mir zudem noch ein Inpa Interface bestellt. Ich denke das ist am Sinnvollsten mal elektronisch zu sehen was die Werte sprechen.
    In diesem Sinne gehts Berg auf. Ich fahr den Tank noch leer und guck mal was sich ergibt.

    gruß Sven

    --------------------------------------------------------------
    "wer vor der Kurve nicht bremsen muss, war auf der geraden zu langsam"

  • Wie gesagt, ausser das die Nadel grundsätzlich auf Anschlag marschiert beim beschleunigen, scheint der Rest soweit erst mal zu passen. Man muss halt feinfühlig sein.
    Der Tacho war ja auch vermurkst. Da sind alle 5 Motoren neu rein gekommen.

    gruß Sven

    --------------------------------------------------------------
    "wer vor der Kurve nicht bremsen muss, war auf der geraden zu langsam"

  • (...) die Nadel grundsätzlich auf Anschlag marschiert beim beschleunigen, (...)

    Ich würde behaupten, dass das völlig normal ist. Ab irgendeiner Pedalstellung kommt einfach die Volllastanfettung und das bedeutet zwangsläufig maximalen Verbrauch. Dort wird ja dann eben auch nicht mehr Lambda~1, sondern eher ~0,8 angestrebt, also sind die ESV nochmal länger offen und die Momentanverbrauchsanzeige schlägt eben in Richtung Maximum aus - was soll sie auch sonst tun?

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Worüber ich mir vielleicht auch noch Gedanken machen würde ist die Software. Wir haben (fast) alle unsere Autos nicht frisch aus der Niederlassung geholt. Zu Zeiten wie diesen wo 100Ps mehr versprochen werden, fallen da grundsätzlich viele Leute drauf rein.


    Vielleicht lässt du das einfach mal auslesen, vielleicht ist ja einfach ein beschissenes Kennfeld drauf.

  • Klar. Die Nadel hat nen Job. Aber wir reden hier von Gaspedalstellungen bis vielleicht maximal 10%. Ich glaube da kaum an Volllastanfettung oder vergleichbares.
    Mit gestern wie heute ist mir auch aufgefallen:
    Den Weg morgens zur Arbeit (Klima aus) ist mit 10-15 Grad auch recht frisch, ist der Verbrauch laut Nadel und BC Kontrollierbar. Die Restreichweite korrigiert zum Teil nach oben.
    Mittags den Weg von der Arbeit nach Hause (Klima an) ist das wieder nicht möglich.
    Scheinbar ists auch ein wenig Temperaturabhängig.
    Ihr dürft mich nicht falsch verstehen, will euch auch nicht sinnlos auf die Nüsse gehen.
    Ich Nagel mich auch nicht an der Nadel oder so als Non Plus Ultra fest. Der Verbrauch ist ja auch durch Tankstops gemessen etc. ...
    Ich habe heute früh ein Video gemacht. Ich werde das im laufe des Tages Hoch laden wenn ich dazu komme.
    Auch sollte es heute möglich sein über Inpa ein paar Daten hier beisteuern zu können. Das werde ich dann auch tun.
    Der Verbrauch ist MITTLERWEILE unterm Strich "ok" aber wirklich nur "ok". Da muss noch was gehen. Ich bin jetzt bei ca. 270 gefahrenen km. Laut BC habe ich noch ca. 370. Die Tanknadel ist noch ein ganzes Stückchen über den 30 Litern.
    Beim 523 war ichs einfach gewohnt das ich bei ca 60 Litern noch ca 600-650 km hatte
    50 Liter 500-550
    etc. ...
    Ich weiß ich kann die beiden nicht vergleichen und zahle alleine schon einen Liter Automatik Zuschlag. Plus nen halben Liter mehr Füllvolumen :D


    Worüber ich mir vielleicht auch noch Gedanken machen würde ist die Software. Wir haben (fast) alle unsere Autos nicht frisch aus der Niederlassung geholt. Zu Zeiten wie diesen wo 100Ps mehr versprochen werden, fallen da grundsätzlich viele Leute drauf rein.


    Vielleicht lässt du das einfach mal auslesen, vielleicht ist ja einfach ein beschissenes Kennfeld drauf.

    Das wäre natürlich interessant. Ich geh davon aus, das kann nur BMW? Oder ist das mit Inpa möglich? Wobei dieses Kennfeld dann ja wirklich nichts mehr mit "Tuning" und "300 PS mehr" zu tun hat sondern eine reine Katastrophe wäre.

    gruß Sven

    --------------------------------------------------------------
    "wer vor der Kurve nicht bremsen muss, war auf der geraden zu langsam"

  • Mit inpa geht es nicht, BMW macht dir das auch nicht. @se-pro kann das bspw. Das ist was ich sagen möchte, vielleicht hat da jemand irgendein schlechtes kennfeld drauf geklatscht was überhaupt nicht gut läuft, oder vielleicht wurde die Gaspedal kennlinie verändert.... Alles ist möglich