Striche im Tachodisplay KEIN PIXELFEHLER

  • Hallo,


    Ich habe weil mein Stellmotor im Kombiinstrument von der Motortemperaturanzeige defekt war ein Kombiinstrument gebraucht aus einem E39 530dA besorgt OHNE Pixelfehler. Doch die Freude währte nicht lange, ich habe zwar keine Pixelfehler jedoch Striche in jeder Anzeige, egal ob Display in dem die Reichweite, Uhr usw. angezeigt wird oder am Tageskilometerzähler, der Außentemperatur usw habe ich nach einiger Fahrtzeit STRICHE durch wie wenn man die Anzeige durchstreichen würde. Kann es sein das mein VFL mit einem Tacho aus einem FL nicht zurecht kommt? Müsste ja egal sein oder? Was kann da die Ursache sein bzw. hat diesen Fehler schon jemand von euch gehabt?


    Fahrzeug ist ein BMW E39 530dA Touring aus dem Jahre 04/2000 der Spendertacho ist aus einem E39 530dA aus dem Jahre 02/2001 oder 2002 kann ich nicht mehr genau sagen.


    Bitte um Hilfe!


    DANKE!

  • Klar Tacho passt immer 1:1 aus irgendnem anderen, ist ja nur das Herzstück des jeweiligen Fahrzeugs. :rollen:


    Und dann noch VFL - FL was macht das schon nen Unterschied, steht doch überall 30D drann. Und E39 sowieso :lol:


    Die Striche sagen dir nur, dass ihm das gegen den Strich geht :streik:


    Du hättest den Originalen reparieren lassen sollen, von jemanden der etwas davon versteht statt fehlerproduzierende, wilde Tachotauscherei zu betreiben. Einfach mal so umstecken ist nicht! Dabei kannste dir mehr zerschießen als nen neuer Tacho kostet ;)

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Hallo Christoph,


    wenn man als langjähriges Forenmitglied immer und immer wieder genau dieses Thema lesen muß, weil wieder mal jemand - wie die Lemminge - auf dieses "Youtube- & Ebay- & Foren- & Google-Wissen" meinte er könne mittels weniger Klicks zum Elektronikfachbetrieb "mutieren" und somit alles selbst machen, - und dann hinterher mit dem ebenfalls ständig nachzulesenden "Hilfe hilfe, nun habe ich aber Probleme" kommt, dann nehme bitte eine solche Reaktion wie von @quentin_fotograf, oder auch meine Ausführungen nicht persönlich.
    Mögliche abwertende Formulierungen sind vielmehr eine Art von Frust & Unverständnis immer wieder die gleichen Fehler lesen zu "müssen" und die Ursache für diese Fehler, so banal und simpel, aber nahezu immer die gleichen sind ...


    Und noch einmal zum besseren Verständnis, so daß jeder verstehen sollte was da eigentlich intern im Auto passiert wenn man meint man könne "mal eben" einen anderen Tacho anschließen ...:


    Der E39 ist quasi auch ein rollender Computer und kein Ford Taunus von 1970 der ggf. nur über eine simple Elektrik verfügt (KEINE Elektronik! und erst recht keine Computer-Chips etc. hat - wie in einem E39).
    Das bedeutet, daß wenn Du nur Deinen E39 mit der Funkfernbedienung öffnest, - also Dein Auto noch nicht mal angefaßt hast - bereits intern im Auto eine Kommunikation aufgebaut wird. Wenn Du nun die Zündung einschaltest, dann schließt Du hierbei nicht nur ein paar Stromkreise so daß ein paar Lämpchen und das Radio sowie das Gebläse angehen, sondern es findet intern im Hintergrund eine sehr komplexe Kommunikation zwischen den Steuergeräten statt.


    Simpler und sichtbarer Beweis hierfür:
    Du machst die Zündung an und es kommt ggf. ein Gong mit einer parallelen Fehlermeldung im Display welches Dir anzeigt, daß z.B. ein Bremslicht defekt ist, oder das Waschwasser aufgefüllt werden muß, oder daß Kühlwasser fehlt etc.
    Frage: Woher weiß denn der Tacho, daß ggf. diese Fehler vorliegen? Das kann doch nur über eine Kommunikation "Abfrage & Rückmeldung" erfolgen, oder? Hier erkennst Du, wie sich intern eine aufwändige Kommunikation aufbaut wenn Du nur die Zündung einschaltest - und nicht nur irgendwelche Lämpchen und das Radio sowie der Gebläsemotor angeht --- wie in einem Ford Taunus von 1970!


    Ein Schritt weiter:
    Welche Voraussetzung MUSS zwingend gegeben sein damit überhaupt eine 100%ige Kommunikation intern stattfinden kann?
    Alle Geräte/Steuergeräte kommunizieren ggf. über ein sogenanntes BUS-System. Das bedeutet, daß die Geräte alle aufeinander perfekt abgestimmt sein müssen. Es ist quasi so, als wenn alle kommunizierenden Steuergeräte auch die identische "Sprache" sprechen müssen damit diese sich auch verstehen!
    Wenn ich hier nun in hebräischer Sprache weiter schreiben würde, dann würde ich zwar im Prinzip weiter kommunizieren, - nur werden mich kaum noch Leute verstehen! Es kommt logischerweise zu Mißverständnissen, einer Fehlkommunikation oder auch gar keine Kommunikation!


    Die "Sprache" in den Steuergeräten erfolgt weiterhin über eine interne Codierung damit diese Kommunikation auch zu 100% und korrekt gegeben ist. Der TACHO wiederum ist die Schnittstelle des gesamten Kommunikationssystem! Er ist quasi der "Chef" des Ganzen!!
    Stelle Dir vor Du sitzt mit Deinem Chef in einem Raum und er gibt Dir Anweisungen auf Hebräisch ....! Was machst Du mit diesen "Infos" ...? Du verstehst ihn schließlich nicht! Er aber verläßt sich auf Dich, daß Du seine Anweisungen auch korrekt verarbeitest ....


    Nimmst Du nun einen fremden Gebrauchttacho, dann wurde dieser zuvor auf ein anderes Fahrzeug codiert. Er "spricht" also, so oder so, eine andere "Sprache" da die codierten Daten niemals zu 100% zu Deinem Auto passen können.
    Dieses wiederum KANN ernste Folgen haben da der Tacho der "Chef" ist und die Steuergeräte ggf. die falschen Daten von dem Fremdtacho übernehmen können bzw. ggf. auch werden! Und DAS wiederum kann dann weiterführende Probleme verursachen ...


    Du KANNST natürlich einen 100%ig passenden Fremdtacho auf Dein Auto "manipulieren" so daß das Ganze wieder "funktionell" ist, aber letztlich ist selbst das in den mir bekannten Fällen nicht zum Vorteil und/oder muß teuer erkauft werden .... - sofern man überhaupt mal jemanden findet der in der Lage ist einen Fremdtacho zu 100% perfekt zu "justieren" ...


    Nun zu Deinem Gerät:
    Von alleine geht so ein Instrumentenmotor erfahrungsgemäß nicht kaputt. Zu 99,9%iger Sicherheit wurde das Gerät zuvor geöffnet und es wurde - gemäß Deiner Fehlerbeschreibung - die Nadel entfernt bzw. versucht zu entfernen!!
    Warum bitte kommt man dann auf die Idee diesen Fehler zu korrigieren indem man - auch unbewußt - einen viel viel größeren Fehler begeht und einen fremden Tacho kauft (von unpassenden Tacho rede ich erst gar nicht)?
    Warum nicht das originale Gerät fachgerecht reparieren bzw. fachgerecht reparieren lassen? Danach gibt es keine "Probleme", die ggf. vorhandene Seriösität des Autos bleibt erhalten und das Ganze es ist erfahrungsgemäß auch noch viel billiger als diese (naive) Tachotauscherei! Ich selbst würde NIEMALS eine Fremdtacho einbauen, selbst wenn ich diesen geschenkt bekommen würde!! --- ist aber nur MEINE Meinung.


    Zu Deinem Fremdgerät bzw. diesen "Strichen":
    Es liegt gemäß Deiner Fehlerbeschreibung der Verdacht nahe, daß dieses Gerät, welches Du gekauft hast, ebenfalls zuvor geöffnet und am Display etwas gemacht wurde (Reparatur/Reparaturversuch?!). Ich kann von hier aus nicht beurteilen WAS gemacht wurde, aber gemäß meine Erfahrung gibt es bei der Ansteuerung der einzelnen Pixel wohl Probleme - hier vermutlich Kurzschlüsse! Dieses wiederum kann verschiedene Ursachen haben die ich ebenfalls von hier aus nicht voraussagen kann.


    Mein Rat bzw. eine Empfehlung (andere sehen das ggf. völlig anders!!):
    Ich empfehle Dir Deinen originalen Tacho fachgerecht zu reparieren. NIEMALS!!! mit irgendwelchen Fremdtachos arbeiten! Es hat in fast allen Fällen letztlich nur Nachteile die ggf. sehr sehr teuer werden können und auch meistens werden ...!


    Wenn Du weitere Unterstützung haben möchtest biete ich Dir meine Hilfe an. Dann jedoch bitte alles Weitere per PN, per E-Mail, oder vorab auch gerne telefonisch.


    Gruß aus Werne


    Guido

  • Hallo Guido!


    Vielen Dank für deine Antwort! Ich habe das Auto vor einer Woche gekauft und selber nichts geöffnet am Tacho oder irgendwas anderes daran herumgebastelt! Der einfachste Weg schien mir einen anderen gebrauchten Tacho einzubauen, was sich jetzt aber als großer Fehler herausstellt.
    Der ORIGINALE TACHO ist bereits bei einer Fachfirma zur reparatur und ich hoffe, dass der den Tacho wieder zum laufen bringt danach baue ich ihn wieder ein in den E39 und dann passt ja alles.
    Trotzdem danke für deine Hilfsbereitschaft welche ich ggf. noch in Anspruch nehmen werde.

  • Hallo Christoph,


    danke, daß Du meine "Oberlehrerhaften Ausführungen" vollkommen richtig interpretiert hast - wie diese auch gemeint waren.


    Dein Beitrag mit der ursprünglichen Anfrage war einfach nur wieder einmal der "typische Fall" wie Du ihn auch über die Suchen-Funktion immer und immer wieder, sowie quasi in allen vergleichbaren Foren finden kannst.


    OK, - dann wünsche ich Dir, daß alles zu Deiner dauerhaften Zufriedenheit verläuft. Bei Rückfragen oder was auch immer biete ich gerne meine Unterstützung an.


    Gruß aus Werne


    Guido

  • Hallo Guido!


    Vielen Dank für deine Antwort! Ich habe das Auto vor einer Woche gekauft und selber nichts geöffnet am Tacho oder irgendwas anderes daran herumgebastelt! Der einfachste Weg schien mir einen anderen gebrauchten Tacho einzubauen, was sich jetzt aber als großer Fehler herausstellt.
    Der ORIGINALE TACHO ist bereits bei einer Fachfirma zur reparatur und ich hoffe, dass der den Tacho wieder zum laufen bringt danach baue ich ihn wieder ein in den E39 und dann passt ja alles.
    Trotzdem danke für deine Hilfsbereitschaft welche ich ggf. noch in Anspruch nehmen werde.

    Zu welcher Firma hast du den Tacho geschickt?

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Den Tacho habe ich zu Mosertronik http://www.mosertronik.at diese ist ganz in der Nähe von mir und für solche Sachen nur zu empfehlen. Die haben Kunden aus aller Welt.
    Und das Beste heute ab ca. 10:00 Uhr ist er fertig. Erneuert wurden 2 Stellmotoren unddas Display samt Folienkabel