ABS / ASC Lampe an und keine Geschwindigkeit

  • Hallo, ich bin neu hier und habe meinen ersten BMW und bin schon auf eure Hilfe angewiesen.


    Also: während der Fahrt geht die ABS und die ASC Lampe an und die Tachonadel geht auf Null. Nach kurzer Zeit gehen beide Lampen aus und die Tachonadel zeigt wieder Geschwindigkeit an.


    Fehlerspeicher ausgelesen und folgendes gefunden:


    Motor:
    Fehler Code: 001E00
    Beschreibung: Can-Bus


    Fehler Code: 000500
    Beschreibung: Fahrgeschwindigkeitssignal


    Getriebe GS2:
    Fehler Code: 000082
    Beschreibung: Wählhebel Automatikgasse / CAN - Time - Out ASC / Gangüberwachung 1M


    Instrumentierung:
    Fehler Code: 0000F5
    Beschreibung: CAN kein ASC1 - keine ABS Meldung für 1500ms / keine CAN ID ASC1


    Was ist da der Fehler? Ist da das ABS/ASC Steuergerät defekt?


    Bitte dringend um HILFE!!

  • Entweder Steuergeraet oder Sensor hinten links. Eher Steuergeraet.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Bei ABS/ASC eher Geber. Die Systeme sind hier noch autark und machen selten Probleme. Das SG-Problem haben eher die integrierten ABS/DSC-Systeme.

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

  • Die gleichen Symptome hatte ich auch - ist zu 99,9% das ABS Steuergerät.


    Hab meins instand setzen lassen, seitdem ist Ruhe und alles funktioniert wieder.

  • Die gleichen Symptome hatte ich auch - ist zu 99,9% das ABS Steuergerät.

    Ich auch, bis auf die v-Anzeige. Das war zu 100% der Impulsgeber vorn rechts. Hab den gewechselt, alles weg. Die alten ABS-Steuerungen sind mehr als unauffällig.

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

  • Ich auch, bis auf die v-Anzeige

    Und das ist genau der Unterschied, wenn die Geschwindigkeitsanzeige auch ausfällt,
    dann ist es in der Regel das STG! Auch die alten ABS/ASC Geräte fallen regelmäßig aus.


    Also immer schön auf die Feinheiten achten und dann etwas schreiben!!

  • Ohne zu wissen um welches Bj. es sich handelt, kann man hierzu doch keine konkreten Diagnosen abgeben, oder habe ich da etwas übersehen ?


    ABS/ASC-Steuergeräte bis vorTU also ca. BJ9/98 sind meist unauffällig, eigentliche Elektronik ist hinter Handschufach.
    Ab TU ist es oft das SG. Gibt aber einige Anbieter die diese reparieren können. zB. rh-Elektronik
    Wenn man Pech hat, kanns beim TU auch beides sein...

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen

  • Baujahr ist er 04/2000.
    Da ich jetzt keinen Zugriff auf das SG habe nehme ich auch ganz stark an das dieses SG das Zeitliche gesegnet hat.

  • Und das ist genau der Unterschied, wenn...

    Genau, das ist der Unterschied, das es bei meinem eben vorn statt hinten war. Wäre die v-Anzeige auch weg gewesen, dann wäre es eben der Geber hinten anstatt dem vorn gewesen, mehr nicht. Das ABS wäre dennoch weiterhin heile.

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

  • Genau, das ist der Unterschied, das es bei meinem eben vorn statt hinten war. Wäre die v-Anzeige auch weg gewesen, dann wäre es eben der Geber hinten anstatt dem vorn gewesen, mehr nicht. Das ABS wäre dennoch weiterhin heile.

    Diese Argumentation ist schon wieder totaler Blödsinn! :wall:



    Also der gleiche Fehler tauchte auch in meinem ersten e39 auf. Und bei mir war es genauso, wie bei @ahorn1600! Es war das Steuergerät. Einschicken lassen, testen, reparieren und gut. Oder selber machen.

  • Diese Argumentation ist schon wieder totaler Blödsinn! :wall:

    Und diese Argumentation ist dafür sehr kraftvoll und vor allem so überzeugend... ;)

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)