Strongflex oder Powerflex?

  • Gibt es da Erfahrungswerte in Punkto Haltbarkeit, Paßgenauigkeit, Fahrverhalten? Strongflex ist einiges günstiger, an Powerflex käme ich einfach dran.


    Ich brauch die für die HA-Schwingenlager, karrosserieseitig.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • wird härter und beim auspressen reißen zu 50% die Schwingen am Auge.


    beides ansonsten exakt identisch

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Daß es härter wird ist unvermeidlich, allerdings bewegen sich diese Lager je nur eher wenig. Ich denke, damit kann man leben. Irgendjemand bietet bei ebay ja seit einiger Zeit "normale" Lager an, gibt es da schon irgendwelche Erfahrungen?


    Kann man irgendwas machen, um das Reißen zu vermeiden, anwärmen z.B.? Oder direkt zweiten Satz Schwingen danebenlegen?

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Höre ich das erste Mal, das da was reißen soll. Hat der jenige woll falsch gemacht.

    Winni versuch es gar nicht erst, das demjenigen in die Schuhe zu schieben, das ist nicht nur mir passiert. Thread genau lesen, steht da mehrfach drin.
    Nur hab ich halt den Vorteil die Schwingen auf Lager liegen zu haben. Und mir sind die nicht komplett gerissen, wie nem gewissen anderen Typen.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Jo, selbst mit Warmmachen, Industriepresse und Ruettler reissen die Schwingen gerne.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Da ich mich gerade auf eine größere Fahrwerksrevision vorbereite, habe ich auch zu PU-Buchsen recherchiert.
    Damit ihr auch etwas von meiner Akribie habt, hänge ich meine Übersicht zu den Buchsen von Powerflex und Strongflex an:
    Vgl_PU-Buchsen.pdf


    Mir war wichtig zusammenzutragen, für welche Bauteile es PU-Lager gibt, deren genaue Bezeichnung und was es preislich für einen Unterschied macht, den Platzhirsch (Powerflex) oder eben den Wettbewerber Strongflex zu wählen.
    Das ganz ist wirklich nur als Hilfestellung gedacht, weil mir die ganzen Nummern und Zeichnungen zum Teil etwas zu unübersichtlich waren. Ich gebe hier keinerlei Wertung ab, welcher Hersteller besser oder schlechter ist oder ob man nun 80, 90 oder 95ShA einbauen sollte, das sollte am besten jeder für sich entscheiden.


    Da ich einen Touring mit R6 fahre, sind aktuell nur die entsprechenden Buchsen hierfür enthalten. Vielleicht fühlt sich ja ein V8 und/oder Limo-Fahrer jetzt motiviert, die dafür passenden Teile zu ergänzen oder die Tabelle entsprechend zu ändern :danke:
    Bei Bedarf schicke ich auch gern die Ausgangs-Excel per PN, die lässt sich hier aber nur als .rar "getarnt" hochladen, das schien mir gerade etwas zu viel Aufwand :whistling:


    Ich wünsche allen ein schönes Wochenende.


    Viele Grüße


    Holle

  • wird härter und beim auspressen reißen zu 50% die Schwingen am Auge.


    beides ansonsten exakt identisch

    Sorry, dass ich den alten Thread hier wieder bemühe.
    Ich habe demnächst einige Gummilager zu tauschen, um das Reißen zu vermeiden habe ich vor, den Gummi rauszubohren und die Buchse mit einer Säbelsäge von innen anzusägen um die Spannung rauszunehmen. Was hälst Du von dieser Vorgehensweise?


    Gruß
    Chris

    I love the smell of diesel in the morning!

  • Also in beiden Fällen ein Glücksspiel. Dann könnte ich noch das Experiment mit einer Bügelsäge machen, für mehr Fingerspitzengefühl.
    Mir sind die Kleinteile schon teuer genug, möchte keine Schwinge opfern bei der Revision.

    I love the smell of diesel in the morning!

  • Machen wirst du es doch sowieso, also ganz vorsichtig und ich glaube nicht, dass du die Buchse bis zum Ende durchsägen musst, weil es reichts schon die nur anzusägen und die Spannung ist weg....

  • Die Spannung ist gar nicht das Problem, sondern der Dreck und die Alukorrosion.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Genau, das war der Plan.
    Gibts noch andere Stellen, wo die Buchsen "zickig" sein können?
    Die Buchsen in den Zugstreben z.B. sollen ja laut einigen Berichten mit einem selbstgebauten Abzieher rausgehen. Leider sind die Threads dazu so alt, dass die Bilder nicht mehr existieren.


    Edit:
    Gegen die Alukorrosion könnte Injektorlöser helfen. Wenn nicht, versuche ich die Buchse zusammenzudrücken, wenn sie innen leer ist.

    I love the smell of diesel in the morning!

  • Hab ich mal an einer alten Druckstrebe probiert, ist eine Riesensauerei , und beim Sägen kommt man immer an das eigentliche Alu-Teil :heul: Zusammendrücken geht auch nicht, die sind verdammt hart und stabil, lass es auspressen, mit so einem kleinen Ausdrücker hast Du da eh keine Chance :D

  • pupt euch mal nicht ins Hemd.
    Mit einer ordentlichen Hydraulikpresse sind Querlenker, Zugstreben und Schwingen doch absolut kein Problem. Lasst es von jemanden mit etwas Erfahrung machen und es passiert auch nix. Ich habe es schon mehrfach machen lassen und bisher immer erfolgreich. Dann kostet es eben 20€ für die Kaffekasse... :nixweiss:

  • pupt euch mal nicht ins Hemd.
    Mit einer ordentlichen Hydraulikpresse sind Querlenker, Zugstreben und Schwingen doch absolut kein Problem. Lasst es von jemanden mit etwas Erfahrung machen und es passiert auch nix. Ich habe es schon mehrfach machen lassen und bisher immer erfolgreich. Dann kostet es eben 20€ für die Kaffekasse... :nixweiss:


    Ich behaupte jetzt mal das ich in den letzten 2 Jahren mehr PU Lager gemacht habe wie die meisten von euch ihr ganzes Leben machen werden.
    Und ich hab ne Hydraulikpresse und sogar nen Adapter auf Maß drehen lassen dafür auch für die Auflage.


    Das Auge reißt nicht immer, die Möglichkeit ist aber vorhanden und das sollte man einplanen.


    Du tust gerade so als hätten wir alle keinen Plan von dem was wir machen.
    Wenn die Bühne ausfällt, weil das Auto drauf stehen bleiben muss kostet das halt Geld, so oder so. die Frage ist nur was für einen Kunden günstiger ist und das sind fakt 2 gebrauchte Schwingen, die man vorher in Ruhe umpresst und vorbereitet.
    aber du tauscht die Schwinge wahrscheinlich auch nicht aus, wenn das integrallager mit der Hand rein und raus geht, ohne Abzieher..

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Na dann werd ich mir doch ein Paar gebrauchte Schwingen besorgen, sind ja gar nicht mal so teuer. Dann kann ich das auch in Ruhe machen, ohne dass das Auto derweil zerlegt sein muss.
    Die anderen Lagerstellen sollten ja am Fahrzeug zu machen sein.

    I love the smell of diesel in the morning!

  • aber du tauscht die Schwinge wahrscheinlich auch nicht aus, wenn das integrallager mit der Hand rein und raus geht, ohne Abzieher..

    Kopfkratz.... Integrallager.... Schwinge?!

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!