Drucktaster auf Interieurleiste rechts neben Lenkrad

  • Hallo,


    weiß jemand wofür der Drucktaster bei einigen Ausführungen der Interieurleiste Mitte, links (rechts neben Leknrad) ist (wie beim E38) ?
    Dort wird eine angeboten:
    https://www.ebay.de/itm/BMW-E3…8fd756:g:viEAAOSwK6RZMWMD


    Ich könnte den Taster für die Aktivierung meines e-Kombi Moduls (CarSolution) verwenden. Dazu müßte ich wissen, ob ich die Leiste einfach gegen meine Leiste, welche den Taster nicht hat, austauschen kann, und ob es sich um einen einfachen Drucktaster handelt. Hat der zwei Anschlüsse ?

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen

  • Bis 9/98 war das der Taster für den Tempomat. Danach wurde er durch den Taster für das RDC/RPA "abgelöst".
    Belegung weiß ich gerade nicht, vermute aber, dass es ein einfacher Drucktaster ist. Kabel sind mindestens drei, da Belechtung.
    Belegung kannst du per WDS überprüfen, ich bin leider gerade nicht am PC.

  • Vielen dank ! Allerdings ist bei mir die Tempomatbedienung kpl. am Lenkrad. Was ist noch WDS ?

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen

  • Auch wenn ein 5er aufgrund der Ausstattung an der Stelle ab Werk keinen Schalter hat, ist hinter der Blende trotzdem das Loch für die Kabel Durchführung im Armaturenbrett. Wenn du ne Blende mit Schalter hast, kannst du da also auch entsprechend was anderes drüber nachrüsten. Soweit ich weiß waren die 5er bis 1998 noch mit Tempomat ohne MFL bestellbar, da wurde der Tempomat noch über einen zusätzlichen Hebel am Lenkrad bedient und der ein/aus Schalter saß neben dem Lenkrad in dieser Blende. Ab 1998 wurde der Tempomat nur noch in Verbindung mit MFL angeboten, wo der Tempomat dann über die Tasten am MFL bedient wird. Da der Schalter dort nicht mehr für den Tempomat benötigt wurde, hat man dort die Reifendruck Kontrolle hin gelegt.

    NÖ EY 39 -> 2003er 520i Edition Sport, imolarot II, Neuaufbau 2017/2018 mit 530i-Umbau
    *Fahrzeugfoto aus Datenschutzgründen gelöscht, stellt euch einfach ein Foto von mir in meinem Auto mit meinem Kennzeichen auf der Nordschleife vor*
    :ugly: "Billigteile sind mir auf Dauer zu teuer" :ugly:

  • ... Hebel am Lenkrad bedient und der ein/aus Schalter saß neben dem Lenkrad in dieser Blende. Ab 1998 wurde der Tempomat nur noch in Verbindung mit MFL angeboten...

    Da muss mein 07/97 ja ein Versuchs- oder Sondermodell sein... GRA = MFL, nicht nur bei mir... Und jetzt ? ;)

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

  • @Repsol-Bird
    Danke für die Info, genau die habe ich benötigt.


    Zur Info: 540i Limo, 6Gang, M62vorTU, 8/98
    Bild von der Interieurleiste: siehe ebay-link im Eingangsbeitrag


    Aber eigentlich sollte nun alles klar sein...

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen

    2 Mal editiert, zuletzt von ekkik ()

  • Da muss mein 07/97 ja ein Versuchs- oder Sondermodell sein... GRA = MFL, nicht nur bei mir... Und jetzt ? ;)


    Was willst du denn jetzt schonwieder? Wieder nach nem Grund gesucht, einen altklugen Kommentar da zu lassen? Ich habe geschrieben, dass der Tempomat in den frühen Baujahren noch ohne MFL bestellbar war. Sprich: Man konnte den Tempomat haben und das ohne MFL, weil damals eben"GRA=MFL" nicht der Fall war. Dein 07/97 ist weder ein Versuchs- oder Sondermodell (bitte lachen, COB wollte wieder vergeblich die Ahnungslosigkeit anderer in den Vordergrund stellen), sondern bei dir ist der Buslenker oder das M-Lenkrad drin bzw. wurde dort die Multifunktion durch den Tempomat automatisch mit angewählt oder es wurde das MFL explizit bestellt. Wer bei den frühen Modellen allerdings z.B. das normale Sportlenkrad und den Tempomat bestellt hat, der hat nur den zusätzlichen Hebel am Lenkstock bekommen und keine Multifuntkion. Weil dieses Lenkrad im E39 nicht als MFL lieferbar war. Wenn du mir nicht glaubst, hier hast du so ein Exemplar, rein zufällig auch von 07/97. Das gab es so, zwar nicht oft, aber gab es. Das ist das E36 System was man damals im E39 übernommen hatte.


    ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeig…stfrei/863853824-216-7120


    Was ist also an meiner Aussage falsch, dass der Tempomat damals noch ohne MFL bestellbar war? Dass das ging siehst du dort auf dem Bild vom Cockpit und ichweiß es auch rein zufällig, da unser Nachbar in seinem 528i die selbe Konfiguration hatte. Erst als das alte Sportlenkrad entfallen ist (Meines Wissens nach 1998, spätestens aber 1999 bei der Umstellung auf zweistufige Airbags) war in jedem Fall GRA=MFL und es gab den extra Hebel und auch den Tempomat-"EIN" Schalter neben dem Lenkrad nicht mehr, da das dann am MFL über einen einzelnen EIN/AUS Schalter gesteuert wurde. Das mal zum Thema "Und Jetzt?". Wenn du schon so fragst...

    NÖ EY 39 -> 2003er 520i Edition Sport, imolarot II, Neuaufbau 2017/2018 mit 530i-Umbau
    *Fahrzeugfoto aus Datenschutzgründen gelöscht, stellt euch einfach ein Foto von mir in meinem Auto mit meinem Kennzeichen auf der Nordschleife vor*
    :ugly: "Billigteile sind mir auf Dauer zu teuer" :ugly:

    6 Mal editiert, zuletzt von Repsol-Bird ()


  • ...
    Was ist also an meiner Aussage falsch, dass der Tempomat damals noch ohne MFL bestellbar war? ...

    Ruhig Brauner...


    Meiner hat das MFL UND den Schalter in der Armatur und das anno 97... Das was du hier anbringst ist die Sonderlocke, Sportlenkrad (ich nehme an du meinst das alte 3-Speichen) bedingt KEIN MFL... da gab es also bei der GRA gar nichts zu wählen. Der Käufer bekam immer automatisch das MFL, wollte er die GRA, der welcher aber ZUSÄTZLICH das SpoLe haben wollte, der bekam es dann und nur in diesem speziellen Falle NICHT... so rum wird da ein Schuh draus... und der Taster ist eine eigene Geschichte, der ist nutzlos wie ein Kropf...


    Hätten sie mal den Hebel für alle drin gelassen... der Mist liese sich wenigstens richtig bedienen...

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

  • Ich habe oben einen Tippfehler gemacht. Den Tempomatknopf gab es bis 9/97, ab MJ98 war der Knopf im MFL integriert.
    Beim E39 konnte man den Tempomat nur mit MFL ordern bzw auch ungekehrt.


    Die Lösung mit dem Tempomathebel aus dem E34 gab es nie ab Werk, der konnte Anfangs allerdings so nachgerüstet werden, da simplere Nachrüstung als der original E39 Tempomat mit MFL.
    Irgendwann wurde diese Nachrüstmöglicht dann auch gesteichen und es musste das MFL nachgerüstet werden, ich würde da ab TU also 9/98 vermuten.


    Edit:
    Der Tempomattaster in der Interieurleiste ist ein normaler Schalter.
    Er hat sechs Pins.
    Pin 1 bis 3 sind unbelegt.
    Pin 4 ist Licht
    Pin 5 schließt den Kontakt beim Drücken des Tasters (original geht er zum Tempomat SG)
    Pin 6 ist Masse


    D.h. du schaltest Pin 5 und 6 einfach in dein Pluskabel vom elight.
    Pin 4 kannst du ja noch belegen indem du ein grau/rotes Kabel irgendwo abzwackst, z.b. beim Nebellichtschalter, dann leuchtet der Taster auch.

  • Haben die Leiste mit Taster inzwischen bekommen (ebay). Der Taster hat allerdings nur drei Anschlüsse. 1 und 2 werden durch Drücken des Tasters verbunden.
    Habe die Aktivierung des E-Kombis nun dort angeschlossen, klappt. Ich vermute, der 3. Pin ist für die Beleuchtung ? Falls ja , werde ich das nachholen. Bild folgt heute abend.

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen

  • Der Taster hat das Tempomatsymbol.
    Ich habe im Beitrag von Dani3l überlesen, dass Pin 1-3 unbelegt sind. Bei mir fehlen die ersten drei Metallstifte, dass werden diese wohl sein. Also kann ich Licht an Pin 4 anschliessen. Muss nur noch sicherstellen ,dass Pin 6 an Masse liegt.

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen

  • Ach Mist, da hatte ich oben auch einen kurzen Denkfehler.
    Pin 5 und 6 musst du in die Masseleitung vom elight einschleifen, damit beim Drücken des Tasters die Masseverbindung steht. Pin 6 ist dabei das richtige Massekabel, wo dauerhaft Masse anliegt, und Pin 5 ist das Massekabel zum elight.
    Dann kannst du an Pin 4 Licht (grau/rot) anschließen.

  • So sieht´s nun aus, siehe Bild. Im Hintergrund ist die aktivierte eKombi-Öltemp.anzeige zu sehen. Bin sehr zufrieden mit der Lösung.