Schließzylinder Fahrertür Ausbau

  • Hallo!
    Habe einen e39 523i Bj. 98.
    Leider hat jemand versucht durch Fahrertür einzubrechen.
    Dabei wurde der Schließzylinder beschädigt so das mein Schlüssel nicht mehr öffnen oder schließen kann.


    Da ich keine Versicherung habe möchte ich den Austausch selber erledigen.


    Kann mir bitte jemand sagen ob man den Schließzylinder durch den Türgriff raus bekommt oder muss die Verkleidung ab?


    Vielen Dank

  • Ich schließe mich an, mein Schließzylinder ist nur noch ganz selten mit viel Fingerspitzengefühl und auch nur im Sommer zu betätigen. Habe mich bisher vor einem Austausch gescheut.


    Bekomme ich bei BMW einen kompletten Schließzylinder oder nur einen Rohbau mit beiliegenden Plättchen?


    Auch Tipps zum Wechsel wären super, einfach oder doch eher der befürchtete Aufwand?

  • Den Schließzylinder bekommst du nicht durch den Türgriff raus. Da musst du von innen ran.

  • Er will es scheinbar nicht machen wegen dem Airbag. Das ist auch ok so, lieber gesunden Respekt vor der Sache als jemand der planlos rum fummelt.

    Das stimmt natürlich. Ich war nur über die Aussage ,,dann darf ich das als Privatperson nicht machen" verunsichert.

  • Ich will das nicht machen weil das wegen dem Sprengstoffgesetz verboten ist.


    Mein Nachbar ist ein ex Polizist und der ruft gerne bei der Polizei an sobald er was sieht.
    Besonders fühlt er sich gestört wenn jemand auf dem Parkplatz sein Auto repariert.

  • Ich habe gerade die Beifahrertür komplett auseinander genommen. Diese soll neuen Lack bekommen. Und ich kann hier berichten, dass es eine Heidenarbeit ist bis man am Schloss ist. Auch habe ich alles schon Schritt für Schritt fotogrfiert. Allerdings sind es wie ihr Euch denken könnt sehr viele Fotos geworden, zu viele um sie hier hochzuladen.
    Um also an die Griffschale zu kommen ist es ein weiter Weg. Das kann man nicht einfach mal auf einem Parkplatz erledigen.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Um also an die Griffschale zu kommen ist es ein weiter Weg. Das kann man nicht einfach mal auf einem Parkplatz erledigen.

    Also die Griffschale (wenn damit der Türgriff außen gemeint ist) ist in 2 Minuten ausgebaut.
    Dafür muss die Verkleidung nicht ab.


    Natürlich kann man den Türschloß oder Schließzylinder auch auf dem Parkplatz wechseln.

  • Ich will das nicht machen weil das wegen dem Sprengstoffgesetz verboten ist.

    Und genau das stimmt nicht. Da habe ich schon Diskussionen ohne Ende geführt! Auch von Leuten, die mir erzählen wollen, dass man einen Airbag nicht per Paket versenden darf usw.
    Alles quatsch!


    Die §§ 7 bis 22 Abs. 2, die §§ 23, 27 und 28 des SprengG sind nicht anzuwenden auf das ... Verbringen ... von Airbag- oder Gurtstraffereinheiten der Kategorie P1, wenn diese in ... Fahrzeugteilen fest eingebaut sind.


    Das entspricht der Sondervorschrift 289 des ADR:
    SV 289 Airbag-Gasgeneratoren oder Airbag-Module oder Gurtstraffer, die in Fahrzeugen, Wagen, Schiffen oder Flugzeugen oder einbaufertigen Teilen, wie Lenksäulen, Türfüllungen, Sitze, usw. montiert sind, unterliegen nicht den Vorschriften des ADR."


    Auch eine Anfrage, die ich damals eigenmächtig bei der DHL gemacht habe wurde mir beantwortet, dass ein Airbag per DHL versendet werden darf, muss nur (ähnlich wie Gasflaschen) als Gefahrgut gekennzeichnet werden.

  • @paulbo038
    Das ist ja mal aufschlussreich - vielen Dank! Dass Airbags so konkret genannte Ausnahmetatbestände darstellen, war mir bisher nicht klar.

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

    Einmal editiert, zuletzt von simpadic () aus folgendem Grund: Typos

  • Ich habe bei mir gerade das Schloss beifahrerseitig ausgebaut, um es mit Kriechöl gangbar zu machen (war schwergängig). Nun alles wieder zusammengebaut, aber der Schließzylinder bewirkt nun nichts mehr. Vermute ich richtig, dass dessen klappbarer Zapfen bewusst in ein Loch am Schloss gesteckt werden muss?