Quietschen aus den Lüftungsschlitzen

  • Moin zusammen,


    habe seit einiger Zeit, sowohl im normalen Heizbetrieb wie auch bei Zuschaltung von Klima ein tierisch nerviges Quietschen der Lüftung.


    Liegt es am Gebläsemotor? wenn ja, wie kompliziert ist der wechsel oder würde es helfen ihn einfach neu zu fetten. Wenn ja, womit?


    danke euch ;)

  • Der Wechsel des Gebläsemotors ist so ziemlich die beschissenste Reparatur, die man am E39 machen kann. Dazu muß u.a. das komplette Oberteil des Armaturenbretts raus.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Also lieber akzeptieren und damit leben oder was wären die Vorschläge? Hab bei Youtube bei nem ähnlichen Modell einen Austausch über den motorraum gesehen. geht das beim e39 nicht?

  • Du kannst erstmal durch die Oeffnungen vorne im Motorraum mit einer Lanze etwas Graphitspray oder PTFE Oel auf die Welle des Lueftermotors spruehen.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Beim E39 sitzt der Gebläsemotor im Kasten des IHKA und der sitzt direkt hinter der Schottwand. Und ~5cm vor der Schottwand ist beim R6 auch schon der Motor. Du müßtest also den Motor ausbauen, die Schottwand aufflexen und dann das IHKA aufschneiden ...


    Sei vorsichtig beim Einsprühen mit Öl, nicht daß dir hinterher der Karren innen wochenlang nach Öl stinkt!

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Der Wechsel des Gebläsemotors ist so ziemlich die beschissenste Reparatur, die man am E39 machen kann. Dazu muß u.a. das komplette Oberteil des Armaturenbretts raus.

    Hast du das schon mal gemacht? Der Wechsel des Gebläsemotors ist in zwei Stunden ganz entspannt erledigt und ist bei weitem nicht so wild, wie manche denken. Ganz im Gegenteil. Es gibt eine sehr gute bebilderte Anleitung. Mit der sind es ein paar Schrauben und das Armaturenbrett ist draußen. Alles eigentlich kein Problem. Würde ich eher machen, bevor ich anfange mir irgendwelches Zeug in die Lüftung zu sprühen.


    Also nicht verunsichern lassen. Das ist absolut kein Problem, den Motor zu wechseln.