Rost Seitenschweller Bild Nr. 2

  • Bild Nr. 2


    Hallo zusammen.
    Habe mir eine 528i Limouisine BJ 1999 von einem Rentner gekauft. Stand viel in der Garage.
    Aber die typischen Roststellen am Seitenschweller hinten hat er auch, bzw. fangen an zu rosten.
    Wie gewinne ich den Kampf gegen den Rost?
    Kann man da mir Hammerite noch was machen oder gleich zum Lackierer?

  • Hammerit? War die Frage ernst .
    das sieht nach Wagenheberaufnahme aus ich würde das Plastik unter dem Auto erstmal entfernen und den Bereich wo du den Rost siehst mit einer Drahtbürste per Hand oder Flex reinigen. Für mich sieht der Schlweller schon knusprig aus wenn ich schon fast durch.

  • Wenn dann würde ich den Schweller erstmal mit Owatrol behandeln. Mach aber erstmal die Verkleidung ab und schau ob da etwas durchgerostet ist. Wenn ja, dann hilft nur noch raus schneiden und schweißen. :punish:

  • Vielleicht noch ein Tipp, wenn du mehrere Bilder anhängen willst kannst du einen externen Hoster verwenden, ich denke das ganze ist auch für dich unübersichtlich wenn du extra zwei Threads wegen zwei Bildern aufmachst.

  • Da kommt man mit Hammerit nicht weit :/

    Da kommt auch der Lacki nicht weit, die Endspitze wird nur noch vom dünnen Steinschlagschutz zusammen gehalten. Hier muss erst mal der Blechbaddscher bei gehen, damit überhaupt erst mal wieder was zum Lackieren vorhanden ist. ;)

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

  • Stimme hier allen anderen zu - der Wagen ist dort durch. Auf keinen Fall sollte das Fahrzeug hinten an der WHA angehoben werden.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Kommt darauf an wo. Die Schweller haben sozusagen zwei Kammern. Habe das selbe Problem. Nur nicht so extrem glaube ich. Beim mir ist es der hintere Ansatzpunkt vom Wagenheber. Meine Vorredner haben aber genau recht. Der Rost muss weg. Ich habe die Stelle erst beim Hohlraumversiegeln gesehen. Als alle Plastikteile ab waren. Nun kotzt mein Schweißer/ Karosseriebauer nat. Wegen dem reichlichen Fett. Mich kostet es Freundschaftspreis 300-400 Euro Nur die eine Stelle. Der vordere Teil des 'Schwellers wurde schon lange vor mir mit Fertan und Fett geflutet. Der ist i.o. Nur wusste damals mein Bruder nicht das er aus zwei Kammern besteht und man die zweite hinter den Radhaus fluten muss. Ich lasse es nun richtig machen .Rost weg, schweißen ,verzinnen, Rostschutz, Kriechfett. Lohnt sich nur weil ich die Karre so lieb hab und er mal die 30 erreichen soll. Sonst kannst du die polnische Bauschaumvariante machen. Wenn du ihn erhalten möchtest dann hast du nen Arsch voll Arbeit vor dir. Alles an Plaste ab. Rost weg. Konservieren. Und der E 39 hat ein paar schachstellen in Punkto Rost. Da muss du hinterher sein. Sonst trennen sich eure Wege irgendwann mal.