Rost am Seitenschweller

  • Hallo zusammen.
    Habe mir eine 528i Limouisine BJ 1999 von einem Rentner gekauft. Stand viel in der Garage.
    Aber die typischen Roststellen am Seitenschweller hinten hat er auch, bzw. fangen an zu rosten.
    Wie gewinne ich den Kampf gegen den Rost?
    Kann man da mir Hammerite noch was machen oder gleich zum Lackierer?

  • Hallo,


    Rost überpinselt man nicht einfach. Das ist nur das Symptom unsichtbar gemacht. Der Rost muss gründlich entfernt werden, die Teile konserviert, grundiert und lackiert werden. Dann hat man dauerhaft eine Chance gegen den Rost. Zudem müssen Schwachstellen die dazu führen u.U. und wenn möglich beseitigt werden.
    Rost entfernen musst du in der Regel entweder chemisch / mechanisch, mit Phosphorsäure, schleif und Schrupp Scheiben etc. ... solange sich der Rost wirklich noch in grenzen hält. Und wenn es schon größere Roststellen gibt, kommst du nicht mehr drum herum Bleche raus zu schneiden und zu ersetzen. Das wäre dann ein Fall für einen Karosseriebauer. Anschließend zum Lackierer. Summa summarum kannste da durchaus einen 4 Stelligen Betrag los werden, je nach Umfang und Arbeit.


    gruß Sven

    gruß Sven

    --------------------------------------------------------------
    "wer vor der Kurve nicht bremsen muss, war auf der geraden zu langsam"

  • Der ist durch, da muss ein neuer Schweller eingeschweißt werden.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Kommt darauf an wo. Die Schweller haben sozusagen zwei Kammern. Habe das selbe Problem. Nur nicht so extrem glaube ich. Beim mir ist es der hintere Ansatzpunkt vom Wagenheber. Meine Vorredner haben aber genau recht. Der Rost muss weg. Ich habe die Stelle erst beim Hohlraumversiegeln gesehen. Als alle Plastikteile ab waren. Nun kotzt mein Schweißer/ Karosseriebauer nat. Wegen dem reichlichen Fett. Mich kostet es Freundschaftspreis 300-400 Euro Nur die eine Stelle. Der vordere Teil des 'Schwellers wurde schon lange vor mir mit Fertan und Fett geflutet. Der ist i.o. Nur wusste damals mein Bruder nicht das er aus zwei Kammern besteht und man die zweite hinter den Radhaus fluten muss. Ich lasse es nun richtig machen .Rost weg, schweißen ,verzinnen, Rostschutz, Kriechfett. Lohnt sich nur weil ich die Karre so lieb hab und er mal die 30 erreichen soll. Sonst kannst du die polnische Bauschaumvariante machen. :crazy: Wenn du ihn erhalten möchtest dann hast du nen Arsch voll Arbeit vor dir. Alles an Plaste ab. Rost weg. Konservieren. Und der E 39 hat ein paar schachstellen in Punkto Rost. Da muss du hinterher sein. Sonst trennen sich eure Wege irgendwann mal. ;(