'Kühlwasser nachfüllen' sporadisch ohne Kühlwasserverlust

  • Hey,


    sporadisch krieg ich bei meinem 530dA von 2002 mit serienmäßiger Standheizung die Meldung 'Kühlwasser nachfüllen', hab allerdings keinen Verlust bemerkt. DeepOBD zeigt mir eine defekte Zusatzwasserpumpe an, kann das damit was zu tun haben? Wie entlüfte ich den Kühlwasserkreislauf korrekt mit verbauter Standheizung? Was ich mir sonst noch vorstellen könnte wär n defekter Sensor. Irgendwelche Tipps?


    Beste Grüße

  • Hast du den Kuehlmittelstand bei warmem Motor georueft oder bei kaltem, aber laufendem Motor nach mindestens 8 stunden Standzeit.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Meiner velangt auch nach ca einen Jahr dass ich den Stand prüfe, Fülle etwas Wasser und Frostschutz auf ca nen halben Liter zusammen. Ich denke dass dies normal ist. Oder doch nicht.

  • Das Kühlsystem verliert keine Kühlflüssigkeit, es sei denn du hast ein Leck.
    D.h. es ist nicht normal bei dir und du hast irgendwo ein Minileck, wenn die Meldung nur einmal jährlich kommt.

  • hi, bei meinem 530d hat es auch so angefangen, Meldung 'Kühlwasserstand prüfen', musste dann immer öfters was nachfüllen. Äußerliche Undichtigkeiten waren nicht zu erkennen. Letztendlich war war es der AGR-Kühler, der Kühlwasser in den Abgastrakt gelassen hat-Von außen nicht zu erkennen.


    Gruß Alex