Unterschied Lenkspindel 6-Zylinder und 8-Zylinder ????

  • Kennt sich jemand mit dem Unterschied der Lenkspindel vom 6-Zylinder zum 8-Zylinder aus ?


    Meine vom 6-Zylinder, dort ist das Kreuzgelenk ausgeschlagen , Teilenummer 32316753800
    Kumpel von mir hat noch eine neue Lenkspindel runliegen, allerdings vom 8-Zylinder mit der Teilenummer 32311161621
    Er meinte, die würde passen, sehen auch beide völlig identisch aus, allerdings liest man im Netz öfter, dass diese unterschiedlich sein sollen, also nicht untereinander tauschbar.


    Kennt jemand den Unterschied und weiß, ob diese untereinander tauschbar sind ?


    Danke im Voraus


    Timo

  • Verzahnung ist unterschiedlich und maximaler Winkel ist auch anders - ist ja auch klar, sind vollkommen unterschiedliche Lenkgetriebe an unterschiedlichen Positionen im Auto. Die sind untereinander nicht tauschbar.
    An den Lenkspindeln sieht aber auch so garnix identisch aus, wie kommst du darauf?

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • So, kurzerhand einfach mal ausprobiert...alte raus...und die, mit der Teilenummer 32311161621, die lt. allen Beschreibungen und nach dem Teilekatalog nur für die V8er sind, passt einwandfrei, baugleich bis ins Detail..
    Warum ? Keine Ahnung, zumindest steht dort die Teilenummer so drauf...


    Umbau war in 30 Minuten erledigt...
    Frage hat sich demnach selber erledigt..


    :top:

  • Dann war das keine v8 Lenkspindel - die Aufnahme unten am Lenkgetriebe ist anders.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Muss zum Einbau beim V8 das Lenkrad dafür zwingend abgebaut werden?
    So steht es jedenfalls im TIS
    Frag mich nur, wieso. Abbauen ist ja jetzt nicht so schwierig


    Und das Teil 32311161621 selber gibt es wohl nur teuer bei bmw, wie es aussieht :evil:



    EDIT
    Keiner eine Ahnung dazu :nixweiss:


    Gehört die Manschette direkt über das Kreuzgelenk? Odrr ist das direkt am Lenkgetriebe.. Weil bei mir ist das Gelenk von oben aus dem Motorraum frei zu sehen.
    Muss ich mir auf der Bühne nochmal von unten angucken nächste Woche, wenn ich wieder zuhause bin .
    Da klockert etwas beim hin und her lenken, auch bei Motor aus.
    Spurstangen sind alle neu.
    Hat auch genau so geklockert jeweils 1x beim Gas geben und kurz nach wieder Gas weg nehmen. (Insbesondere bei Berg hochfahren gemerkt). Dachte erst Antriebsstrang irgendwo, aber ich denke das kommt ebenfalls vom Kreuzgelenk.

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

    Einmal editiert, zuletzt von quentin_fotograf ()