Preis für Heckklappe aktualisiert? Warum?

  • Hallo zusammen,


    Wie bei allen Touring-Fahrern legt nun auch bei mir der Rost an der Heckklappe (und an der Glasklappe) ordentlich los. Da alle vier Türen und beide Kotflügel inzwischen auch befallen sind, habe ich schon fleißig Teile gesammelt und wollte dann in 1-2 Jahren einmal nen Rundumschlag mit neuem Lack machen. Da es für die Heckklappe keine guten gebrauchten Teile gibt, war ursprünglich der Plan diese bei BMW zu kaufen, nochmal durch die KTL zu jagen und dann einzubauen. Gestern habe ich mal wieder im ETK geschaut und habe nicht schlecht gestaunt, als ich den Preis gesehen habe.


    https://www.leebmann24.de/heckklappe-5er-41627007396.html


    Was ist passiert? Ich meine, dass sie letztes Jahr noch rund die Hälfte gekostet hat, wenn nicht sogar weniger. Kennt jemand den Grund, warum der Preis für die Heckklappe so deutlich nach oben gegangen ist? Ich kann mir zwar denken, dass es auf Grund zunehmender Teileknappheit (und/ oder Geldgier des Unternehmens) zu diese Anpassung gekommen ist, aber vielleicht gibt es ja sogar einen guten Grund dafür und jemand von euch kennt den. ?(

  • Da war dieses Jahr mal ein Bericht in der Autobild darüber. Ich glaube der ursprüngliche Preis war mal 400€. Es liegt wahrscheinlich daran das die Heckklappen, die BMW damals auf Vorrat als er noch produziert wurde hat herstellen lassen, alle weg sind und nun in Kleinserie neu produzieren lassen muss. Kostet halt dann mehr. Die erste Preissteigerung war als der e39 in die Classic/Oldtimersparte wechselte. Das ist aber schon immer so. Teile für aktuelle Baureihen sind vergleichsweise Spottbillig.

  • ... liegt wahrscheinlich daran das die Heckklappen, die BMW damals auf Vorrat als er noch produziert wurde, hat herstellen lassen, alle weg sind und nun in Kleinserie neu produzieren lassen muss. Kostet halt dann mehr. ...

    So ist das. Viele Blechteile der neueren Baureihen müssen jetzt teuer nachproduziert werden, weil die Teile-Reserve von Baureihe zu Baureihe immer weiter abgeschrumpft wurde. Ich habe letztens Einstiege für den E34 bestellt (99,- Netto das Stück), Ori-Produktion von 1994, Kleber des Zentrallagers in DGF drauf und schön verstaubt. ;) Willst du billige und schnell lieferbare Blechteile, kaufe einen alten BMW. ;)


    Der E39 wird übrigens erst nächstes Jahr in die MT wechseln, die Grenze dafür ist nämlich 15 Jahre nach Produktionsende Baureihe und das war 2004. Solange tobt der noch durch den HK.


    Beim E34 zB hatte der Wechsel in die MT nahezu keine Auswirkungen auf die Teilepreise, das wird beim E39 deutlich anders aussehen. Ich liebe meine beiden alten 5er. ;)

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)