Entlüftungsschraube weggeschmort - Motor überhitzt wegen defekter WaPu?

  • Liebes Forum, bin gerade in Bulgarien mit meinen dicken im Urlaub und am Sa soll es theoretisch zurück gehen....


    Gestern habe ich beim fahren auf einmal bemerkt, das die Themeraturanzeige kurz vor dem roten Bereich war, habe ihn dann abgestellt. Als ich die Haube öffnete, hörte ich schon ein zischen. Die entlüftungsschraube am Schlauch hat sich aufgelöst, hier trat Kühlwasser aus. Habe dann 1 L Wasser nachgefüllt und bin weiter gefahren. Eigenartigerweise war die Temperaturanzeige sofort wieder in der Mitte, vorher an Anfang des roten Bereiches.


    So eine neue Entlüftungsschraube hier zu finden sollte nicht das Problem sein. Aber was ist hier passiert? Ist sie vielleicht aufgrund einer defekten Wasserpumpe geschmolzen? Könnte es sein das die Wasserpumpe sporadisch nicht funktioniert?


    Grüße Hans

    520i | BJ 2000 | 410 tkm | 280 tkm auf LPG | M52TU

  • wenn der so heiß geworden ist, das die Schraube Schmilzt, würde ich mir mal gedanken um den Zylinderkopf machen.
    Der Kunststoff braucht dauerhaft über 200 Grad damit der weich wird.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Die Schrauben reißen gerne mal wenn sie älter sind, ich würde sie tauschen und beobachten!
    Vielfach passiert das wenn im Vorfeld in den letzten Monaten am Kühlsystem gearbeitet und die Schraube zum entlüften genutzt wurde!


    Ich würde immer ein paar im Auto liegen lassen da es keine Seltenheit ist!


    Natürlich können andere Fehler wie die pumpe nicht ausgeschlossen werden. ;)

  • So eine Schraube löst sich nicht einfach so, von jetzt auf gleich auf,
    war sie vor Antritt der Reise noch vollkommen okay?

  • Doch leider loest sie sich grade am m54 haeufiger von selbst auf. Liegt an den 108 Grad Kuehlmitteltemperatur.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Die Schrauben reißen gerne mal wenn sie älter sind, ich würde sie tauschen und beobachten!
    Vielfach passiert das wenn im Vorfeld in den letzten Monaten am Kühlsystem gearbeitet und die Schraube zum entlüften genutzt wurde!


    Doch leider loest sie sich grade am m54 haeufiger von selbst auf. Liegt an den 108 Grad Kuehlmitteltemperatur.

    Genau so war es. In den letzten Montaten wurde der Kühler getauscht und vorher auch schon einmal entlüftet, dabei muss die Schraube wohl einen mini Riss bekommen haben. Der obere Deckel war weggeschmort, das Gewinde steckte noch drin.


    Habe gestern in der Werkstatt eine neue bekommen, die Wasserpumpe ist ok. Es haben insgesamt über 3 Liter gefehlt.


    Danke für eure Hilfe!

    520i | BJ 2000 | 410 tkm | 280 tkm auf LPG | M52TU

  • Doch leider loest sie sich grade am m54 haeufiger von selbst auf. Liegt an den 108 Grad Kuehlmitteltemperatur.

    Wäre damit aber ein Konstruktionsfehler und es müsste die Dinger bei BMW für Umme geben.


    Demnach wäre das kein EPM Kunststoff wie BMW angibt, sondern das geht eher in die Richtung Polycarbonat.
    In der Theorie müsste dann aber auch die Umgebung der Schraube in Mitleidenschaft gezogen werden.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Doch leider loest sie sich grade am m54 haeufiger von selbst auf. Liegt an den 108 Grad Kuehlmitteltemperatur.

    108 Grad? Habe ich an beiden Autos noch nicht gesehen. Weder der X3 hat diese Temperatur, noch der 5er. Beide M54B30 pendeln sich bei 98 Grad ein. Spitzenwert ist bei etwa 102 Grad zu beobachten. Gemessen mit DeepOBD bzw. Kühlmitteltempanzeige im Untermenü KI.


    Diese Temperaturen gibts im normalen Fahrbetrieb vielleicht beim V8, aber nicht bei den 6ern.

    Gruß
    Jan
    __________________________________
    E87 - 130i mit N52B30 in LeMans Blau

    E83 - X3 mit M54B30 in Sapphire

    E39 - 530i T Individual mit M54B30 in Topasblau

  • Dann sind deine Thermostate defekt, würde ich sagen.
    Allerdings bin ich jetzt selbst verunsichert, nicht, dass ich hier jetzt M62 und M54 durcheinander haue - ich schlags nach.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

    Einmal editiert, zuletzt von RsRichard ()

  • Genau so war es. In den letzten Montaten wurde der Kühler getauscht und vorher auch schon einmal entlüftet, dabei muss die Schraube wohl einen mini Riss bekommen haben. Der obere Deckel war weggeschmort, das Gewinde steckte noch drin.

    Ist leider vollkommen normal, da kann man auch keinem einen Vorwurf draus machen er habe es zu feste angezogen.


    Übrigens kann man das Gewinde sehr leicht raus drehen wenn man einen Schlitzschraubendreher heiß macht, rein steckt, wartet bis es abgekühlt ist und dann raus dreht.


    Wie bereits geschrieben wurde würde ich egal was am Kühlsystem gemacht wurde immer diese blöden Dinger tauschen.
    ich hatte immer welche auf Reserve und ein paar sogar im Wagen.