530i mit wehwehchen

  • Hallo,


    ich will mich mal kurz vorstellen:
    Ich bin Sven 32 Jahre alt, verheiratet und Vater von 3 Kindern. Ich komme aus der Pfalz.


    Nachdem unser 523i Touring, dienlich als Pampersbomber, uns spontan verlassen hat, musst ein neuer Wagen her. Eigentlich sollte es nur ein Übergangsauto werden, da auch der 523i nächstes Jahr ersetzt worden wäre. Dann bin ich aber über einen 530i gestolpert, der zwar mit 306.000 km bisschen was auf der Uhr hat, aber nur knapp 4 Stellig gekostet hat und optisch sowohl innen wie außen wirklich sehr gepflegt da stand.
    Leider hat auch dieser Wagen ein paar Problemchen.
    Das der Wagen wohl so günstig war, lag vor allem an Problemen die relevant für eine HU gewesen wären und für einen Leien oder unbeholfenen nicht reparabel oder rentabel.
    So war wohl mit das größte Problem der Totalausfall des Kombiinstrumentes.
    Der Tacho wurde irgendwann in betrügerischer Absicht geöffnet, dabei die Stellmotoren der Nadeln beschädigt um innen seitig das LCD zu zerkratzen und bemalen, um den km Stand unkenntlich zu machen. Mit Alibi Pixelfehler.


    Es gibt oder gab noch einige Baustellen mehr wie undichte Servo, die ich aber bereits behoben habe oder auch noch auf die Reihe bekomme. Der Tacho ist auch mittlerweile Erledigt. Hat zwar leider immer noch ein bisschen Pixelfehler aber funktioniert.


    Nun zu meinen Problemen:
    Das was mich am meisten beschäftigt ist das Automatikgetriebe. Das Getriebe läuft soweit super, schaltet weich, tut was es soll. Rutscht auch nicht.
    Allerdings hatte ich vor dem Kauf keinen Fehler im Fehlerspeicher und NACH der Überführung, also den ersten 150 km die ich gefahren bin (stand zuvor 3 Wochen der Wagen), dann plötzlich "Überwachung mechanische Wandlerüberbrückungskupplung".
    Der Fehler kommt immer und immer wieder rein. Das Getriebe rutscht nicht, schaltet weich, heult/jault beim Anfahren etwas (mein Kollege meinte das wäre normal?). Aber das wars.
    Getriebeölwechsel werde ich demnächst vornehmen. Trotzdem wäre es interessant zu wissen was ich mir dabei denken soll?
    Ist ein Getriebeölwechsel auf einer Grube machbar oder sollten für die Staatszeremonie die Räder frei drehen können?
    Ist dieses heulen / jaulen "huii" wirklich normal?


    Kühlwasser habe ich eine rein informelle Frage. Mir wird permanent die Meldung "Kühlwasserstand prüfen" angezeigt in der Kombi. Die Ursache ist wohl einfach und liegt am defekten Schwimmer im Ausgleichsbehälter. Allerdings geht die Temperatur auch nicht in Betriebstemperatur. In jedem Fall würde ich hier auf das Thermostat tippen. Allerdings ist der Thermostat nicht im Fehlerspeicher hinterlegt. Ausgleichsbehälter und Thermostat sind bereits bestellt und sollten heute / morgen endlich mal eintrudeln. Dennoch wüsste ich gerne, ob zwangsläufig bei einem nicht vollständig schließenden Thermostat ein Fehler im Speicher hinterlegt wird? Mein 523 hatte mir den KFT als Fehler abgelegt allerdings keine Temperaturprobleme.


    Der Motor ist unten im Bereich Ölwanne/Getriebe etwas Ölfeucht. Da sifft es ein wenig. Ich konnte bislang feststellen das die Ölwanne auf jeden Fall im vorderen Bereit Auslassseitig am Eck etwas sifft aber in jedem Fall auch am anderen Ende Richtung Getriebe. Normalerweise würde ich ja sagen ich wechsel die Ölwannendichtung fix. Aber das ist ja leider kein 30 Minuten Spaziergang. Zumal sich mir dann auch die Frage stellt: Soweit ich sehen kann kommt das Öl direkt zwischen Motor und Getriebe raus. Ist da der Simmerring eher denkbar?


    Als ehemaliger 523er Handgerissen mit sowohl sehr sportlicher aber auch sehr sparsamer Fahrweise in abwechselnder kombination, beschäftigt mich nun die Verbrauchsnadel von meinem 530er dann doch sehr. Ist es normal das diese sich sehr schnell über die 20 Liter bewegt und dann auch sehr lange dort bleibt? Liegt das dann einfach an der Automatik?


    Zuletzt kommen wir dann in Kombination verbrauch und Automatik auf eine frage zurück. Ich will früher oder später die Adaptionswerte des Getriebes resetten. Möchte aber zuvor schon ein wenig eigene Werte gesammelt haben. Mich stört etwas das Fahr und Schaltverhalten des Getriebes. Ich finde ich muss sehr viel mit dem "Gas" schalten. Ist das ganze so sensibel beim E39?


    liebe grüße Sven

    gruß Sven

    --------------------------------------------------------------
    "wer vor der Kurve nicht bremsen muss, war auf der geraden zu langsam"

  • Hallo,


    Bei dem Kilometerstand und mit extremen Verbrauch würde ich erstmal die Vor-Kat Lambdasonden ( Bosch ) und den Lmm ( VDO ) erneuern. Das sind 265€ die sich lohnen. Das Thermostat kann sich auch mechanisch Verklemmen, darum steht auch nichts im Fehlerspeicher, erst wenn das Heizelement im Thermostat defekt ist wäre es im Fehlerspeicher. Aber warum tauscht du auch nicht gleich die Wasserpumpe wenn das Kühlsystem eh schon offen ist? Diese wird nach der LL auch nicht viel besser sein. Auch wäre es ratsam neue Dichtungsringe für die Schnellverschlüsse der Kühlwasserschläuche parat zu haben. Die Maße sind 38x4mm und gibt es z.b. bei eBay Mitglied Tusnelda44.


    Zur Automatik kann ich nicht viel Beitragen, ausser das es ratsam wäre den Ölwechsel bei einem ZF Stützpunkt/Niederlassung durchführen zu lassen ( etwa 700€ ) da dort auch die Schaltventile? oder wie das genau heißt kontrolliert werden und die verschlissenen Kugeln und Dichtungen mit ausgetauscht werden. Zu der Fehlermeldung können die bestimmt auch etwas genaueres sagen.

  • Hallo Sven,


    erstmal Willkommen im Forum und herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen Auto.


    Zur Thematik Pixelfehler: Wenn du diese beheben lassen möchtest, gibt es einem im Forum, der sich mit der Thematik Tacho richtig gut auskennt. Und zwar ist das @M8-Enzo.,
    Wenn du genaueres über deinen Kilometerstand erfahren möchtest und wie du alles nachvollziehen kannst, kannst du dich an @MWSEC wenden.


    Zu deinen Problemen:


    Automatik: Überwachung klingt eigentlich immer nach Sensorik. Das muss nichts weltbewegendes sein. Ich schicke dir da mal einen Kontakt, von jemanden der sich mit Automatikgetrieben am e39 richtig gut auskennt.
    Vielleicht kann der dir weiter helfen, oder es findest sich hier noch direkt im Forum ein Automatikexperte.
    Ansonsten würde ich dir sogar erst einmal zu einer Spülung nach TE raten.


    Kühlwasser: Deine Kühlwasserproblematik kann aber auch an Luft im System liegen. Ein ähnliches Verhalten, hatte ich jedenfalls bei meinem e36 mal. Da lag es an Luft im System.


    Ölverlust: Ja, da ist der Simmering denkbar und wahrscheinlich. Einfach mal alles ordentlich sauber machen und schauen, wo es genau raus läuft.


    Verbrauch: Ja, das liegt an der Automatik. Aber wenn du etwas mit dem Auto gefahren bist und die Adaptionswerte sich auf deinen Fahrstil angepasst haben, solltest du den Verbrauch auch im ordentlichen Bereich halten.


    Du musst auch bedenken, dass das Getriebe schon eigentlich uralt ist. Gerade bei den Getrieben wurden in den letzten Jahren die größten Entwicklungssprünge hingelegt.
    Und ja, am besten wäre es, die Adaptionswerte zurück zusetzen und alles neu anzulernen. Und ja, das Getriebe muss man viel mit dem Fuß schalten. Hier hilft nur ein angepasstes Getriebesteuergerät. Welches aber auch keine perfekte Lösung ist. Zum Sprit sparen aber durchaus gut.
    Und was auch nicht zu verachten ist, ist dass alles an dem Getriebe schon 306tkm zurück gelegt hat. Da verschleißt das Getriebe auch. Gerade die Wük. Da hilft nur Spülung und eventuell Wandlereinheit ersetzen, wenn du es perfekt haben willst.

  • Ich fahre meinen 530eriA unter 10 Liter, und auf der Bahn mit Tempomat auf 90kmh knapp über 6 Liter. Bei 120 sind es dann so 7,5 Liter.
    Die Adaptionswerte vom Getriebe kannst du auch schnell ohne Software zurück setzen, dafür die Zündung auf Stufe 2 stellen, dann für 30 Sekunden das Gaspedal inkl. Kick down gedrückt halten, dann loslassen und die Zündung ausschalten.
    Die Ölwanne war bei mir auch vorne rechts undicht, wegen des erhöhten Aufwandes habe ich den Bereich mit 3 Bond abgedichtet, hat 3 Jahre gehalten, jetzt habe ich es vorm TÜV erneut abgedichtet und wieder hat er es nicht bemängelt. Solange alles dicht ist, ist es dem TÜV egal. So und jetzt holen alle die Knüppel raus :saint:
    Bei dem Ölverlust zwischen Motor und Getriebe tippe ich auch auf Simmering.
    Getriebeölwechsel habe ich vor 2 Jahren auf der Grube gemacht. Bedenke aber das bestimmt 2 - 3 Liter im Wandler verbleiben. Ich habe den Wechsel 2 mal gemacht.
    Getriebe schaltet butterweich, nur ab und an, wenn das Getriebe heiß ist, gibt es mal einen Ruckler. ZF in München konnte den Fehler nicht identifizieren und meinte das mein Getriebe keine 10tkm mehr hält, das ist aber schon 50rkm her :D Ich glaube @RsRichard sagte das da wohl eines der Magnetventile ab und an mal kleben bleibt, kann ich gut mit leben. Wären aber schnell getauscht, sollte es schlimmer werden.
    Wie @paulbo038 schon schrieb, wende dich wegen der Pixelfehler an @M8-Enzo, bester Mann auf diesem Gebiet.

  • Danke schon mal Jungs.
    Bezüglich Verbrauch kann ich derzeit noch nichts sagen. Ich bin im Moment durch das spontane verrecken meines 523 sehr misstrauisch und hab den 530 bis jetzt noch nicht vollgetankt und leer gefahren. Zudem solange er nicht auf Temperatur kommt, die Adaptionswerte auf meine Fahrweise nicht passen etc. ... wohl ohnehin keine konkreten Werte zu ermitteln sind. Das kommt dann vielleicht nächste Woche.
    Es ging wie gesagt erst mal darum das die Verbrauchsnadel quasi bei jedem noch so sanften beschleunigen einfach über die 20 latscht und dort bleibt bis ich den Wagen in den 5. Gang gebracht habe und kontant das Tempo halte.


    Ich habe vorher schon viel gegoogelt und Enzo ist mir ein begriff. Allerdings kann ich derzeit nicht wirklich auf das KI verzichten weswegen ich mich selbst ran gewagt habe. Ich hab vermutlich einfach die Kontakte nicht richtig sauber gemacht. Ist jetzt auch weniger Wild.


    Ja warum hab ich die WaPu nicht direkt mit geordert? Kein Plan. Musste den Monat ein wenig aufs Geld schauen. Urlaub, Auto verreckt, neu Anschaffung, TÜV durchgeführt, Tacho Reparatur die wirklich notwendig war und zahlreiche andere Kosten. Den 530i hab ich mit viel Glück sehr günstig geschossen mit guter Ausstattung. BJ 2003 ... Jetzt werden nach und nach die wehwehchen versorgt. Da ich wirklich unheimlich viel Werkzeug habe, Schrauben kann und will etc. .. ist das für mich nicht ärgerlich die WaPu nächsten Monat mit zu machen.


    Ich hab in der gesamten Elektronik folgende Fehler die ich nicht weg bekomme oder wieder kommen:
    Motronic - Zündspule 3
    Multifunktion - PDC 2 Sensoren hinten platt
    Licht - unknown fault
    Alarmanlage LED
    Getriebe - siehe oben


    Die Alarmanlagen LED liegt wohl daran das die Blinkleuchten kodiert wurden. Licht keine Ahnung, der Rest ist selbstredend.


    Ärgerlich ist nun das sich meine These mit dem Simmerring wohl bewahrheitet. Also werde ich das siffen erst mal im Auge behalten. Jetzt wäre natürlich gut zu wissen, wie der Zustand des Getriebes konkret ist. Da werde ich eure Ratschläge mal nutzen. Allerdings weiß ich nicht ob ich eine Getriebeölspülung für 700 Euro machen lassen würde. Dann würde ich wohl doch lieber einen Generalüberholten Wandler holen und hätte 2 Gründe das Getriebe zu demontieren.
    Gereinigt ist die Siffstelle schon aber es ist leidern icht genau zu erkennen ob es doch oben vom Simmerring oder von der Ölwanne dort drinnen kommt. Mal die Endoskopkamera bei Gelegenheit rein halten.


    Danke euch für eure Infos und Kompetenz ;) Scheint ein Cooler Haufen hier zu sein!

    gruß Sven

    --------------------------------------------------------------
    "wer vor der Kurve nicht bremsen muss, war auf der geraden zu langsam"

  • Ah da ist noch eine Frage. Ich suche mir schon einen Wolf aber vielleicht weiß es ja jemand.
    Mein 523i hatte die S227A, also das M-Technik Sportfahrwerk. Ich bin nun einige Fahrzeuge mit verschiedenen Fahrwerken gefahren. Aber so richtig geflasht hat mich nur das M-Technik in meinem 523. Die Buben die meinen 523 gekauft haben und nun Motortechnisch zu Schrott fahren, hätten ein M-Technik Fahrwerk für mich.
    Ist der Umbau soweit möglich?
    Der Spender wäre 528i Touring aus 1999. Meiner aus 2003.
    Was brauche ich dann alles dafür?
    Gibts bestenfalls nen Thread darüber?

    gruß Sven

    --------------------------------------------------------------
    "wer vor der Kurve nicht bremsen muss, war auf der geraden zu langsam"

  • Da das Getriebe kontinuierlich lernt und nach spaetestens 250km alle Werte intern einmal ueberschrieben wurden, kannste dir das Loeschen der Adaptionswerte sparen.
    Bei deiner Laufleistung wuerde ich folgendes angehen:
    LMM
    LAMBDASONDEN
    KGE
    VANOS


    danach laeuft der, wie ein neuer.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • 1. Kandidat für Ölgesiffe ist die Dichtung unter dem Ölfilterfuß. Allerdings läuft es da eher Einlaßseitig runter, verteilt sich aber auch bis hinter ans Getriebe. Kann aber auch der Ablaufschlauch des KGE Ventils sein, der sich irgendwann auflöst.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Da das Getriebe kontinuierlich lernt und nach spaetestens 250km alle Werte intern einmal ueberschrieben wurden, kannste dir das Loeschen der Adaptionswerte sparen.

    Da hast du Recht, aber 250km kann für den einen oder anderen sehr lange dauern, und das Löschen mit INPA dauert mit allem drum und dran 3 Minuten und mit dem Gaspedal 30 Sekunden :D



    Kandidat für Ölgesiffe ist die Dichtung unter dem Ölfilterfuß

    Stimmt, aber dann wäre die Ölwanne nicht auslaßseitig am vorderen Eck nass, das ist eher die Ölwannendichtung, für das Öl am hinteren Bereich gebe ich dir Recht, das könnte vom Ölfiltergehäuse bzw. dessen Dichtung kommen oder der KGE. Habe ich bei meinem auch schon beides tauschen müssen. Aber auch der Simmerring ist ein heißer Kandidat bei der Laufleistung. Verkleidung abbauen, durch die Waschstraße mit Unterbodenwäsche und dann gucken.

  • Das Gesiffe kommt definitiv zwischen Getriebeglocke und Motorblock. Der Ölfilterfuß ist trocken. allgemein ist das Aggregat mit Ausnahme der Servo, die undicht war, obenrum sehr trocken.



    Ich klage nicht über einen schlechten Lauf. Laut Diagnose gibts auch keine Probleme mit den genannten Teilen. Weswegen sollte ich diese wechseln?

    gruß Sven

    --------------------------------------------------------------
    "wer vor der Kurve nicht bremsen muss, war auf der geraden zu langsam"

  • Weil die bei dieser Laufleistung verschlissen sind - einen Fehler gibt es nur deswegen nicht, weil die Motoradaption hier extrem viel ausgleichen kann.


    LMM hat eine Lebensdauer von 200tkm - danach fehlt obenrum Leistung und die Endgeschwindigkeit wird nur noch zäh erreicht
    Lambdasonden haben ein vorgegebenes Wechselintervall von 150tkm - danach regeln sie zu träge und der Verbrauch geht hoch. Außerdem leidet die Motorelastizität, da die Adaptionen sich beim Lastwechsel im Grenzbereich befinden
    KGE - ist bei jedem M54 einmal spätestens bei 200tkm fällig, da die Membran intern reißt und dies zu erhöhtem Ölverbrauch führt. Außerdem ist das Plastikgeraffel so porös und undicht, dass er dort Nebenluft zieht wie hupatz
    Vanos - die Dichtringe in der Vanos verschleißen und dies führt zum Druckverlust. Vanos ausbauen, mit neuen Dichtringen bestücken, freuen, wie die Kisten aus dem Drehzahlkeller durchziehen kann


    Solladaptionswerte der Motorregelung sind Additiv 0 und Multiplikativ 1. Kannst ja mal ein Foto deiner Werte posten.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Das klingt plausibel.
    Wie aber schon erwähnt, kümmer ich mich erst mal um die akuten Probleme. Wir haben die HU für den 1.8T meiner Frau schon hinten anschieben müssen weil uns das Problem spontan überrollt hat.
    Ich hab derzeit nur ein Delphi / Würth Interface und VAG Com. Damit kann ich auch schon ein wenig was machen und sehen und so weiter und sofort, aber ich geh davon aus das man über die BMW eigenen Softwarelösungen deutlich mehr Möglichkeiten hat.

    gruß Sven

    --------------------------------------------------------------
    "wer vor der Kurve nicht bremsen muss, war auf der geraden zu langsam"

  • Auch von mir Willkommen hier im Forum
    und viel Glück mit deinem Dicken
    Der Motor kann deutlich sparsamer, ich fahre den 3 Liter
    zwischen 8 und 8,5 Liter, allerdings im e46 Schalter.


    Kompetente Antworten zu deinen Problemen hast du ja schon zeitnah erhalten.


    Gruß vom Niederrhein

  • @RsRichard
    Falls es mir erlaubt ist würde ich gerne mal meine Live Werte mit laufender Klimaanlage posten und würde gern mal deine Meinung dazu hören. Sind leider sehr schlechte Handyfotos, screenshots waren mir zu "aufwendig".
    @irreversibel Wenn dich das stört entferne ich das selbstverständlich.
    Adaptionswerte.jpg

  • tiobb: das sieht alles tiptop aus. Lediglich bei der Vanos könnte man mal schauen, ob dort eine Revision sinnvoll ist. Wenn die aber noch zügig regelt, sehe ich bei dem Motor Null handlungsbedarf.


    VG,
    Richard

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Danke für deine Antwort. Freut mich das alles I.O. Ist. Die Vanos hatte ich vor 3 Jahren überholt, inkl. anti Rassel. Lambdasonden, KWS, NWS und LMM sind jetzt 218tkm alt. Aber ich komme trotzdem nur sehr schwer auf 230kmh. Aber da ich eh nur selten über 100khm fahre ist das nicht so wichtig.

  • Die Funktion des LMM ist aus den Livedaten so nicht ablesbar - wenn der 218tkm alt ist, tausch ihn aus. Du kannst allenfalls mal den LMM Test machen, der hier im Forum erklärt wird.


    Dazu Volllast, 4. Gang, Geheimmenü Punkt 7 meine ich.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Bei deinem Problem mit dem Wasserstand kann es auch der Niveauschalter Wasserkühler im Ausgleichsbehälter sein. Der ist von unten eingebaut und kann, ohne das Kühlwasser abzulassen, heraus genommen werden. Es ist ein Reedkontakt. Mit einem magnet kannst Du ihn testen.