Kühlerschlauch- Welche Marke?

  • Hallo zusammen,


    Es geht um einen M54B30.


    Dieser verliert bei der entlüftungsschraube rechts ( bei servoölbehälter) kühlwasser.


    Entlüftungsschraube wurde schon erneuert - es tropft unter Last immer noch leicht raus, und der Lüfter verteilt es mir auf den motorblock..


    Es tropft unter dem schraubenkopf.


    Jetzt vermute ich dass das Teil wo die entlüftungsschraube drin ist, evtl einen haarriss hat, da die letzte Schraube ziemlich rein geballert wurde.


    Jetzt meine Frage, ich will den kühlerschlauch erneuern.


    Wo soll ich den Schlauch besorgen bzw. Welche Marke oder lieber direkt beim :) ?

  • die sind beim Freundlichen nicht so teuer, das sich das woanders lohnt.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Bekanntes Problem. Kunststoff spröde und wenn die Entlüfterschraube zu fest angezogen wird kriegt es rISS.


    Hab Febi Schlauch gekauft und bisher alles ok

  • Ich bin ja auch Premium Marken Käufer, wie Hella, Behr, Bosch, Sachs, Lemförder, TRW, ATE usw., aber bei sowas greifen ich auch zu Febi oder Meyle und noch nie Probleme gehabt.

  • Beim Panzer oder beim Fink, täte ich sagen... ;)


    Den Panzer gibt es nicht mehr... schimpft sich jetzt Wormser :D



    @all: werde den Schlauch jetzt beim :) besorgen- preislich nimmt es sich ja nicht wirklich was.


    Danke für die Antworten :top:

  • Sorry für doppelpost.


    Muss jetzt noch mal fragen.


    Hab die teilenummer rausgesucht bei leebmann für den kühlerschlauch. Bei den Händlern die den Febi anbieten steht immer bei passende Fahrzeuge der 30i nicht dabei?


    Passt der trotzdem ? Teilenr. 11531705223

  • Ich geh immer nach den Vergleichsnummern, nicht nach den Vergleichsmodellen, bisher hat immer alles gepasst. :) Sprich ich such mir mit Leebmann die BMW Teilenummer raus und such darüber dann im Aftermarket. Wechsel sollte in 30 Minuten zu schaffen sein, wenn man das nicht zum ersten Mal macht, könnte sogar ohne Demontage vom Viskolüfter gehen.

    Kranplätze müssen verdichtet sein!


    „Alles Komplizierte ist unnötig. Alles Notwendige ist einfach - genau wie mein automatisches Gewehr.“ ―Michail Kalaschnikow

  • Habe minimini weiße trockene Tropfen /Spritzer auf dem Luftfilterkasten... Werde wohl irgendwann neuen Schlauch verbauen müssen. Gerade ist es zu kalt zum Schrauben aber ich werde den Schlauch sofort kaufen und auf Reserve legen und sobald besseres wetter oder wenns unumgänglich ist dann wechseln...

    Taugt das febi teil was?


    PS: M52B28TÜ

    Alle Bilder sind, sofern nicht anders erwähnt, meine eigenen Bilder!

    _________________________________

    M52B28TÜ :top: Schalter

    (und M62B44 Pflegekind 540iA)

  • Hab den Schlauch vor ein Paar Wochen bei meinem Winter 5er auch gewechselt. War schon einer von Febi drin, vom Vorbesitzer. Undichtigkeit kam von der Schlauchkupplung, die aufs Thermostatgehäuse geht. Da war seitlich ein Riss drin und der Gummidichtring in der Kupplung war platt. Weil ich das Teil einmal ausgebaut hatte, hab ich direkt beim BMW Händler um die Ecke nen neuen geholt, hat 39€ gekostet (mit Rabatt) und war sogar auf Lager. Eingebaut, entlüftet, alles wieder dicht.

    NÖ EY 39 -> 2003er 520i Edition Sport, imolarot II, Neuaufbau 2017/2018 mit 530i-Umbau
    *Fahrzeugfoto aus Datenschutzgründen gelöscht, stellt euch einfach ein Foto von mir in meinem Auto mit meinem Kennzeichen auf der Nordschleife vor*
    :ugly: "Billigteile sind mir auf Dauer zu teuer" :ugly:

  • Den Febi habe ich vor gut 3 Jahren eingebaut.

    Nur weil der beim Teilehändler sofort verfügbar war.

    Jetzt wieder leicht undicht.

    Also bei Leebmann einen von BMW geholt.

  • Mein Febi und der vom Kollegen hat null gepasst. Ging nicht drauf, da die Nut zu kurz gefräst war. Abgesehen davon war eine Schelle nicht richtig verpresst. Denn Rest kann man sich denken. Nie wieder.

    Original BMW und keine Probleme.

    Rettet die Bäume, esst mehr Biber...


    Quelle: Bilder sind von mir, außer ich benenne explizit die Quelle.