Wo Hochdruckpumpe prüfen lassen?

  • Hallo zusammen,


    also mir ist die Tage schon etwas sehr seltsames passiert. Letzte Woche ist mir auf einmal mitten auf der Bahn der Motor abgestorben. Bin dann rechts ran gefahren und habe den ADAC gerufen. Nach einigem hin und her hat sich herausgestellt, dass irgendwoe ein Leck in der Dieselzufuhr im Motorraum sein muss. Das Zeug versprühte sich oben als feiner Nebel und lief unten lieterweise raus. Da vor Ort also nix zu machen war, habe ich ihn dann in die nächste Werkstatt schleppen lassen.


    Ich bin nun also davon ausgegangen, dass irgendwo ein Schlauch oder eine Hochdruckleitung undicht geworden ist. Nach fach 400.000km darf das schon mal passieren. Was dann von der Werkstatt kam, kommt mir allerdings schon ein bisschen spanisch vor:


    Zuerst war es angeblich die Hochdruckleitung am 5. Injektor. Dort hat er alles rausgebaut, auch den Injektor, und das Gewinde der Hochdruckleitung nachgeschnitten. Dann alles wieder montiert.
    Dann hat er plötzlich festgestellt, dass die Hochdruckpumpe defekt und undicht sein soll. Also wurde alles nochmal zerlegt, die Pumpe ausgetauscht und wieder zusammen gebaut.
    Nachdem das dann alles wieder montiert war, stellte er fest, dass der Schlauch von der Hochdruckpumpe zum Dieselfilter porös sei. Dort hatte er beim Ausbau der Hochdruckpumpe ein Stück abgeschnitten, es ist aber deutlich zu sehen, dass der Gummiteil direkt an der Pumpe rissig ist. Und Diesel tropft da auch noch gut raus. Dieser Schlauch wird dann morgen gemacht.


    Nun finde ich dieses ständige hin und her echt fragwürdig. Dass plötzlich spontan zeitgleich an drei verschiedenen Stellen Undichtigkeiten auftreten sollen, halte ich doch für sehr unwahrscheinlich. Zumal ganz am Ende sich noch ein relativ preiswertes Teil sich als kaputt erweist (das nebenbei bemerkt auch noch die erste Vermutung war). Da mich die ganze Kacke bisher fast 1000 Euro gekostet hat, habe ich verständlicherweise die Angst, dass es von Anfang an eventuell nur der Schlauch zum Dieselfilter gewesen sein könnte. Die Hochdruckpumpe habe ich mir schon mitgeben lassen und mich interessiert natürlich brennend, ob das Ding wirklich undicht und die Reparatur gerechtfertigt ist. Das ist vor allem insofern interessant, als dass der Wagen sowieso nur noch 2 Jahre gefahren werden soll. Er rostet schon an allen Ecken und Enden. Ich wollte also ungern noch so viel Geld investieren.


    Wo könnte ich die Pumpe nun für schmales Geld testen lassen? Macht der Bosch-Dienst sowas? Oder kann ich das Teil irgendwo einschicken? Habt Ihr das eine Idee? Bzw. was haltet Ihr von der ganzen Sache? Ist mein Misstrauen gerechtfertigt? Oder stelle ich mich einfach zu sehr an?


    Danke schonmal für Eure Idee und Tipps.

  • Der Bosch Dienst sollte da schon die richtige Adresse sein

  • Das mit dem Gewinde nachschneiden an der Hochdruckleitung ist totaler Quark so wie ich das sehe. Wenn da niemand vorher dran war wird es da auch nicht undicht. Die haben wohl den Injektor ausgebaut um daran das Gewinde nach zu schneiden...


    Für die HD Pumpe gibt es einen Dichtsatz bei Bosch, also hätte man die Pumpe nur neu abdichten müssen!


    Der Schlauch vom Filter zur HD Pumpe kann wirklich schon mal undicht werden, das ist also ok.


    1000€ für das bisschen Arbeit ist schon extrem, wobei die ?neue? HD Pumpe den großen Teil der Summe ausmacht.


    Das Problem hätte man in einer kompetenten Werkstatt vermutlich mit 300-400€ locker lösen können.


    Das ist meine Meinung, kann natürlich auch alles anders gewesen sein...

    Reflektorhalter FL / VFL tauschen und codieren

  • Mist, leider fehlt bei der Pumpe das Druckregelventil. Das ist wohl beim Tausch der Pumpe nicht mit getauscht worden. Hat jemand zufällig eins übrig, dass er mir leihen oder für kleines Geld verkaufen könnte? Anscheinend kann die Werkstatt die Pumpe ohne das Ventil nicht testen. :(