Kreuzgelenk, untere Lenkspindel ausgeschlagen, wie wechseln

  • Hey Leute,
    ich glaube ich habe ein kleines Problem.
    Seit heute knackt meine Lenksäule während der Fahrt, wenn ich das Lenkrad leicht nach links oder rechts bewege, während der Fahrt und auch im Stand.
    Habe mit mal das Kreuzgelenk der Lenkspindel angeschaut, habe währenddessen einen anderen leicht am Lenkrad drehen lassen, leicht nach links und rechts.
    Das Kreuzgelenk hat Spiel und es bewegt sich immer so 1-2 mm, bevor es mitdreht..dadurch kommt wohl das als Knacken hörbare Geräusch....
    Nun mal die Frage:
    Wie tauscht man dieses ?
    Habe im Netz und hier im Forum schon geschaut, dort heißt es, dass man die untere Lenkspindel samt Kreuzgelenk tauschen kann, finde leider nichts spezifischeres dazu.
    Hat das schon jemand gemacht, ist es möglich dies selber zu machen und am Besten wie ??
    Danke schon mal für eure Hilfe.
    lg
    Timo

  • Ein bis zwei Millimeter halte ich für vollkommen normal. Das Gelenk muss Spiel haben. Anders geht es eigentlich auch gar nicht.


    Knackende Geräusche beim Lenken, würde ich eher auf das Fahrwerk schieben... :kratz:

  • Doch, das Kreugelenk knackt, bzw. es ist schwergängig...und hat Spiel, kommt auch recht häufig beim e39 vor..gibts auch genügend Videos von...
    Wenn man das Lenkrad dreht, dann sieht man, dass es sich bewegt und bei Anschlag, bei Überwindung des Spiels, links im Gelenk anschlägt, genauso nach rechts.
    Eindeutig das Kreuzgelenk...
    Ein wenig Spiel muss das Gelenk haben, das ist klar..aber da das Gelenk von innen recht rostig ist ( wobei ich nie im Regen oder auch nicht im Winter mit dem Dicken fahre) hat sich daher wohl zuviel Spiel gebildet und gleitet nicht mehr richtig.



    Wie tauscht man nun am Besten und am Einfachsten die untere Lenkspindel, schon mal jemand gemacht ?


    lg
    Timo

  • Okay okay. :) Dann nehmen wir das mal so hin :)


    Schau mal nach online TIS (Technisches Informationssystem). Da kannst du anhand deiner Fahrgestellnummer zum Teil ganze Reparaturanleitungen ziehen.


    Hier habe ich auf die schnelle nur etwas in Englisch gefunden, da ich das komplette Ding auf dem Laptop habe.
    https://www.newtis.info/tisv2/a/en/

  • Grabe das Thema nochmal aus. Irgendwie hab ich das Gefühl, dass mich mein 5er grad wieder verarschen will. Die Lenkung ging gegen Ende der letzten Saison relativ schwer, als ich ihn im März aus der Garage geholt hab dachte ich die Servolenkung wäre defekt. Diagnose: Kreuzgelenk trocken und rostig. Habe es mit Caramba wieder gangbar gemacht und gefettet. Jetzt geht die Lenkung wunderbar leicht, allerdings hab ich bei ganz leichten Lenkeinschlägen aus der Mitte nach links und rechts ein knacken im Lenkrad, was man auch spüren kann. Das war definitiv noch nicht da, als das Kreuzgelenk noch festgegammelt war. kommt auch zu 100% von der Lenksäule und nicht von irgendwo anders.


    Ich hab eben mal jemanden das Lenkrad bewegen lassen und sehe das gleiche Symptom wie @Transalien es hier beschrieben hat. Wenn ich hinhöre bzw. das Kreuzgelenk anfasse wenn man die Lenkung leicht bewegt, spüre ich auch dieses "Knacken".


    Ich möchte da jetzt ein gutes Gebrauchtes einbauen, da das Kreuzgelenk bzw. die Lenkspindel bei BMW nicht mehr lieferbar ist. Nun meine Frage: Im TIS ist das irgendwie doof beschrieben. Wenn ich mir das Teil jetzt hier auf diesem Bild anschaue (https://www.ebay.de/i/183617471493?chn=ps), dann sieht es so aus, als wäre das nur unten mit der Schraube am Lenkgetriebe verbunden und oben nur auf einer Verzahnung sitzen. Ist das wirklich so einfach und nur gesteckt? Kann ich da einfach das alte Kreuzgelenk aus der Lenksäule rausziehen und das neue reinschieben? :huh:

    NÖ EY 39 -> 2003er 520i Edition Sport, imolarot II, Neuaufbau 2017/2018 mit 530i-Umbau
    *Fahrzeugfoto aus Datenschutzgründen gelöscht, stellt euch einfach ein Foto von mir in meinem Auto mit meinem Kennzeichen auf der Nordschleife vor*
    :ugly: "Billigteile sind mir auf Dauer zu teuer" :ugly:

  • Ich sag mal die sind nur gesteckt, kann man auf diesem Bild gut erkennen...

    Einmal editiert, zuletzt von Gast387744 ()

  • Das ist jetzt eben die Frage, ob man diese Steckverbindung ohne weiteres im eingebauten Zustand trennen kann oder ob das eine Presspassung ist, die man nur auseinander bekommt, wenn die gesamte Lenkspindel ausgebaut wird.

    NÖ EY 39 -> 2003er 520i Edition Sport, imolarot II, Neuaufbau 2017/2018 mit 530i-Umbau
    *Fahrzeugfoto aus Datenschutzgründen gelöscht, stellt euch einfach ein Foto von mir in meinem Auto mit meinem Kennzeichen auf der Nordschleife vor*
    :ugly: "Billigteile sind mir auf Dauer zu teuer" :ugly:

  • Achse samt Lenkgetriebe ablassen

    Bitte was? :huh: Davon schreibt nicht mal BMW was in der Anleitung. ?(

    NÖ EY 39 -> 2003er 520i Edition Sport, imolarot II, Neuaufbau 2017/2018 mit 530i-Umbau
    *Fahrzeugfoto aus Datenschutzgründen gelöscht, stellt euch einfach ein Foto von mir in meinem Auto mit meinem Kennzeichen auf der Nordschleife vor*
    :ugly: "Billigteile sind mir auf Dauer zu teuer" :ugly:

  • weil du das nur beim V8 so machen musst in der Theorie. :D

    Wo wir wieder bei der Geschichte mit Theorie und Praxis wären. :D Ich seh mich nämlich schon stundenlang unterm Auto stehen, weil ich das alte Kreuzgelenk zwar oben aus der Verzahnung rausreißen kann, das neue aber nicht wieder rein bekomme. :cursing: Denn mit Hämmern wird da nix gehen, ich kann ja nicht einfach auf der Lenksäule rumdreschen...

    NÖ EY 39 -> 2003er 520i Edition Sport, imolarot II, Neuaufbau 2017/2018 mit 530i-Umbau
    *Fahrzeugfoto aus Datenschutzgründen gelöscht, stellt euch einfach ein Foto von mir in meinem Auto mit meinem Kennzeichen auf der Nordschleife vor*
    :ugly: "Billigteile sind mir auf Dauer zu teuer" :ugly:

  • Kommst ja nicht dran, das is das Problem. Die Lenkspindel verschwindet in einer Gummitülle in der Spritzschutzwand richtung Innenraum. Und genau dort ist die Verzahnung, wo der untere und der obere Teil ineinander gesteckt sind. Selbst wenn man zum warm machen rankommen würde, brutzelt wahrscheinlich die Gummitülle weg, die das ganze zum Innenraum hin abdichtet. :cursing:


    Deswegen wärs geil wenn sich jemand finden würde, der das schonmal gemacht hat und mir sagen kann, wie der Scheiß auseinander und wieder zusammen geht. :love: Ansonsten fahr ich am Wochenende mal zum Schlachter meines Vertrauens, der hat gesagt er hat mehrere komplette Lenkspindeln liegen. Muss ichs halt mal an ner ausgebauten Spindel probieren, wie das auseinander geht. :maul:

    NÖ EY 39 -> 2003er 520i Edition Sport, imolarot II, Neuaufbau 2017/2018 mit 530i-Umbau
    *Fahrzeugfoto aus Datenschutzgründen gelöscht, stellt euch einfach ein Foto von mir in meinem Auto mit meinem Kennzeichen auf der Nordschleife vor*
    :ugly: "Billigteile sind mir auf Dauer zu teuer" :ugly:

  • Was ist denn mit so einem Induktionsheizstab, wenn du damit nur die bestimmte Stelle erwärmst, ist ja ohne Flamme? :kratz:

  • AAAAlso, bin grad raus aus der Garage. :D Warm machen muss mans nicht, das ist ganz locker zusammen gesteckt. Die Verzahnung passt aber nur in einer Stellung. Ist bisschen Fummelei, das Kreuzgelenk abzuziehen und auszufädeln und das neue dann so wieder rein zu kriegen, aber es geht ohne das was weggebaut werden muss. Nur der Unterfahrschutz muss weg.


    Es ist brutal wie leicht er sich auf einmal lenken lässt, das Kreuzgelenk war einfach völlig am Sack und mir tut die arme Servopumpe leid, weil die das echt tapfer mitgemacht hat. :rolleyes: Die Lenkung ist jetzt so leichtgängig wie im Compact. 8o


    Bilder sagen mehr als tausend Worte...


    https://www.youtube.com/watch?v=xEEaU0Pz6t8

    NÖ EY 39 -> 2003er 520i Edition Sport, imolarot II, Neuaufbau 2017/2018 mit 530i-Umbau
    *Fahrzeugfoto aus Datenschutzgründen gelöscht, stellt euch einfach ein Foto von mir in meinem Auto mit meinem Kennzeichen auf der Nordschleife vor*
    :ugly: "Billigteile sind mir auf Dauer zu teuer" :ugly: