5km zum Puff, nach 30min wieder Abfahrt, Motor läuft mit halber Kraft

  • Hi Leutz,


    es kann überall sein, die Fahrt muss nicht zum Puff gehen :rolleyes: , aber ich habe ein merkwürdiges Verhalten und würde eure Erfahrungswerte zu schätzen wissen.


    Ich vermute ja, es hat mit meinem hier diagnostizierten Falschluft Problem zu tun. Wenn ihr andere Erfahrungen gemacht habt, immer raus damit.


    Ich fahre den Motor (lau)warm, so etwa 5km und stelle ihn für etwa 10-20min ab, vielleicht passiert das auch sofort, dass kann ich (noch) nicht sagen und ihn dann wieder starte, läuft er sehr sehr schwach. Gebe ich Gas, passiert kaum was, so als ob das Benzin-Luftgemisch nicht passt.


    Der Motor läuft ohne Schütteln absolut rund, also auf allen Pötten, aber ohne Kraft. Ich muss mit 2000 und mehr Umdrehungen Anfahren. Weiterhin fängt sich die Drehzahl dabei manchmal nicht im Bereich vom Leerlauf. Sinkt also durch und Motor ist aus.


    Nach ein paar mal erneutem Starten, läuft wieder alles wie gehabt.


    Das macht er nicht, wenn er richtig heiss oder noch kalt ist. EDIT: und auch nicht bei normaler Benutzung, also starten fahren fahren fahren ...



    Kennt das vielleicht jemand?

  • Fehlerspeicher auslesen, es könnten die NWS, oder der KWS Sensor sein, sowie die Drosselklappe könnte auch verdreckt oder einen Defekt haben.

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

  • Den Luftmassenmesser habe ich schon länger in Verdacht. Welches Modell hast Du verbaut? NWS kenne ich eigentlich mit einem anderen Fehlerbild.



    Leider bzw. zum Glück ist es erst 3 Mal aufgetreten, wenn ich was mache, wird es nicht so einfach, zu sagen, ob es was gebracht hat.

  • Ja, es steht aber nichts in im FS. Ich habe aber nur den Stecker und eine bzw. 2 Apps dafür, aber es steht nichts im Verlauf.


    Wenn ich rein schaue während er die Macke hat, wäre das wahrscheinlich anders. Ich hatte dies bisher 3Mal in 18 Monaten, aber immer auf genau der gleichen Strecke. Ich fahre kalt los, dort hin (ca 5km), bleibe dort ca 20Min und will dann weiter und dann ist es passiert. Daher bin ich mir sicher, dass es mit der Entfernung bzw. der Temperatur zutun hat.


    Ich werd das Falschluftleck demnächst suchen lassen und dann noch den LMM wechseln und dann schauen, wie er sich verhält.


    VDO sagt mir gar nichts. Ich dachte da an Bremi oder sowas, hmm.

  • Wie @ZeroCool1303 geschrieben hat, erst mal Fehlerspeicher auslesen und zwar mit BMW Software, und dann kann man Teile tauschen.

    Wie @tiobb bereits geschrieben hat, es sollte schon um etwas genaues zu erfahren mit der richtigen Software ausgelesen werden.


    Sollte selbst mit der richtigen Software kein Fehler drin stehen, Tippe ich auf den KWS und die NWS Sensoren, denn die müssen nicht immer im Fehlerspeicher stehen wenn diese defekt sind.


    LMM sollte wenn dann schon ein BOSCH sein, andere machen oft Probleme oder halten nicht lange, aber den würde ich erstmal nicht in Verdacht haben.

    Gruß Sebastian

    *alle von mir geposteten Bilder sind mein Eigentum ; Bilder welche nicht mein Eigentum sind, erhalten eine passende Quellenangabe!


    Termine Stammtisch Düsseldorf 2023, jeweils ab 16.30 Uhr Treffen. :trinken:

    Neue Termine sowie der neue Standort folgen in kürze.

  • Hallo Freunde des gepflegten Automobils,


    mein Problem ist wieder da und ich muss euch um Hilfe erbitten.


    Vorhin starte ich den Dicken ohne Probleme, fahre 2km, plötzlich an der Ampel stehend, Motor aus. Ich ahnte schon, dass es mein "Problem" sein wird, aber es wäre das erste Mal, dass er von selbst aus geht.


    Danach das bekannte Verhalten:
    1. springt jederzeit einwandfrei an
    2. etwa halbe Leistung
    3. fängt sich nicht mehr in der Leerlaufdrehzahl, wenn Drehzahl beim Auskuppeln fällt
    4. Anfahren nur mit ordentlich Gas (siehe 2)
    5. Es leuchten keinerlei Kontrollleuchten, beim Fahren kein Rucken oder Stottern, nur eben keine Leistung.
    6. Es gibt keinerlei mechanische Geräusche.


    Wenn der Motor dann irgendwann richtig heiss ist, verschwindet das Problem wieder. Dazu muss der Motor aber einmal abgestorben und neugestartet sein, es verschwindet nicht von allein während der Fahrt einfach so.


    Heute habe ich mal angehalten und den Stecker vom LLM gezogen, mit dem Ergebnis, dass sich überhaupt nichts geändert hat. Als das Problem dann wieder weg war, habe ich den LLM wieder angesteckt.


    Kennt jemand dieses Verhalten oder hat vielleicht eine Idee?



    Mit danksagendem Gruß
    Nobbis

  • Auslesen :) kommste die Tage mal an meiner Halle rum, les ich ihn dir aus.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • ist das nicht ein klassischer Fall von KWS?

    Guter Tipp, nehme ihn in die Liste der Möglichkeiten auf.


    Anleitung habe ich gefunden: http://werkstatt.e39-forum.de/…WS_M54_M52TU_Tauschen.pdf
    Sieht ja fast noch überschaubar aus :-S


    Gibt es davon wirklich 2 Stück? Habe ich gerade hier gelesen: https://www.bmw-syndikat.de/bm…h_aus__5er_BMW_-_E39.html
    Weiterhin ist dieser Stecker bei mir auch verölt/ölfeucht. Werde ihn heute versuchen zu entölen.



  • Es gibt EINEN Kurbelwellensensor und ZWEI Nockenwellensensoren (Einlass und Auslass).
    Bitte nur die Original BMW Sensoren kaufen (100€ Stk etwa) oder VDO!


    Das der Stecker des Vanosmagnetventils ölig ist ist natürlich nicht richtig. Davon wird aber kein Fehler ausgehen bis auf vllt "Vanos klemmt". Das wird also nichts mit deinem Problem zu tun haben.


    Kauf dir bitte einen VDO oder BMW Kurbelwellensensor und dann sehen wir weiter ;)

  • Genau, das ist der Stecker vom Magnetventil der Vanos. Davon hast Du auch 2. Ist denn deine VDD dicht in dem Bereich? Sonst kommt da kein Öl rauf. Guck mal bitte. Und lass bei Richard auslesen. Wenn da was nicht takko ist, macht er Dir das wieder schick :trinken: .

    sketch-1651251401785k0qjiu.jpg


    ............ wir haben so vieles geschafft - wir schaffen das ........... 12756-smiley51-gif.

    Wenn man sich beim weglaufen nicht noch einmal umdreht, fährt man das falsche Auto ***** Winne, fährt BMW seit 1999.

  • @Elzetto - Verstehe, vielen Dank. Ich hoffe noch auf einen Termin bei RsRichard und dann werden Maßnahmen eingeleitet.


    @winne65 - Die war mal nicht dicht, habe ich aber schon machen lassen. Ich hoffe natürlich, dass der Termin mit Richard zustande kommt :)