540i Dringend Hilfe Auto aus ,Lichtmaschine?

  • Was gibt es eigentlich zu beachten beim v8 wenn ich den Kühlkreislauf wieder befülle, bezüglich Reihenfolge , entlüften Vorgehen etc.?

    Füllstand (am nächsten Tag) bei absolut kaltem, aber gerade gestarteten - also laufenden - Motor prüfen.

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • macht er das geräusch jetzt immer noch, wo die Lima raus ist?
    Wenn ja weiter suchen und sich nicht an was aufhängen.


    Da du den Riemen jetzt ja runter hast und auch die Lima bereits draußen hast, kannst du jetzt nicht mehr groß anlassen.
    Kurz geht, aber nicht sehr lange und sehr oft, sonst überhitzt er ja.


    Das kann man so Pauschal nicht beantworten.
    Wenn die Lima irgendwo frisst, sie sich intern nicht dreht, dann produziert die auch keinen Strom mehr, dann geht der Aus sobald hinten nix kommt. Möglich ist ja auch ein Schaden intern, der erst mit auftredender Wärme auftaucht.


    Nach TIS Befüllen und entlüften, mehr gibts nicht zu beachten.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • sofern du dafür sorgst das die Kabel der Lima keinen Kontakt haben und keinen haben können, sollte das kein Problem sein.
    Aber warte mal ab, was Richard dazu sagt.


    Weil was anderes wie ohne Riemen laufen lassen ist das jetzt ja auch nicht.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Weil was anderes wie ohne Riemen laufen lassen ist das jetzt ja auch nicht.

    Naja zumindest ist da dann noch Wasser in den Leitungen was die Wärme besser verteilen und transportieren kann. Kurzzeitig auch ohne laufender Wasserpumpe. Das ist bei ihm dann aber nicht der Fall. Ich würde mich mit sowas zurück halten.

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Ok.
    Habe ihn jetzt laufen lassen, ca. 20 Sek maximal.Auto war ja komplett kalt.


    Geräusch ist weg. Denke damit sollte die Sache klar sein.


    Aber was genau im Inneren der LIMA das Geräusch aus dem obigen Video produziert würde mich interessieren.


    Wenn ich die (natürlich neuen) Keilriemen wieder auflege, wie spann man sie genau mit den hydraulischen Spannern.
    Habe beim Lösen ja nur die Schraube gelöst und die Riemen waren lose, wie geht das beim Spannen vorsich, habe das noch nicht gemacht.

  • wenn du dir den Weg ansiehst den der gehen muss ist das selbsterklärend, wird auch nur über die eine Torxschraube gespannt.



    Naja zumindest ist da dann noch Wasser in den Leitungen was die Wärme besser verteilen und transportieren kann. Kurzzeitig auch ohne laufender Wasserpumpe. Das ist bei ihm dann aber nicht der Fall. Ich würde mich mit sowas zurück halten.

    wenn er den max 10-20 sekunden laufen lässt passiert da mal gar nix. in der Zeit könnte das Wasser auch noch keine Wärme aufnehmen und wenn die Wasserpumpe verreckt ist fahren da andere noch weit mehr mit, bis da was passiert. und da ist die Hitze dann Schlagartig hoch. ;)

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Gelöst habe ich aber mit einer 13er Nuss bzw. 10er nicht mir Torx.


    Gelöst habe ich jeweils die gekennzeichneten Schrauben. Aber kein Torx.


    Hab ich das was verkehrt gemacht`?Torx ist ja in der Spannrolle selbst, wie beim M52 aber darüber ging es nicht.


  • das geht definitiv. die 2. spannrolle ist ja nen deckel drauf, den ab machen, torx drauf und feste drücken.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Was gibt es eigentlich zu beachten beim v8 wenn ich den Kühlkreislauf wieder befülle, bezüglich Reihenfolge , entlüften Vorgehen etc.?

    Entgegen anders lautender Empfehlungen mache ich es mir immer etwas einfach.


    Heizung auf - Kühldeckel auf - Motor an ... und dann mit dem Mix füllen bis ein gleichmässiger kleiner Strahl am Kühlerdeckel zu erkennen ist.


    Habe so noch nie auch nur ein ml nachschütten müssen. Hat immer gepasst.

  • Am M62 wird nix über Torx gespannt, sondern am großen Riemen über den 17er Sechskant, der Bestandteil des Spanners ist und genauso auch beim kleinen Riemen.
    Einziger Unterschied:
    großer Riemen hat eine 13er Fixierschraube, kleiner Riemen eine 10er.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Kurzer Nachtrag meinerseits: Die LiMa schafft es sehr wohl den M62 abzuwürgen.


    Bei mir war das hintere Lager in der wassergekühlten LiMa defekt, aber nur manchmal fest/blockiert. Wenn man dann einen Lastwechsel hatte, blockierte manchmal das Lager eben und dann ging der Motor im Standgas aus. Mit dem Gaspedal konnte man den Motor am Leben erhalten, der Riemen rutschte aber, machte zum einen ein krasses Kreischgeräusch und zum anderen gab es Rauchsignale aus dem Motorraum.

  • Deswegen kann so ein defekter Viskoluefter, der nicht auskuppelt, einem auch ohne weiteres mehrere Finger abreissen, wenn man versucht, ihn anzuhalten.


    Kollege hat sich mal den Arm gebrochen : ist bei laufendem Motor mitm Handschuh in den Riementrieb gekommen, Handschuh hat sich mitsamt Hand und Unterarm im Riementrieb aufgewickelt an so einer Lima mit aussen liegendem Luefterrad, und der Motor kam erst zum stehen, als der Arm folgte. Durch den grossen Hebel hat es Elle und Speiche gebrochen. Das Geschrei, den Arm da rauszubekommen, kann man nicht in Worte fassen. Wir konnten den Jungen ja nicht so 20 Minuten da drin haengen lassen, bis die Feuerwehr da war- der Riemen ist dabei nicht gerissen.


    Deswegen faellt Riementrieb fuer mich unter die gleiche Kategorie, wie Federbein und Wagenheber: niemals mit falschem Werkzeug, niemals mit blossen Haenden und immer mit damit rechnen, dass was schief geht. Aus solchen Gruenden hab ich, wenn ich alleine in der Halle bin, immer mein Telefon in der Brusttasche. Bisschen offtopic, aber es ist halt nicht immer alles easypeasy, wie in den Youtube Videos suggeriert wird.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • RsRichard spricht es an ... ich gehöre zu denjenigen, die ihre Hand zwischen Federdeckel und Feder haben durften :übel: . Und um sich zu befreien, hat man dann ja nur noch eine Hand :hilfe: und ist .. gelinde gesagt, unter Zeitdruck ... aber in jedem Falle gut motiviert.


    Schön das es nicht der Motor war.