540i Dringend Hilfe Auto aus ,Lichtmaschine?

  • Hallo.
    Bin heute auf den Weg zur Arbeit liegen geblieben.
    Seit einigen Tagen macht der Keilriemen Geräusche morgens, nach 20 Sekunden war es dann immer weg.
    Habe gestern dann neuen Riemen bestellt, wohl zu spät.
    Heute auf der Autobahn, ging erst die Batterieleuchte an dann ein lautes Geräusch eine Art lautes heulen und Auto aus.


    Dann rechts ran Auto nochmal gestartet sprang und kein Geräusch.
    Bin dann langsam weiter , aber nach nem Kilometer wieder aus und wieder das Geräusch.
    Ausfahrt raus gerollt.
    Wenn ich jetzt starte springt er an macht aber direkt wieder den Lärm und geht sofort wieder aus.
    Keilriemen ist noch drauf sehe so erstmal nix auf den ersten Blick.


    Was könnte das sein? Irgendwas fest? Evtl die Lichtmaschine selbst ?
    Brauche einen Rat.Nur der Keilriemen scheint es ja nicht zu sein

  • Habe jetzt mal ein Video hochgeladen ,hört sich nicht gut an....


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Da hat irgendein Lager gefressen....wenn nicht gar schlimmer. Weil die Kraft zuhaben, den Motor zum stehen zu bringen und das nur über den Rippenriemen, das ist schon heftig.


    Riemen runter und schaun wie sich die einzelnen Laufrollen drehen.


    bb

  • den Motor zum stehen zu bringen und das nur über den Rippenriemen, das ist schon heftig.

    Das halte ich für nahezu ausgeschlossen.


    Aber ansonsten hast recht: Riemen runter und schauen was los ist.
    Ich tippe mal auf Wasserpumpe. Hatte ich bei meinem 25er auch. Hat ne schöne Kuhle in den Motorblock gefressen.

  • Ich tippe auch auf die Wasserpumpe, ist recht schnell selber zu wechseln.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Funktioniert deine Klimaanlage? Oder tut sie das schon länger nicht mehr?


    Den kleinen Riemen kannste zum jetzt prüfen, ob es der Kompressor ist, dann ja einfach durchtrennen, um den großen vorher nicht entfernen zu müssen.
    So läuft der Rest dann auch weiter. Neu machen hinterher mit großem Riemen etc ist natürlich trotzdem. Umf ggf. mit neuem Kompressor ^^ man könnte aber zumindest erstmal wieder fahren, auch ohne Kompressor.

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • So habe jetzt die Lichtmaschine ausgebaut, das Geräusch kam stark aus dieser Richtung.


    Die macht gut Geräusche, aber nicht das Riemenrad selbst sondern innen drin hört es sich komisch an.Ich hatte ja auch nur noch 11,5 Volt bei laufendem Motor und Batterie Lampe war an wenn er lief heute Morgen.
    Zudem quietschte ja immer der Keilriemen etwas.


    Das kann ja kein Zufall sein, denke das ist das Problem.Wunder mich nur das dann der Motor ausgeht, evtl wegen fehlender Bordspannung? Ist das möglich?


    Neu wollte ich die Wassergekühlte jetzt nicht kaufen, habe aber eine gefunden für 150€ und sie ist Dienstag hier.
    NEUPREIS 1000€ bei BMW!!!


    Werde dann berichten ob es das war.

  • Ich vermute in dem Fall, dass irgendwas im Innenleben der Lima defekt ist. So hört es sich jedenfalls an wenn ich am Rad drehe.
    Und deshalb lag meine Spannung bei laufenden Motor bei 11,5 Volt. Könnte mir vorstellen das er deshalb ausgeht weil die Spannung zu gering ist.Nicht wegen eines rein Mechanischen Problem bzw.Blockade.


    Kann da wer was zu sagen? Vielleicht kommen da die Kohlen ans Gehäuse oder so. Möglich?

  • Die Kohlen nicht. Aber wenn das Lager kaputt ist, kann es sein dass es eben Unterspannung gibt weil der Generator eben seine Funktion nicht mehr erfüllt. Dass der Motor mechanisch abgewürgt wird, halte ich wie bereits erwähnt für ausgeschlossen.


    Mach die Riemen ab und teste die ganzen Aggregate. Dann siehst du was los ist.

  • naja, wenn die Batterie nicht mehr die Beste ist, kommste mit leuchtender Ladekontrollleuchte nicht weit, meiner hat genau 7 Km gemacht.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Nun,
    Die Frage ist ja ob das der Grund sein kann dass er so wie im Video oben anspringt, dann dieses Geräuch macht und gleich wieder ausgeht?


    Ja oder eher nicht?


    Was gibt es eigentlich zu beachten beim v8 wenn ich den Kühlkreislauf wieder befülle, bezüglich Reihenfolge , entlüften Vorgehen etc.?