Motornotprogramm, Drosselklappe

  • Moin Gemeinde,


    meine Diva macht mich fertig. Ich habe seit einiger Zeit das Problem, das er ins Notprogramm geht. Die verbotene Software meldet(e) Drosselklappe von wegen Poti mit unplausiblen Werten. Also habe ich Ddie Drosselklappe getauscht, was keine Verbesserung brachte, sondern eher schlechter wurde. Daraufhin habe ich jetzt das LLRV getauscht und mir in der Werkstatt den Stecker samt Kabel neu machen lassen (gestern). Ergebnis, es ist so schlimm wie nie zuvor. Sonst kam ich so 400 - 500 km von einem Notprogramm zum nächsten, jetzt komme ich keine 5 km mehr. Wonach sollte ich denn noch schauen? Ach so, mit der "neuen" gebrauchte Drosselklappe meldet er auch fleissig MDK Endstufe ......


    Ich werde langsam Welk mit dem Auto.


    523i Bj. 99


    Vielern Dank für hilfreiche Tipps

  • Hast du mal mit deiner Software die Livedaten ausgewertet? Drosselklappenstellungen, Lambdawerte, Luftmassen?


    Der neue Stecker samt Kabel ist der für die Drosselklappe, denke ich mal?

  • Nein die Livewerte habe ich noch nicht ausgelesen. Ja, Kabel/Stecker sind für die DK, wurden von meiner Werkstatt direkt bei BMW bestellt. Gestern ging auch alles, bin ca 50 km gefahren, ohne das was war. Heute morgen rein ins Auto, und am Dorfausgang war das erste mal wieder schluss. Da mein Laptop momentan Dauerfahrgast ist, den gleich ran, Fehler gelöscht, Adaptionswerte zurück gesetzt, 2 min Schlüssel auf Stufe 2. Dann ging es wieder. 5 km..... Bing. Habe dann nochmal vorn kontrolliert, ob alles fest war, auch der Stecker verriegelt. Nochmals fehler rausgeworfen, Motor an und gleich wieder im Notprogramm. Bin dann mit gefühlten 3 Zylinder an die Arbeit gehumpelt. Werde nachher meine alte Drosselklappe nochmal einbauen (Kollege bringt sie mir mit) und dann mal sehen, was passiert.

  • Ist ein M52TU, oder ? Wurde der kleine Faltenbalg, der aus dem großen Faltenbalg vor der DK kommt, geprüft ? Der war bei mir undicht und hatte damals ähnliche Symptome erzeugt (528i M52TU)

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen

  • So, an der Arbeit Drosselklappe getauscht und dabei festgestellt, die Werkstatt hat wohl gestern den Stecker nicht verriegelt....... Falschluft kann ich ausschließen, der gesamte Ansaugtrakt ab dem lmm ist neu gekommen. Also auch die Schläuche zur DK und zum llr. Ich hoffe jetzt inständig, das es tatsächlich"nur" der nicht korrekt verriegelt es Stecker war.

  • So, an der Arbeit Drosselklappe getauscht und dabei festgestellt, die Werkstatt hat wohl gestern den Stecker nicht verriegelt....... Falschluft kann ich ausschließen, der gesamte Ansaugtrakt ab dem lmm ist neu gekommen. Also auch die Schläuche zur DK und zum llr. Ich hoffe jetzt inständig, das es tatsächlich"nur" der nicht korrekt verriegelt es Stecker war.

    Naja, auch wenn man alles neu macht, kann es passieren, dass man etwas falsch einbaut, oder einen Schlauch oder irgend etwas vergisst. ,,Das habe ich erst neu gemacht, das kann es nicht sein" ist bei einer solchen Fehlersuche, der erste Fehler den man machen kann ;).

  • So, Update am Morgen. Gestern ohne Probleme nach Hause gekommen, gestern Abend auch noch unterwegs gewesen, alles tutti. Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit, keine 500 m und Notprogramm. FS sagt gleiche Fehler wie immer,unplausible Werte von Fahrwunschgeber 1 und 2 und MDK Endstufenabschaltung nach Diagnosefehler. Fehler gelöscht und dann mit livewerten an die Arbeit (ohne Probleme). Unterschied poti1 und Poti 2 liegt im Teillast Bereich bei ca 0,15v . Sonst konnte ich nichts erkennen. Auffällig ist, das der Fehler morgens im "kalten" Zustand Auftritt. Aussentemperatur bei ca 17 Grad. Falschluft habe ich gestern Zuhause noch kontrolliert, aber nichts gefunden. Auch die schlâuche hab ich nochmal kontrolliert. Langsam hab ich echt die Faxen dicke.


    P.S.: Falls es wichtig sein könnte, der Fehler trat das erste mal auf, nachdem ich ihn im Kickdown mal in höhere Drehzahlen gejagt habe. Kurz danach ging das Theater los, meist in niedrigen Drehzahlen so um die 1500-2000u/min.


    2. P.S.: Ich habe vor einiger Zeit den LMM getauscht, kann es evtl. sein, das der mir quer schiesst? Ist gerade mal so ein Gedanke.

  • Was sagen denn die Lambdaadaptionen?

    2. P.S.: Ich habe vor einiger Zeit den LMM getauscht, kann es evtl. sein, das der mir quer schiesst? Ist gerade mal so ein Gedanke.

    Und von welchem Hersteller ist denn der LMM

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Der LMM ist von Pierburg. Habe jetzt mal im Netz gegoogelt, der Pierburg wird, obwohl Baugleich zu BMW, fast ausschliesslich für Hyunday V6 2,7l angeboten....... Ich denke mal, da liegt der Hase im Pfeffer. Werde jetzt mal probeweise mit abgeklemmtem LMM fahren, mal sehen was passiert. Ansonsten bleibt nur noch Kabelbaum oder Steuergerät.....

  • E-Gas müsste es ab TU, 9/98 gegeben haben.


    @ekkik weiß es besser :top:

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

    Einmal editiert, zuletzt von simpadic ()

  • M52 hatte rein mechanischen Seilzug bis zur DK
    M52TU (zB. 523i ab ca. 10/98 ) hatte Seilzug bis zum Drosselklappenstutzen, die DK wurde dort dann doch elektronisch betätigt. Merkwürdige Lösung wg. ASC um Vordrosselklappe zu sparen ?
    M54 hatte rein elektronische DK ohne Seilzug

    Gruß,
    Ekki

    Hinweis: alle Bilder in meinen Beiträgen sind, soweit nicht ausdrücklich anderweitig deklariert, meine eigenen

    Einmal editiert, zuletzt von ekkik ()

  • So, der lmm ist auch unschuldig. Hatte ihn abgesteckt und trotzdem wieder im Notprogramm. Diesmal kam es allerdings nach überfahren eines Bahnübergang. Sprich nach einer Erschütterung. Also ist meine jetztige Vermutung doch ein Wackelkontakt irgendwo im Kabel. Also auf die Suche begeben nach einem Motorkabelbaum für die Diva. Vielleicht hat ja jemand einen für 523ia tu. Das ist dann aber das letzte, danach geht er in die Verwertung.

  • Das ist der Stecker an der Drosselklappe oder der Stecker an der DME. Beide aufmachen, mit Glasfaserstift reinigen und wieder zusammenstecken.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Stecker DK hab ich neu machen lassen am Dienstag. Am dme ist natürlich Mal noch eine Idee.


    P.s. hab eben ein Telefonat geführt. Da sagte man mir, das die Symptome auf ein defektes ASC Steuergerät hinweisen könnte. Werde morgen Mal zu einer Firma hier im Umkreis fahren und das Mal checken lassen.

  • So, mal einen kurzen zwischenstand der Dinge:


    Ich war am Freitag bei einer Firma, die sich auf Steuergerätereparaturen spezialisiert hat. Dort haben wir das ABS/ASC-Steuergerät ausgebaut und man hat es dort begutachtet und wohl auch getestet, mit dem Ergebnis, das alles io ist. Dabei wurde mir bestätigt, das die Reparatur an dem Steuergerät, welche wohl 2012 stattgefunden hat, einwandfrei war.


    seit dem Donnerstag bin ich ersteinmal mit abgeschaltetem ASC gefahren, mit dem Ergebnis, das der Fehler nicht mehr auftrat.
    Desweiteren hatte ich sämtliche Stecker an den diversen Steuergeräten (ABS, DME und Getriebe) mal ab und habe sie durchgeblasen. Im ASC-Stecker war unten ein kleines stück von einem Blatt oder ähnliches, welches zwischen zwei Kontakten lag. Also auch alles saubergemacht. Seitdem.... nichts mehr. Der Wagen fährt sich ganz notrmal, (bis jetzt) keine Fehlermeldungen und kein Notprogramm mehr. Ich hoffe, es bleibt jetzt so, ansonsten liegt schon ein neuer gebrauchter Motorkabelbaum bereit, den ich ersteinmal gründlich durchgemessen habe.


    Soweit ersteinmal der aktuelle zwischenstand.

  • An dem Blatt wird es wohl nicht gelegen haben. Aber schön das es wieder läuft. Wenn der der Fehler noch mal kommt würde ich aber noch mal am Stecker schauen. Vielleicht doch irgendwo ein Wackelkontakt oder ein Pin korrodiert.

  • Also wenn es ein Fehler ist der vom ASC/ABS Steuergerät kommen soll, dann muss doch irgendwo was ersichtlich sein. Bzw. muss man doch mit dem Laptop anhand von Livedaten irgendwelche Fehlinterpretationen des Steuergerätes sehen.
    Und wieso kommst du darauf das ABS Steuergerät testen zu lassen, bei einem Fehler mit der Drosselklappe?