Wackelkontakt im EWS?

  • Hallo liebe Freunde, ich hatte vor einigen Monaten Probleme meinen BMW zu starten. Nach Stunden der Verzweiflung und des Suchens habe ich gemerkt, dass wenn ich den Stecker am EWS unter dem Lenkrad ein wenig hin und her bewege das Auto startet. Kann ich die kabel dieses Steckers irgendwie Durchmessen? Wenn ja wie? In 2 Monaten soll der gute zum TÜV, und mit diesem Fehler wird das wohl leider nichts. Ich bin so ratlos...
    Vielen dank für kommende antworten.

  • Versuch mal, ob es auch dann geht, wenn du mit Eisspray auf die Kontakte hinten auf dem Steuergerät sprühst.
    Wenn ja reicht ein Nachlöten, die Kael gehen eher seltener kaputt, es sei denn der Wagen stand im Wasser.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Hast du explizit am Kabel für die EWS gewackelt oder hat sich der Kabelstrang für das Zündschloss auch mit bewegt? Üblicherweise hat nämlich der Zündanlassschalter eine Macke und nicht die EWS.

  • Hast du explizit am Kabel für die EWS gewackelt oder hat sich der Kabelstrang für das Zündschloss auch mit bewegt? Üblicherweise hat nämlich der Zündanlassschalter eine Macke und nicht die EWS.

    Die Bewegung fällt bei einem OEM Kabelbaum weg ;)
    Hinter der Befestigung oben am Rohr bewegt sich da kein einziges Kabel, wenn da nicht schon mal wer gefummelt hat.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Möglich ist alles. Aber der ZAS ist als Fehlerquelle wahrscheinlicher als ein Wackler der EWS.

    in letzter Zeit leider nein, hab aktuell 4 EWS im Büro liegen zum Nachlöten, liegt aktuell am Wetter.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Danke für die schnellen Antworten, ich werde das mal morgen ausprobieren. Aber muss es wirklich Eisspray sein oder geht auch Kontaktspray?

  • Das muss eisspray sein. Mit Kontakt spray machst mehr kaputt, wie es jetzt ist.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39