Zentralverriegelung schliesst Türen nicht alle ab

  • ich klinke mich mal ein. bei mir schließt der Tankdenkel nicht. Also die ZV verriegelt den deckel nicht. kann ihn immer öffnen.

    Dann wechsel den Stellmotor und fertig. :D

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • Hab heute Türverkleidung hinten rechts abgehabt, aber auf die Schnelle den Stellmotor nicht entdecken können. Wo sitzt das Teil? da wo das Kabel hinführt vermute ich mal, also etwa in Höhe Außengriff richtig?

  • Hab heute versucht neuen Stellmotor (Metzger) einzubauen. Nur leider will das Sch….ding nur abschliessen aber nicht öffen! :mad: Kann man da irgendwas falsch machen? Hab zur Kontrolle mehrmals den alten Stellmotor ausprobiert, da ging es sofort ohne Probleme... :kratz: Bau ich den neuen ein, geht's wieder nicht! :nixweiss:

  • ich glaub die öffnen intakt auch nur, wenn die druck drauf haben, also einfach mal minimal runterdrücken.

    Ich unterstütze niemanden der zu Faul ist die Suchfunktion zu nutzen :finger:


    Carly taugt immer noch nichts am E39

  • im ausgebauten Zustand fährt er vor und zurück. Eingebaut nur in eine Richtung. Hab jetzt den Alten wieder reingebaut, Tür zugeklebt und zusammengebaut! :mad:
    Versuche das Ding wieder zurückzugeben... :motz:

  • Ich glaub, das ist auch das beste. Ich weiß nicht was die Dinger momentan kosten. Ich hatte vor 3-4 Jahren schon etwa 80€ bezahlt. Es gibt doch viele Leute die E39 schlachten. Bekommst für 10 bis 20€.

  • Ich krame den alten Kram hier mal wieder hoch................. Leider kam auch hier keine Lösung am Ende. Also meine Frage: Wer hat die Stellantriebe gewechselt und hatte danach auch wirklich Ruhe vor dem Problem? Ich habe im vorigen Jahr alle Türen im Rahmen der Rostbeseitigung gewechselt. Hierbei habe ich natürlich auch die Schlösser gereinigt und geschmiert. Auch die Stellantriebe hatte ich draußen und auseinandergebaut. Da drinnen ist lediglich ein Motor, der einen Schlitten hin- und herschiebt. Auch hier habe ich alles gereinigt und neu geschmiert.


    Außerdem habe ich das Grundmodul und das Türmodul FS getauscht, um die Relais als Fehlerquelle auszuschließen. Im Winter funtionierte dann auch die ZV perfekt. Wenn ich jetzt im Sommer per FFB aufmache klingt es, als sei die Batterie kurz vorm Sterben. Ist sie aber nicht, hat derzeit 12,3 Volt. Die PINS gehen alle unterschiedlich und in Zeitlupe hoch. Manchmal bleibt auch einer hängen, obwohl man den Stellmotor in der betroffenen Tür arbeiten hört.


    Wieder einmal ein echt seltsames Problem. Besonders, da das Fett in den Stellmotoren im Sommer ja eigentlich wesentlich weicher sein sollte als in der kalten Jahreszeit. Und auf jeden Fall ein Problem, was TIERISCH nervt.

    Die Bilder in meinen Beiträgen sind eigene Bilder.

  • Dein Problem hatte ich nicht. Aber bei mir hatte ich vor ein paar Jahren das Problem, dass die Tür hinten links im Sommer nur ab und zu verriegelt hat, meistens erst beim zweiten mal.

    Bei BMW einen neuen Stellmotor gekauft und alles wieder in Ordnung.

    Geschmiert habe ich da nichts, nur den Stellmotor getauscht. Seitdem kein Problem mehr, ist ca. 4 Jahre her und meine Türen entriegeln und verriegeln fast zeitgleich und einwandfrei.


    Bei dir wird vermutlich ein Stellmotor kurz vorm endgültigen Sterben sein und die anderen Stellmotoren mitnehmen/runterziehen, da er vermutlich zu viel Strom zieht. Bleibt immer der gleiche Stellmotor hängen?


    Ansonsten denke ich liegt es direkt am Motor im Stellmotor, den man nicht leicht warten kann, der dann wieso auch immer meistens im Sommer ein Problem hat. Deswegen bringt da schmieren auch nichts.

  • Nein, das ist ja das Komische. Es ist immer ein anderer PIN der oben bleibt. Aber die Erklärung, dass vielleicht einer zu viel Strom zieht klingt recht plausibel. Mal gucken, ob ich erst mal Gebrauchte probiere, da habe ich noch ein paar liegen.

    Die Bilder in meinen Beiträgen sind eigene Bilder.