Bördeltyp Bremsleitungen

  • Ich wollte im Zuge der Bremssattelüberholung auf Stahlflex umrüsten. Pustekuchen, die erste Leitung ging noch gerade so ab, bei der zweiten (links vorne) ist die Mutter rund. Hinten hab ichs dann gar nicht probiert.
    Ich werde sie abschneiden und die Leitung neu bördeln müssen.


    Welcher Typ ist die Bördelung?

  • Habe den Bördeltyp grade nicht im Kopf, dennoch die Frage: Hast du richtige Bremsleitungsschlüssel oder normale Maulschlüssel verwendet? Habe am e39 noch nie ne Mutter rundgedreht auf den Leitungen.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Bördel F. Aber aufpassen, die rechte und linke Seite unterscheiden sich auch im Gewinde. M12x1 und M10x1


    Edit: Der Anschluss zum Rad ist rundum M10x1

  • Danke für den Hinweis, Bauerle. Damit komme ich weiter.


    Richard: Jein. Ich habe einen selbstgemachten Schlüssel verwendet, der bei zig anderen Autos bisher einwadfrei funktionierte (aufgesägter Ringschlüssel).
    Bei meinem e39 scheint da der Wurm drin zu sein. Als ich damals den BKV getauscht habe, konnte ich auch keine einzige Verschraubung aufbekommen. K.A. wer da mal dran war, die Muttern sahen aber alle noch gut aus.
    Ich weiß, ein richtiger Schlüssel wäre besser gewesen, weil die auch ein bisschen enger toleriert sind und nicht so nachgiebig, aber mein Schlüssel ist schon alt und hat wie gesagt bei anderen KFZ, tw. 40 Jahre alte Oldtimer, immer super funktioniert...

  • Da hast Du bedingt Recht. Die Sinnhaftigkeit eines solchen Schlüssels habe ich ja auch nie in Frage gestellt. Bedingt, weil die billigen Bremsleitungsschlüssel nämlich tw. nichts taugen und ebenfalls nachgeben oder nicht 100% maßhaltig gefertigt sind. Ich würde dann ggf. auch 10.- oder gar 20.-€ bezahlen, darum geht es ja hier nicht.
    Danke für den wichtigen und sinnvollen Hinweis noch mal explizit.


    Ich werde die restlichen Muttern mit einem ordentlichen Bremsleitungsschlüssel angehen, mal sehen, ob sie aufgehen. Die Mutter vorne links ist aber erstmal Schrott, da muss der Rohrschneider ran und neu gebördelt werden.

  • Ein Bremsleitungsschlüssel ... Ein aufgesägter Ringschlüssel kann da niemals mithalten. ...

    Da spricht der Theoretiker. Der Ringschlüssel entsprechend schmal eingeschlitzt kann mit dem Bremsenschlüssel locker mithalten. Gerade an engen Stellen unterm Auto, wo der Bremsenschlüssel aufgrund der großen Flankenwinkel völlig überfordert ist. Ich habe neben einem Bremsenschlüsselsatz inzwischen auch 2 davon, eben genau für diesen Fall.

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)

  • Wenn du Kraft brauchst weil die Mutter fest istgeht dein Ringschlüssel auf was anderes kannste mir nicht erzählen. Das kommt daher das die Teile geschmiedet sind und du mit deinem Schlitz die Spannung rausnimmst da du das Gefüge änderst. Und es gibt auch schmale Bremsleitungsschlüssel die Kosten halt etwas mehr mit gelenkt oder Krähenfüße.

  • Schmal ist kein Thema, aber die Flächenwinkel sind enach mal zu groß, um den Schlüssel an engen Stellen vernünftig ansetzen zu können. Schmiedeteile sind das auch nur selten, entweder Hartschalenguß oder gesintert. Meine sind letzteres... das funktioniert super. Weiß nicht, was du meist, da jetzt daran rum diskutieren zu müssen.

    Die BMW-Horde: 525iT (01-12) - 540iT (07-heute) - 540iA (09-heute) - 528iT (10-heute) - 520dT (18-heute)