525i - Haltbarkeit der Kupplung?

  • Hallo,


    ich habe vor 3Jahren bei 310.000km die Kupplung inkl. Schwungrad wechseln lassen.


    Jetzt wundere ich mich gerade ziemlich doll, dass die bei 382.000 scheinbar schon wieder durch ist.


    Auf den 72.000km hab ich ca. auf 1000km einen Anhänger (ca. 1000kg mit viel Windwiederstand) gezogen. Auf der Autobahn fahre ich gerne schnell.., in der Stadt normal-zügig - aber auf jeden Fall keine Burnouts oder sowas..


    Ist das nicht (viel) zu früh!?? Was habt ihr für Erfahrungen?


    Danke + VG,
    Lukas

  • Wenn ich im 2. und 3. Gang (glaube im 4. auch) beschleunige, steigt die Drehzahl ab. ca. 1400 stärker an, als der Vortrieb. Ab ca. 2200 fängt sich das ganze dann wieder.


    Dieses Verhalten hatte ich "damals" auch schon.

  • Wenn die Rutscht dann ist sie wohl durch oder aber verölt ( Simmerring defekt ). Hat die Werkstatt vielleicht eine billige Kupplung eingebaut? Wurde der Kupplungsnehmerzylinder auch gewechselt? Vielleicht ist der defekt und hat die Kupplung nicht ordentlich getrennt und nun ist sie verbrannt. Aufmachen muss man das ganze erstmal sowieso und nachschauen was los ist.

  • Leg mal den 3gang ein Handbremse anziehen und Kupplung kommen lassen.
    Müsste normal sofort ausgehen.
    Ansonsten Auto hoch oder mit der Lampe drunter. Wenn’s der Simmerring sein sollte müsste die Kupplungsglocke Öl feucht sein.
    Ansonsten Getriebe raus und nachschauen.

  • aah ... - das mit dem Öl würde natürlich evtl. auch Sinn machen.


    Nur mal angenommen, es ist der Simmerring bzw. da ist Öl in der Nähe.., ist die Kupplung dann trotzdem hinüber (weil man das Öl da nicht mehr vernünftig runterkriegt)?


    Ok.., aber dann werde ich mir das Auto demnächst mal von unten angucken.

  • aah ... - das mit dem Öl würde natürlich evtl. auch Sinn machen.


    Nur mal angenommen, es ist der Simmerring bzw. da ist Öl in der Nähe.., ist die Kupplung dann trotzdem hinüber (weil man das Öl da nicht mehr vernünftig runterkriegt)?


    Ok.., aber dann werde ich mir das Auto demnächst mal von unten angucken.

    Ja, die ist dann hinüber. Allerdings bräuchtest du dann prinzipiell nicht einen kompletten Satz sondern nur eine neue Scheibe.

  • Blöde Frage: Aber kuppelst bzw. schaltest du richtig?

    NÖ EY 39 -> 2003er 520i Edition Sport, imolarot II, Neuaufbau 2017/2018 mit 530i-Umbau
    *Fahrzeugfoto aus Datenschutzgründen gelöscht, stellt euch einfach ein Foto von mir in meinem Auto mit meinem Kennzeichen auf der Nordschleife vor*
    :ugly: "Billigteile sind mir auf Dauer zu teuer" :ugly:

  • Leg mal den 3gang ein Handbremse anziehen und Kupplung kommen lassen.
    Müsste normal sofort ausgehen.
    Ansonsten Auto hoch oder mit der Lampe drunter. Wenn’s der Simmerring sein sollte müsste die Kupplungsglocke Öl feucht sein.
    Ansonsten Getriebe raus und nachschauen.

    Der e39 geht bei dem Test leider auch mit komplett defekter Kupplung aus, da die Leerlaufanhebung unter Last nur sehr handzahm eingreift. Tipp. Gleichzeitig noch die Drehzahl per Pedal auf ca. 1500 Umdrehungen halten. Wenn du sie halten kannst, Kupplung durch.


    Bei der geringen Laufleistung ist wohl Öl auf die Kupplung gekommen (KW Simmerring; Getriebeeingangswellensimmering oder Ölwannendichtung). Selbst mit Anhänger sollte die Kupplung 150tkm bis 200tkm halten.


    Nimmst du den Fuß beim Fahren immer vom Pedal oder lässt du ihn darauf ruhen?

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!