Touring mit HiFi auf DSP umrüsten und ein paar Fragen

  • Gud n ich hab die HiFi Ausstattung mit 10 Boxen und möchte mich klanglich verbessern.
    Eine Möglichkeit wäre DSP soweit ich das gelesen haben brauch ich ein Dsp Verstärker und muss nur den Stecker umpinnen stimmt das?
    Geht das ganze nur mit Orginal bmw Radios oder auch mit Dem xtron.
    Codieren ist klar.
    Steckerbelegung gibt es im wds denke ich.
    Ober gibt es was ich einbauen kann und den Orginal Look behalten kann und was taugt.

  • Ich habe ja DSP letztens hören können und das würde ich am liebsten in meinem zukünftigen E39 gerne haben wollen. Das ist schon was feines :thumbup:


    Leider kommt dieses Ausstattungsmerkmal nicht so häufig vor.


    Deshalb schließe ich mich hier an.


    Benötigt man wirklich nur einen DSP-Verstärker und Stecker umcodieren?


    Gibt es jemanden hier im Forum (am besten aus NRW), der das Nachrüsten durchführen kann?


    Gruß
    Haribo

  • So ich noch mal hab mir den Verdrahtungsplan angesehen und ein paar Fragen.
    Die erste ist das ich den bus einbinden muss ist klar aber das Telefon brauch ich nicht da ich keins hab dasmacht aber nichts oder?
    Die zweite laut wds muss ich ein paar Strippen zum Subwoofer ziehen da ist mir aber aufgefallen Dassault wds am doofer ein 8poliger Stecker sein soll bei mir ist aber ein 11 poliger dran? Wie kann das sein

  • Stimmt nicht ganz die Lautsprecher der Türen haben die gleichen Teilenummern HiFi und HiFi Top sprich Dsp.
    Die subwofferbox ist ne andere aber auch die hat nur 8 Pole und nicht 12 wie die bei mir eingebaut ist.

  • Öhm wo das denn, DSP hat 8 Ohm und Hifi 4 Ohm. Wie soll das die gleiche Teilenummer sein?!
    Als Beispiel vorne:
    Hifi: 65138360781 bzw. 65138360782
    DSP: 65138369065 bzw. 65138369066


    Also, stimmt nicht ganz gebe ich gerne zurück ;)


    Dachhimmel sind auch andere (8 Ohm) und Subwoofer, genau der ist auch ein anderer :)

    1x Touring - immer Touring
    MeineBeidenDicken120x600.jpg


    Bei allen von mir hochgeladene Fotodateien bin ich der Urheber - wenn nicht anderweitig gekennzeichnet!

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier im Forum.


    Ich fahre einen E39 Touring mit dem HiFi- System und möchte auf DSP umrüsten.
    Soweit alle Teile wie Subwoofer, DSP- Verstärker, alle Lautsprecher und Kabelbaum besorgt.
    Als ich zuerst den Subwoofer 1:1 tauschen wollte ist mir aufgefallen, dass der Stecker nicht 100% passt, d.h. mein vorhandener Stecker hat eine Ecke die weg müsste.
    Das 2. Problem was ich bemerkt habe ist, dass mein Verstärker 2 Stecker hat und der DSP 3.
    So wie ich das gesehen habe würde nur ein Stecker 1:1 am Verstärker passen, der andere würde garnicht passen.


    Deshalb verstehe ich nicht das die Leute sagen man müsste nur umpinnen???


    Codieren ist klar, würde ich auch bei jemanden machen lassen.


    Kann mir bitte jemand ein Rat geben.


    Danke schonmal im voraus.


  • Hast ne PN!

    Biete Hilfestellung beim M57 im Raum Neuss/Düsseldorf!


    DSP oder Navi nicht vorhanden? Kabelbaum defekt? Ich helfe beim nachrüsten und reparieren!

  • Danke für die Antwort.


    Also ich habe letztens jemanden eine pn geschrieben. Noch kenne ich die ganzen funktionen nicht.


    Also ich habe ja den gesamten Kabelbaum.
    Heißt das das ich die passenden Stecker nicht zusätzlich kaufen muss oder trotzdem.
    Oder sind das Adapter die man bei BMW kaufen kann?

  • wenn der Kabelbaum heile ist, müsste es mit dem Einbau eigentlich garnicht mal so schwer sein. Ist halt ziemlich zeitintensiv.

    Biete Hilfestellung beim M57 im Raum Neuss/Düsseldorf!


    DSP oder Navi nicht vorhanden? Kabelbaum defekt? Ich helfe beim nachrüsten und reparieren!