Moduliertes/Rhythmisches Rütteln im Auto @ ca. 95-125 km/h

  • Hallo,


    ich habe Vibrationen im Auto ab ca 95 km/h bis ca 125 km/h , darunter und darüber nicht spürbar.


    eigenartig ist, dass es sich anfühlt als würde sich etwas langsam aufbauen, dann gibt es ein Vibrations-Peak dann klingt es wieder ab bis nichts zu spüren ist und dann von vorne periodisch mit ca. 1-1,5s Abstand. Es rüttelt also nicht durchgehend. Es kommt und geht dann wieder so im 1-2 Sekunden Takt. Wenn der Gang drin ist rüttelt es mehr, wenn er raus ist minimal bis kaum spürbar. Und eben auch nur exakt in dem oben genannten Geschwindigkeitsbereich. Es schaukelt sich also was hoch bis zum Maximum, klingt dann ab und das immer wieder.


    Von der Form her was die Amplitude angeht wie in der Skizze.


    Ich Habe vor einer Woche ein AP-Gewindefahrwerk verbaut. Fährt soweit gut. Und dachte es hätte an dem abgenudeltem alten Fahrwerk mit gelegen und sah Chancen es mit dem neuen los zu werden.(Hatte gleiches Rhythmische Rütteln auch beim alten Fahrwerk). Aber es ist leider geblieben und muss somit eine andere Ursache haben. Bin jetzt etwas überfragt. Erst kam es mir so vor, als wenn es nur wäre wenn der Antriebsstrang belastet wird. Last weg rütteln weg. Aber es wird nur weniger bei Entlastung, es ist nicht ganz weg-.


    Habt ihr eine Idee? Schon mal sowas komisches gehabt? Ich kenne bisher nur durchgehendes Vibrieren z.B. wenn die Bremsscheiben unrund sind, oder nicht ausgewuchtete Räder, die dann bei bestimmten Geschwindigkeiten Vibration aufs Auto bringen, oder sonst was, was dann eben bei Geschwindigkeit X vibriert oder nicht.
    Aber so ein moduliertes auf und ab bzw. kommt und ist wieder weg und kommt etc. hatte ich noch nie.


    Was ich weiß, ist, dass es eine Art Schwebung sein könnte. Wenn 2 Teile, z.B. zwei unausgewuchtete Reifen, mit ähnlicher Frequenz vibrieren, überlagert sich die Vibration und hat immer wieder Auslöschungen bzw. gegenlauf (da wäre dann die Vibration weg) und Verstärkung im Gleichlauf der Vibration (da hätte sie die maximale Amplitude). --> Werde mal so oder so alle Räder wuchten lassen. Aber irgendwie kommt mir das zu einfach vor...

    3 Mal editiert, zuletzt von Gast465636 ()

  • Bei mir waren es beim letzten mal die Räder. Räder einfach mal von vorn nach hinten tauschen. Vor ein paar Jahren haben die Zugstreben ein ähnliches Verhalten gezeigt.

  • Das sind defekte Querlenker und Zugstreben, wie bereits mehrfach im anderen Thema erklaert.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Ja, verstanden. Habe nur nicht gedacht, dass es damit was zu tun haben könnte. Als die Sache aus dem AP-Thread und diese Sache. Neue Lenker sind bestellt. Werden am kommenden WE eingebaut.


    Ich werde berichten ob es was damit zu tun hatte....


    Wenn man mal ein eisen ansetzt und an den Lenkern bisschen drückt und Zieht sitzen die nämlich extrem Straff. Hatte sie deshalb nicht auf dem Schirm. Aber klar, 100% weiß man es nicht.


    Deiner Meinung nach sind beide Problemen, die Ich noch habe, damit erledigt. Ich werde es sehen. Ein Tausch wird sicher nicht schaden. Die Lenker haben mind. 120tkm drauf.

  • So. Leider konnte ich bisher nur die kurzen lenker vorne wechseln. Die Köpfe sitzen so dermaßen fest, dass es mir meinem Ausdrücker nicht möglich war diese zu lösen. Der Ausdrücker ist dabei verschlissen.


    Hat jemand einen tip für einen Ausdrücker der passt und funktioniert wie er soll?


    Zum Thema. Die neuen kurzen Querlenker zeigen keinen Effekt. Das rhythmische zittern nach wie vor vorhanden.


    Ich hoffe auf die anderen lenker. Werde auch hinten beide lenker wechseln.

  • So ich wollte mal berichten wenn es weiter gegangen ist.




    Getauscht habe ich nun



    AP-Gewindefahrwerk ist neu gekommen
    Stützlager vorn
    Stützlager hinten
    Querlenker vorne
    Querlenker hinten --> riesen Plackerei. Man kommt kaum dran wenn man Luftfeder hat. Der Dämpfer ist voll im Weg und muss raus. nach ca 5-6h waren dann beide Seiten fertig. Und ich schlauer, dass ich nie wieder Luftfeder möchte.
    Zugstreben vorne --> Trenngabel ist eine schlechte Idee, da ist das Schwenklager im Weg. Es musste ein Ausrücker für LKW sein...Mit normalen Ausdrücken ging nichts. Habe 2 Verschlissen. abger hat letztlich geklappt.
    Führungslenker hinten
    Räder komplett gewuchtet.
    Spur eingestellt.
    Und ja, alles im eingefedertem Zustand festgemacht.



    Das Auto fährt nun deutlich besser als mit den alten Komponenten, Das Ap Fahrwerk, na ja weiß immer noch nicht so recht was ich davon halten soll, aber es fährt sich besser als mein ausgenudeltes, also schon okay-.



    Die modulierte Vibration ist etwas besser geworden, aber leider nicht weg. Mann kann es noch leicht spüren.
    Das Auto ist zudem insgesamt auf der Hinterachse beim Überfahren von Querfugen am vibrieren, bzw nachfedern, weiß nicht wie ich es aufschrieben soll, brrr macht es hinten dann immer. Das ist schon immer so gewesen seit ich das Auto habe habe (4 Jahre), trotz der neuen Lenker und Dämpfer, nach wie vor am "brrr". Irgendiwe wirde ich mit der Luftfeder nicht ganz warm..



    Na ja, das Kernproblem der modulierten Vibration bei 115 +/+10kmh ist schwächer aber noch da.



    Ich werde mal andere Räder ausprobieren, vermute mal ein Rad hat eine Unwucht nach oben und unten, ist also eierförmig. Ist aber nur so eine Theorie...

    Einmal editiert, zuletzt von Gast465636 ()


  • Querlenker hinten --> riesen Plackerei. Man kommt kaum dran wenn man Luftfeder hat. Der Dämpfer ist voll im Weg und muss raus. nach ca 5-6h waren dann beide Seiten fertig. Und ich schlauer, dass ich nie wieder Luftfeder möchte.

    Naja, der Dämpfer sitzt zumindest beim Touring mit Stahlfeder an genau der selben Stelle ...


    Hast du dir auch mal die Lager der Schwingen genau angeschaut? Was ist mit Integrallenker und -gelenk?


    Zugstrebe hinten = Führungslenker?

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

  • Ja richtig Führungslenker hinten, nicht Zugstrebe. sorry.


    Nein die von dir erwähnten Sachen habe ich noch nicht gemacht...

  • Tonnenlager getauscht? Falls nein, braucht man sich über Vibrationen nicht zu wundern..... und grade das hier: "Das Auto ist zudem insgesamt auf der Hinterachse beim Überfahren von Querfugen am vibrieren, bzw nachfedern, weiß nicht wie ich es aufschrieben soll, brrr macht es hinten dann immer. Das ist schon immer so gewesen seit ich das Auto habe habe (4 Jahre), trotz der neuen Lenker und Dämpfer, nach wie vor am "brrr"." Ist ein ganz eindeutiges Zeichen.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Das sind defekte Querlenker und Zugstreben, wie bereits mehrfach im anderen Thema erklaert.

    Hm, das hast Du weiter oben geschrieben....


    Na ja, am Ende kann man nicht genau sagen was es ist, und die Empfehlung ist wie so oft. Tausche alles was geht und dann wird es gut sein.


    Aber die Tonnenlager werde ich mir als nächstes vornehmen. Leider habe ich kein Auszieher/Eindrücker Werkzeug...

    Einmal editiert, zuletzt von Gast465636 ()

  • Hm, das hast Du weiter oben geschrieben....
    Na ja, am Ende kann man nicht genau sagen was es ist, und die Empfehlung ist wie so oft. Tausche alles was geht und dann wird es gut sein.

    Naja, das ist doch aber bei einer >15 Jahre alten Achse mit ~250tkm auch das einzig Sinnvolle :nixweiss:
    Natürlich kann man auch zuerst Teile tauschen, die zu 90% verschlissen und die drinlassen, die erst zu 70% fertig sind. Aber damit darf man doch dann nicht erwarten, ein komplett ruhiges Fahrwerk zu bekommen...

    Viele Grüße
    Simon


    ---
    Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    -- Samuel Beckett --

  • Hm, das hast Du weiter oben geschrieben....
    Na ja, am Ende kann man nicht genau sagen was es ist, und die Empfehlung ist wie so oft. Tausche alles was geht und dann wird es gut sein.


    Aber die Tonnenlager werde ich mir als nächstes vornehmen. Leider habe ich kein Auszieher/Eindrücker Werkzeug...

    Jup, da bin ich auch noch davon ausgegangen, dass du eine Limousine fährst. Dein Profil ist hier fehlerhaft, bitte "Touring" ergänzen.

    Bei den Bildern in meinen Beiträgen handelt es sich, soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, um meine eigenen!

  • Das Auto ist zudem insgesamt auf der Hinterachse beim Überfahren von Querfugen am vibrieren, bzw nachfedern, weiß nicht wie ich es aufschrieben soll, brrr macht es hinten dann immer. Das ist schon immer so gewesen seit ich das Auto habe habe (4 Jahre), trotz der neuen Lenker und Dämpfer, nach wie vor am "brrr". Irgendiwe wirde ich mit der Luftfeder nicht ganz warm..

    Das hatte ich heute morgen überlesen, das sind defekte Tonnenlager, 100%.
    Aber auch ich war von Limo ausgegangen, kann man leider auch auf dem Bild nicht erkennen!


    Das hat mit der Luftfeder nichts zu tun, also gar nichts. Aber die Luftbälgte solltest du trotzdem mal genau anschauen wenn sie mal komplett ausgefedert sind, vor allem am unteren Ende! Ich habe seit einem halben Jahr Aerosus verbaut und kann bisher nichts schlechtes sagen.


    Ach ja, Werkzeug für die Tonnenlager kannst du dir hier im Forum ausleihen, da gibt es einen speziellen Thread unter den angepinnten Beiträgen!
    Ach komm, hier: Verleihthread Werkzeug Tonnenlager / Gummilager Touring :D

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

    Einmal editiert, zuletzt von michaelXXLF () aus folgendem Grund: typo

  • Danke.
    Federnd sehen nicht mehr frisch aus aber auch nicht porös oder so.
    Die tonnenlager sind als nächstes dran. Das steht fest.