Wasserpumpe wechseln?

  • Hallo, bin seit gestern eine stolze Besitzerin eines E39 (520i), 175 PS, 2,2 l


    Vorab: ich habe nicht wirklich Ahnung von Autos, somit bräuchte ich Hilfe.


    Mein Auto ist BJ 2002 und hat 164.000 runter.


    Nun habe ich gehört, dass ich vorsorglich die Wasserpumpe austauschen sollte, wg. der "Plastikrädchen".


    Ist das wirklich so oder mache ich mir unnötig Gedanken?


    Das Forum sowie auch die Suchfunktion ist mir zu neu, somit bitte nicht darauf verweisen. (Ich verspreche, es wird mit der Zeit besser)


    :danke:

  • Erst einmal Glückwunsch zum neuen Auto
    und willkommen im Forum.
    Dann ist er auch noch blau, eine meiner Lieblingsfarben.


    Zum Thema Wasserpumpe gehen die Meinungen auseinander.
    Vorsorglich kann man (Frau auch) immer alles wechseln.


    Wir haben z. B. vor ein paar Monaten bei einem 99er 523
    die Wasserpumpe gewechselt, Kilometerstand 205000,
    diese (auch mit Plastikschaufeln) sah noch richtig gut aus.


    Letztendlich musst du die Entscheidung treffen, schaden kanns nicht.
    Wenn man einmal dabei ist bietet es sich an, auch gleichzeitig das Thermostat zu wechseln

  • Lass Dich nicht verrückt machen, was das Thema Teile tauschen angeht.


    Meine beiden sind Bj. 99, haben 215 bzw. 230 Tkm gelaufen und es sind
    in beiden noch die ersten WAPU's und Thermostate drin. Solange die nicht
    kaputt gehen, werden sie auch nicht getauscht!


    Also entspannt bleiben und erstmal fahren und genießen!

  • Herzlich willkommen im besten Forum rund um den E39.
    Wasserpumpe bleibt drin bis sie kaputt geht. Merkst du dann am Wasseraustritt hinter der Riemenscheibe oder wenn sie Spiel hat bzw die Kühlleistung abnimmt. Vielleicht wurde sie ja auch schon mal getauscht. Also keine Panik, alles gut.

  • Ich tausch nix mehr vorsorglich, ist rausgeschmissenes Geld.
    Und Plastikflügel an der Wapu halten genausolange wie Metall wenn mann kein schrott kauft

  • Und falls du doch wechseln möchtest; eine SKF Pumpe kost um die 30€ und ist in einer STD eingebaut :)

  • Die neue ist jetzt von Skf , mal sehen wie lange die hält.

    Lt. deinem Vorredner wahrscheinlich 60000 :lol:


    Die Wasserpumpe gibt es doch auch mit einem Metallrad,
    haben wir letztes Jahr beim Schwiegersohn verbaut,
    Marke weiß ich nicht mehr

  • Laut Aussage der Chefs hier sei das bei SKF kein Plastik sondern ein Compound-Werkstoff.


    Meine vorherige Febi sah auch so zerschraddelt aus, aber schon nach 20.000k.

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.

    Einmal editiert, zuletzt von michaelXXLF () aus folgendem Grund: typo

  • Hallo zusammen,


    bei meinem 520er M52TU kommt aus dem Bereich des Visko-Lüfters ein Schleif- bzw ein Kratzgeräusch, das man auch während der Fahrt hört.


    Beim Ausstellen des Motors dreht der Visko noch kurz und leise aus. Daher gehe ich von einem defekten Lager der WaPu aus.


    Die Anleitung zum Wechsel im Wiki habe ich schon gelesen.


    Muss man für den Wechsel das ganze Kühlwasser ablassen?


    Mit welchen Fetten kann man die Dichtung einschmieren und welche Schmiermittel sollte man vermeiden?


    Vielen Dank!

  • Schraub den Propeller ab und hör dann nochmal, am besten nen Schraubendreher als Stethoskop benutzen. Der Propeller muss eigentlich sofort stehen bleiben, sobald man den Motor ausmacht und nicht noch nachdrehen. Vielleicht kommt das Kratzen ja von der Visko. Das Lager der Visko lässt sich ziemlich schwer drehen, wenn die neu ist.

    Zum WaPu Tausch, sollte es wirklich die sein: Kein Wasser ablassen, passiert von alleine. Visko ab, Riemen ab, 4stk 6er Schrauben raus, Scheibe ab, nochmal 4stk von der WaPu, WaPu raus. Ich habe die Dichtung mit etwas Motoröl geschmiert, reicht. Jetzt alles wieder einbauen, entlüften und Abfahrt.

  • Genau, erst mal ohne Ventilator laufen lassen, dann ohne KRR. Danach erst die WaPu tauschen.


    Das Wasser unten abzulassen vermindert die Sauerei ein ganz kleines bisschen, verhindert aber vor allem, daß es dir über den KWS läuft! Die Pumpe ist mit vier Schrauben befestigt, bei 9 und 3 Uhr sind aber noch zusätzlich zwei leere Löcher. Dort je eine der Befestigungsschrauben reindrehen und die Pumpe kommt raus wenn sie hart im Block sitz. Ich habe die Dichtung trocken eingebaut, hält. Was auch immer du zum schmieren nimmst, nimm minimal!

    Die Bilder in meinen Beiträgen stammen von mir und zeigen meine eigenen Autos - Ausnahmen sind entsprechend gekennzeichnet.