Wasserpumpe wechseln?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Wasserpumpe wechseln?

    Hallo, bin seit gestern eine stolze Besitzerin eines E39 (520i), 175 PS, 2,2 l

    Vorab: ich habe nicht wirklich Ahnung von Autos, somit bräuchte ich Hilfe.

    Mein Auto ist BJ 2002 und hat 164.000 runter.

    Nun habe ich gehört, dass ich vorsorglich die Wasserpumpe austauschen sollte, wg. der "Plastikrädchen".

    Ist das wirklich so oder mache ich mir unnötig Gedanken?

    Das Forum sowie auch die Suchfunktion ist mir zu neu, somit bitte nicht darauf verweisen. (Ich verspreche, es wird mit der Zeit besser)

    :danke:
    Dateien
    • auto.jpg

      (299,91 kB, 7 mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Erst einmal Glückwunsch zum neuen Auto
    und willkommen im Forum.
    Dann ist er auch noch blau, eine meiner Lieblingsfarben.

    Zum Thema Wasserpumpe gehen die Meinungen auseinander.
    Vorsorglich kann man (Frau auch) immer alles wechseln.

    Wir haben z. B. vor ein paar Monaten bei einem 99er 523
    die Wasserpumpe gewechselt, Kilometerstand 205000,
    diese (auch mit Plastikschaufeln) sah noch richtig gut aus.

    Letztendlich musst du die Entscheidung treffen, schaden kanns nicht.
    Wenn man einmal dabei ist bietet es sich an, auch gleichzeitig das Thermostat zu wechseln
  • Lass Dich nicht verrückt machen, was das Thema Teile tauschen angeht.

    Meine beiden sind Bj. 99, haben 215 bzw. 230 Tkm gelaufen und es sind
    in beiden noch die ersten WAPU's und Thermostate drin. Solange die nicht
    kaputt gehen, werden sie auch nicht getauscht!

    Also entspannt bleiben und erstmal fahren und genießen!
    Gruß ahorn
  • Herzlich willkommen im besten Forum rund um den E39.
    Wasserpumpe bleibt drin bis sie kaputt geht. Merkst du dann am Wasseraustritt hinter der Riemenscheibe oder wenn sie Spiel hat bzw die Kühlleistung abnimmt. Vielleicht wurde sie ja auch schon mal getauscht. Also keine Panik, alles gut.
    Gruß,
    tiobb

    Meine Fotos auf Flickr




    Verkaufe:

    - BM54
    - 16:9 Bildschirm
    - CD Wechsler